7270 V3 sartet nach 3-4 Minuten neu

cybertorte

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fritzbox 7270 V3 geht nicht mehr.

Das Verhalten:
Netzstecker eingeschaltet > Power/DSL blinkt > LAN Anzeige in Windows geht an, kurz drauf geht sie wieder aus > Power/DSL blinkt weiterhin > Power/DSL geht nach 1 Minute aus, nach 5-6 Sekunden leuchten alle LEDs auf. Nun beginnt wieder alles von vorne.

Recoverimage wurde erfolgreich durchgeführt. Verhaltet bleibt so.
Mit rukerneltool Image eingespielt, auch keine Veränderung.
Nur MTD +34 gelöscht, bringt auch nichts.

Was nun?
 
Ganz plötzlich ?
Ich tippe auf defektes Netzteil.
 
Box lag länger ohne Betrieb im Keller. Reaktivierung für einen DSL Anschluss (bisher Kabel). Mit einen 2. Originalnetzteil ist das gleiche Problem.
Box: 7270 V3
Recoverimage: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.05.54.recover-image.exe
erfolgreich: in den Tolls erscheint immer "erfolgreich übertragen"
 
Wie lange ungefähr ist "länger" ... ?

Das aktuelle Recover (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.06.05.recover-image.exe) für die Box liegt irgendwo hier.
Probiere das aus und poste idealerweise einen Screenshot vom Ergebnis des Recovers.

Es kann sein, daß die Elkos der Box nach "längerer Zeit ohne Betrieb" defekt sind. Da hilft nur Austauschen, Lötservice in Anspruch nehmen oder neue Box besorgen.
 
Ich hab die Box mal geöffnet. die Elkos sind alle i.O.. Allerdings sind mir 2 Transistoren aufgefallen, die nciht mehr ganz gut aussehen. Jetzt ist aber die Frage, wie die Aufschrift lauten könnte, um diese Auszutauschen (Eigenregie).

IMG_8624.jpgIMG_8625.jpg
 
Ein Transistor hatte früher drei Anschlüsse. Klappt das bei dir auch mit nur zweien (in Eigenregie)? :confused:
Und woher weißt du, dass die Elkos i.O. sind? Denen kann man nicht ansehen, wenn sie ausgetrocknet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Transistor hatte früher drei Anschlüsse.

Nicht nur früher .... :eek:

@ cybertorte: Kunterbunter hat Recht. Woher weißt Du, dass die Elkos i.O. sind ? Schon mal mit einem Multimeter die Kapazität gemessen und mit dem verglichen, was d'rauf steht ?
 
Oh...da hatte ich glatt Transistor, anstatt Wideratand geschrieben... :eek:
Das i.o. der Elkos bezog sich auf ihr Aussehen. Trockene Elekos kann man mit einen Multimeter nciht einfach mal so nachmessen. Dazu brauchst du schon mind. ein Oszi und die ausgebauten Elkos.

Es liegt doch aber nahe, dass die Widerstände hinüber sind. Mir geht es jetzt einfach nur darum, die beiden SMd Teile auszutauschen und dass die Box evtl. danch geht.
 
... die Elkos sind alle i.O..
Wenn deren Deckel den optischen Eindruck einer leichten Deformation, Wölbung vermitteln, sind sie nicht mehr im Ursprungszustand.
Was sich im Elko abgespielt hat, um den Zustand zu erreichen, kann man als Laie nur erahnen.
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die ursprüngliche Funktion nicht mehr gegeben ist.
 
@ cybertorte: Es gibt mittlerweile preisgünstige Multimeter für den Gelegenheits-Elektroniker, die auch in der Lage sind Kapazitäten zu messen. Dazu müssen die Kondensatoren aber ausgelötet sein, sonst könnten Bauteile, die mit ihnen in Verbindung stehen, die Messungen verfälschen.
Eine geringe Abweichung vom Soll-Wert ist noch akzeptabel (einstelliger %-Bereich). Sind es mehr als 10%, würde ich den Kondensator als "defekt" einstufen und austauschen (lassen).

Leider erfaßt das Photo weder alle Elko's noch ist deren Zustand auf dem Foto erkennbar. Wölbungen, aufgerissene Gehäuse oder gar ausgetretenes Elektrolyt sind jedenfalls Anzeichen, daß das betroffene Bauteil NICHT mehr i.O. ist.

Was die beiden auf dem Foto markierten Widerstände (?) angeht ... ich würde den Aufdruck "30R1" nicht mit "30,1 Ohm" übersetzen. Ich fürchte eher, daß das lediglich eine Bauteil-Kennzeichnung ist und man die Komponentenliste der Box braucht, um den passenden Ersatz zu besorgen.
ABER ... auf dem Foto sind weitere Widerstände mit demselben Aufdruck zu erkennen. Mit dem passenden Equipment und Lötfertigkeiten könnte man einen davon auslöten udn durchmessen, dann die defekten Teile entsprechend ersetzen.
 
Die Frage ist, ob der Hersteller (der das im auftrag von AVM macht) Auskunft geben darf. Üblicherweise (also zu 99,9%) nein.
 
Eine eMail mit Foto absenden ist aktuell nicht verboten.

Landet schlimmstenfalls im binären Papierkorb oder im Spamfilter.

Wenn sie aber auf einen gut gelaunten Mitarbeiter trifft, kann es gut sein, dass eine Antwort zur gesendet wird.
Das Timing für das Versenden ist dabei auch wichtig: gutes Wetter, kurz vor Feiertagen, ...
 
Durchs Elkos zeigen nicht das typische Ladeverhalten wenn man sie mit einem Ohmmeter und damit Spannung testet.
So habe ich meine defekten Elkes auf ner 7270v2 gefunden.
 
H'Sishi schrieb:
... ich würde den Aufdruck "30R1" nicht mit "30,1 Ohm" übersetzen.
Diese Interpretation (30,1 Ohm) ist aber richtig (nachgemessen). Die Widerstände liegen in der Zuleitung zu einer der beiden TAE-Buchsen (jeweils einer für "a" und einer für "b"). Ohne angeschlossenes Telefon ist der Zustand der Bauteile egal. Wenn die Widerstände geschädigt sind, ist aller Wahrscheinlich nach die nachfolgende Elektronik auch defekt.

G., -#####o:
 
Es ist gut zu lesen, daß AVM hier doch keine verschlüsselten Bauteile verwenden läßt :) .

Wenn die geplatzten Widerstände in die a/b-Leitung eingeschleift sind, dann wird's wohl nen guten Einschlag gegeben haben :( .

Was das Elko-Ladeverhalten angeht ... solange die Dinger eingelötet sind, wird die Energie aus dem Ohmmeter an die nachgeschalteten "Verbraucher" abgeleitet.
Sind sie aber ausgelötet und laden bei der Messung nicht auf, dann sind sie hinüber ...

Glücklicherweise bekommt man sowohl die Elko's als auch 30 Ohm-Widerstände im Elektronikfachhandel bzw. -Versand. Man muß sich bei der Reparatur ja nicht unbedingt mit SMD-Bauteilen abquälen - die Lötpins sind groß genug um normal-große Widerstände aufzulöten. Man muß lediglich die Anschlußdrähte etwas umbiegen.
Beim Ersatz der Elko's empfehle ich, die nächstgrößere Spannungsfestigkeit zu wählen, wenn die Baugröße die gleiche ist. Man bekommt dadurch eine längere Lebensdauer.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.