[Gelöst] 7270 v2 im Ferienhaus mit UMTS prepaid, DynDNS und MyFritz ueber Provider gesperrt?

Das Problem ist ja nicht die fehlschlagende Registrierung, sondern dass sich wohl der VPN-Tunnel dazu nicht aufbaut. Der Fehlschlag ist sogar günstiger, denn da wiederholt sich die Anmeldung alle 30 min. ;-)

Und nein, mit den verschiedenen Subnetzen hat die fehlgeschlagene SIP-Registrierung nur soweit zu tun, dass sie (die Subnetze) verschieden sein müssen, sonst gibt es gar kein Routing über VPN sondern verweifelte Versuche lokal im LAN.

Ganz wichtig ist bei der Verbindungsaufnahme die Richtung UMTS- zu DSL-Box, denn wenn das UMTS irgendwie geNATed wird oder im vorauseilenden Gehorsam eingehend ganz dicht gemacht wurde, ist der umgekehrte Weg eher schädlich und kann ein die Funktion bis zum Ablauf sämtlicher Timeouts wirksam blockieren.

Und ja, das sind alles Erfahrungswerte aus den letzen 2 Jahren und keine Spekulationen.

BTW: Seit wann lässt AVMs "FRITZ!Box-Fernzugang einrichten" beim Box-zu-Box VPN denn 192.168.178.1 zu? Oder war das nur ein Beispiel?
 
Danke andilao fuer Deine Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrueckt.

Wenn ich per Teamviewer auf einem client im entfernten Netz bin, dann kann ich die Heimatbox erreichen (192.168.178.1).
Der Tunnel wird in diesem Fall also spontan aufgebaut und gehalten solange ich das nutze. Allerdings wird der Tunnel dann auch wieder abgebaut.
Wenn der LAN-LAN Tunnel besteht, kann ich auch aus dem Heimatnetz die entfente box per 192.168.78.1 erreichen.
die VPN Verbindung ist also in beide richtungen offen (zumindest TCP port 80/443).
Es ist wirklich nur die SIP registrierung der entfernten bei der heimatbox.

die IP Netze habe ich selbst gesetzt, nach Anleitung von der AVM vpn.cfg von der Website. die cfg datei ist manuell geschrieben. Also nicht ueber Fernzugang eingerichtet. Koennte da der Wurm drin sein? die cfg ist oben im thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ;)
Heute Abend wird eine cfg aus dem AVM Programm erzeugt mit entsprechenden einstellungen.
Vielleicht klappts dann auch mit der Dummy SIP Anmeldung.
Jetzt muesste AVM nur noch die VPN Konfiguration etwas ausbuegeln in Richtung Dauerverbindung und "Keep Alive".

Werde hier weiter berichten...
 
Um das Thema hier einmal zu beenden:
Nachdem ich die Stabilität der Verbindung über Nacht testen wollte, habe ich einen neuen VPN User in der Kölner Box versucht einzurichten.
Diese stürzte darauf hin dermaßen ab, dass sowohl VPN als auch Myfritz Login nicht mehr liefen. Nach reset vor Ort war dann aber der Zugriff auf die ungarische weg (da Gäste abgereist - kein teamviewer mehr).
Von sich aus hat diese Box sich auch nicht in köln angemeldet.
Es scheint, dass der Trick mit der Shop Anmeldung durch den Tunnel zumindest hier nicht funktioniert.
In ca. einem Monat kann man das noch einmal testen, wenn wieder Gäste da sind.

Bis dahin vielen dank an alle Helfer!!

Update:

Nach einem hard reset der Heimatbox scheint die entfernte Box sich bereitwillig einzuwählen.
Verbindung ist seit 7 Tagen stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Novize

Bitte den Thread auf "Problem gelöst" setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.