Hallo blieni,
gibt einen anderen Link ? box hängt an LAN1
Du schreibst ja, daß Du per Dyndns auf die FB in Südafrika problemlos kommst und daß sie an LAN1 hängt.
Ich habe hier ein ähnliches Problem mit meiner LAN1-Client-FB 7270v2, denn nach den letzten Updates war die Einstellung, daß Zugriffsrechte für den Zugriff aus dem Internet vergeben wurden, nie mehr übernommen worden. Der Punkt "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" ist hier auch
nicht zu sehen. Ich fürchte fast, daß das so nicht geplant ist, auf den FTP-Speicher einer LAN1-Client-Box von außen zuzugreifen, sonst hätte AVM das doch schon längst geändert? :gruebel: Ich hab es jedenfalls schon gemeldet...
Nun, beim Herumprobieren habe ich einen Weg gefunden, die Box so umzumodeln, daß man auch an den USB-Speicher kommt, ohne erst einen PC per LAN anschließen zu müssen (Ich hab das immer vom Lappi per WLAN über Dyndns gemacht.
)
Also, los gehts, aber bitte ohne Garantie:
- Per Dyndns auf die Benutzeroberfläche einloggen.
- Zuerst einen Screenshot der Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten anfertigen und abspeichern, oder Einstellungen gut merken - für nachher.
- Nun die FB als NAT-Router einrichten unter Internet > Zugangsdaten bitte "Internetzugang über LAN1", "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP manuell festlegen - also Deine Daten reinschreiben, hier sind mal meine als Beispiel, wie sie auch als Client-Box waren:
(IP-Adresse: 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0, Standardgateway 192.168.178.1, Primärer DNS-Server 192.168.178.1) - dann unten mit "Übernehmen" bestätigen. Achtung, Meldung bitte beachten! (siehe Screenshot Nat-Router)
- Nun ist unter Heimnetzwerk > Speicher (NAS), Reiter "Aktivierungen" das Kästchen für "Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" vorhanden und kann angehakt werden. Bitte mit "Übernehmen" bestätigen. Nun auf den Button "Verzeichnis auswählen" klicken und die Auswahl treffen.
- Dort unter Reiter "Sicherheit" Kennwort und Zugriffsrechte eintragen und auswählen, unten mit "Übernehmen" bestätigen.
- Dort unter Reiter "FRITZ!NAS" den Zugriff ausprobieren.
- Wenn der Zugriff auf den FTP-Speicher funktioniert, die FB wieder als Client-Box einrichten: Unter Internet > Zugangsdaten die Einstellungen von oben wieder einrichten, wie es war, ehe die Änderungen gemacht worden sind und mit "Übernehmen" bestätigen.
- Zugangsdaten bitte nochmals kontrollieren, denn bei mir stimmen nun die Daten beim "Primären und Sekundären DNS-Server" nicht mehr, dort steht 169.254.180.1 und 169.254.180.2 drinnen. Es muß jedoch wieder die 192.168.178.1 eingetragen werden und mit "Übernehmen" bestätigen.
- Die FB von neuem über Dyndns anrufen.
- Fertig & Freuen!
Ich habe gerade alle Schritte hier nochmal mitgemacht und hoffe, ich habe keinen vergessen aufzuschreiben. Denn wenn Du einen Fehler bei den IP-Zuweisungen machst, kommst Du nicht mehr auf die Box! Viel Erfolg!