7270 V1 mit MT-D/F, macht das überhaupt noch Sinn?

sportschnegge

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2007
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der obigen Frage, da ich momentan in dieser Situation bin.

Seit Ende 2007 habe ich eine 7270 (und damit leider auch nur eine 7270 V1). Ich fand die Idee diese "AllInOne-Lösung", die zumidest für meinen Bedarf alles in einem Gerät vereint, was für Internet und Telefonie notwendig ist.

Bis zum Erscheinen des MT-F habe ich die Box allerdings immer noch mein über S0 angeschlossenes SX353isdn mit 3xS1 genutzt. Das MT-C hat mir nicht gefallen, als ich mich endlich dazu durchgerungen hatte mir das MT-D zuzulegen wurde das MT-F angekündigt, das mir besser gefiel. Seit Anfang des Jahres habe ich nun zwei MT-F, die ich versuche mit meiner 7270 V1 zu nutzen.

Grundsätzlich gefällt mir das MT-F sehr gut, nur leider habe ich zwei wesentliche Probleme damit, auf Grund derer ich mich immer noch nicht völlig von meiner "Gigaset-Lösung" trennen möchte.

Zum einen ist die Reichweite der 7270 V1 geringer als bei der Gigaset, so dass ich an bestimmten Orten unseres Hauses leider schon in den Grenzbereich mit den MT-F komme. Dies Problem läßt sich evtl. mit einer besseren Positionierung der 7270 innerhalb des Hauses noch lösen. Ist leider nur nich so einfach zu realisieren wegen den ganzen angeschossenen Hardware.

Das zweite Problem ist, dass mit meinen MT-F praktisch kein Freisprechbetrieb möglich ist. Entweder es ist zu leise oder es gibt Rückkopplungen, Echos oder Verzerrungen.

Aus diesen Gründen habe ich auch Probleme die reine "AVM-Lösung" bei meiner besseren Hälfte durchzusetzen.

Nun habe ich vor kurzem meine beiden MT-F freundlicher Weise von AVM getauscht bekommen da beide von den "Rissen unter der Tastatur" betroffen waren. Mein subjektiver Eindruck ist, dass die Probleme mit der Reichweite, zumindest im Grenzbereich, etwas weniger geworden sind. Eigentlich merkwürdig, da ich dachte, dass die Reichweite im wesentlichen von der Basis beeinflußt wird. An der Aufstellung der Hardware hat sich übrigens nichts geändert. Auch läuft das Ganze nach wie vor notgedrungen mit der letzten Release-Firmware. Das Freisprechen konnte ich noch nicht in Ruhe testen.

So und jetzt nach dem ganzen BlaBla zur Eigentlichen Frage. Auf der diesjährigen CeBIT wurde mir von einem AVM-Mitarbeiter besätigt, dass ich, mal platt gesagt, mit der 7270 V1 einfach schlechtere Karten bzgl. DECT schlechtere Karten habe als mit einer V2 oder V3. Da auf Nachfrage bei AVM kein Upgrade auf eine V2 oder V3 möglich ist (bitte nicht falsch verstehen, ich würde gerne einen angemessenen Betrag dafür bezahlen, nur eben nicht den Neupreis einer aktuellen 7270), bietet meine Hardware schon einmal nicht die optimalen Vorraussetzungen zur Nutzung des MT-F.

Zweite Frage ist, wird es noch Firmwareupdates für die V1 geben und damit auch die Möglichkeit das MT-F mit neuer Firmware zu versorgen? Im Moment jedenfalls hänge ich bei der Box bei der letzten offiziellen Firmware fest und meine MT-F kommen damit nicht über die 2.04 hinaus (für die Lösung über den USB-Sick habe ich leider noch keinen gültigen Link gefunden, zudem ist ja für bestimmte Features die Labor auf der Box notwendig).

Also für mich sieht meine Hard- und Firmwarekonstellation im Moment ein wenig nach Sackgasse aus. Ich bin daher am überlegen meine MT-Fs schweren Herzens wieder zu verkaufen und auf das Gigaset DX600A mit 2-3 S79h umzusteigen. Das kostet grob das Gleiche wie eine neue 7270 (wenn ich die MT-Fs behalte). Zudem ist es nach dem was ich im Forum so gelesen habe ja auch nich sicher, ob es mit einer V3 alles besser wird. Über das DX600A gibt es ja auch einiges negatives zu lesen, vieles davon bezieht sich allerdins auch auf fehlende oder nicht funktionierte Funktionen, die für mich nicht so wichtig sind. Meine beiden Hauptprobleme, Reichweite und Freisprechen sind dort aber denke ich besser gelöst.

Mich würde jetzt Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.


Gruß Jörg
 
Ich würde einfach auf die nächste Release warten.
Das die V1 von der Labor-Versionen ausgeschlossen ist bedeutet ja nicht das es keine Release-Version mehr gibt.
 
@sportschnegge

Hallo, ich würde auf alle Fälle den August noch abwarten. Ich gehe mal davon aus, das dann neue Finals für die die FB 7270 (auch für die V1) und 7390 erscheinen werden. Was die Reichweite deinen V1 betrifft wird sich da eher nichts verbessern. Habe auch das Problem der DECT-Reichweite im direkten Vergleich V1 und V2 festgestellt. Allerdings gibt es bei Qualität und Funktionalität MT-F mehr Grund zur Hoffnung, das du dort den selben Stand wie die V2 und V3 bekommst. Auf der Labor-Seite von AVM und den Veränderungen zu den einzelnen Versionen (bei der 7270) steht zur Version xx.04.85-17671 bei vielen Punkten in Klammer welche Box diejenige Funktion erhält. Die Telefonie inkl. Mt-D/ MT-F wird wohl bei allen Boxen aktuell gepflegt. Einschränkungen muß die V1 wohl bei IPv6, NAS und WLAN hinnehmen.

Also mein Tipp wäre klar auf die nächste Final abwarten und schauen ob die Funktionalität/ Qualität des MT-F nun ausreichend ist. Aber da niemand weiß, was AVM genau vorhat sind dies hier auch nur Überlegungen ins blaue.
 
DECT-Chipset

@sportschnegge:

Es gab wohl bei der 7270 V3 hardwareseitig ein Update des DECT-Chipsatzes. So soll wohl in der aktuellen 7390 der gleiche DECT-Chipsatz eingebaut sein wie in der 7270 V3. Deine 7270 V1 unterscheidet sich im wesentlichen speicherseitig von der V2 und V3...daher sicher auch die Firmware-Einschränkungen.

Ich selbst nutzte privat/beruflich hier mit einigen MT-Ds und MT-Fs zunächst eine 7270 V2 und jetzt eine 7390.
Bei der Labor-Firmware derzeit stelle ich zwar ein auf und ab der Firmware-Qualität in Bezug auf die DECT-Telefonie fest (Mal top Sprachqualität, Reichweite,....mal unzumutbar. Tendenziell wird es aber besser), aber man darf gespannt sein auf die finale Firmware 84.04.85 der 7390.

Da die Labor-Firmware für die 7270 derzeit parallel zur 7390 weiterentwickelt wird (siehe Features,...) und es reichlich Verbesserungen und Neuerungen nach langer Wartezeit (letztes finale FW-Release 7270 war in 12/2009) offenbar geben wird, sehe ich es auch wie mein Vorredner so, dass ein Warten lohnt.

Ich stand übrigens auch vor der Entscheidung....Panasonic DECT Geräte mit eigener Basis an der 7270 V2 betreiben oder umsteigen auf MT-D/MT-F.
Ich habe den Schritt gemacht und in Sachen Features/Komfort bin ich begeistert. Es müssen eben noch ein paar Bugs per Firmware beseitigt werden.

Wenn Du die ganzen neuen Features der 7390 nicht brauchst (GBit-LAN, DualBand-WLAN,...)....würde ich Dir zu einer aktuellen 7270 V3 raten. Die gibt es z.B. bei Sipgate derzeit versandkostenfrei für 175 Euro.

Oder Du bestellst eine aktuelle 7270 V3/7390, updatest auf die letzte finale Firmware, testest diese mit Deinen MT-F....per 14-tägigem Rückgaberecht. Wenns besser ist, behalte sie und verkauf Deine 7270 V1...wenn nicht, schick sie zurück.

Gruss
Shadow-007
 
Hi Leuts,

mir geht es auch so wie dem org. Poster, habe auch eine V1 und AVM schon angeschrieben. Keine Reaktion.

Also ich habe die letzt mögliche Beta-Firm drauf. "PHONE Labor-Version 54.04.80-16999"

Mit selbiger ist das MT-D sehr gut im rennen, nur für das MT-F gibt es keien Updates (offiziellen).
Das Fritz!Mini habe ich mittlerweile wegen nicht mehr tauglichkeit an der 7270 schweren Herzens verkauft.

Also, wie gesagt, mit der "PHONE Labor-Version 54.04.80-16999" ist sie halbwegs noch am leben, die V1.

Bei Bedarf (PM senden)
 
@alle,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps! Dank einer freundlichen PN konnte ich meine MT-F problemlos über den USB-Stick auf die 2.16 updaten. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass zu lange Menüeinträge automatisch scrollen, das ist schon mal gut! Jetzt werde ich noch mal versuchen Dank der Unterstützung von C-3po auf die "PHONE Labor-Version 54.04.80-16999" bei der Box zu gehen.

Freisprechen mit dem MT-F geht im Moment gar nicht. Selbst auf niedrigster Lautstärke höre ich von allem was ich sage ein deutliches Echo :(. Ich hoffe das läßt sich durch Updates noch verbessern. Auch beim Telefonieren ohne Freisprechen ist die Qualität recht bescheiden. Ich telefoniere ausschließlich über ISDN-Festnetz von Arcor/Vodafone. An der Verbindung zwischen Box und MT-F kann es eigentlich nicht liegen, da Podcasts und Internetradio im Vergleich richtig gut klingen :confused:.

Mit der Reichweite kann ich im Moment ganz gut leben, zudem ist da wahrscheinlich noch was drin ist durch einen besseren Standort der Box.

Nachdem was Ihr so geschrieben habt, habe ich grundsätzlich noch die Hoffnung, dass alles gut wird, die Frage ist nur wann? Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu mir ein DX600A mit 3 S79H zuzulegen und dafür eines meiner MT-F zu verkaufen. Das zweite werde ich zum Testen behalten, Wenn dann vielleicht alles irgendwann so gut klappt, dass ich mit dem MT-F zufrieden bin, könnte ich die S79H mit an der 7270 nutzen (soll ja ganz gut funzen) und das DX600A mit abgeschaltetem DECT als schnurgebundenes ISDN-Telefon.

Also ich bin gespannt, was es für die V1 noch geben wird.


Gruß Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.