7270 V1 defekt oder Providerprobleme?

sportschnegge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

bisher war ich mit meiner 7270 V1 eigentlich immer ganz zufrieden, mal abgesehen von den grundsätzlichen Einschränkungen mit denen bei einer V1 leben muss.
Seit ca. einer Woche allerdings bricht mindestens einmal am Tag die Verbindung zum Provider ab, keine Zwangstrennung, sondern einfach ein plötzlicher Abbruch. Die Verbindung läßt sich dann nur noch durch Steckerziehen, manchmal mehrfach notwendig, wieder starten.
Zunächst dachte ich, dass es an der neuen Labor-Firmware (die Letzte vor der neuen Release) liegt. Dann habe ich es gleich mit der neuen Release probiert, leider immer noch das gleiche Problem. Abends durch Steckerziehen wieder Connect zum Provider, den Abend über ohne Probleme im Netz, am nächsten Morgen Connect weg, DSL-Diode blinkt. Im Ereignisprotokoll ist zu sehen, dass nachts zwischen 2 und 3 planmäßig die Zwangstrennung stattgefunden hat. Dann ohne Probleme der Reconnect. Dann gegen 4 Uhr morgens der Abbruch ohne Reconnect.
Darauf hin habe ich die 54.04.80-16999 (die einzige ältere Version, die ich noch hatte) eingespielt. Dadurch wurden alle Einstellungen zurück gesetzt. Ich habe die wichtigsten Einstellungen wieder von Hand gemacht. Diesmal hat die Box zwar ein paar Stunden länger durchgehalten, aber heute Nachmittag war dann wieder Feierabend.
Da es mit der alten Labor-Firmware auch nicht besser funktioniert (ist vorher Wochenlang ohne Probleme mit dieser Firmware gelaufen), würde ich die Firmware als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
Was meint Ihr dazu, ist es ein Problem mit der Box selbst, liegt es vielleicht am Provider (alter Arcor-DSL 6000 mit Telefonflat und ISDN), oder wohlmöglich doch die Firmware?
Über Tips oder Hinweise, was ich noch testen oder ausprobieren könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke!

Gruß aus der Stadt der grün-weißen Looser :(

Was hast Du bezüglich der verschiedenen Firmwarewechsel genau gemacht?

Werkeinstellungen geladen, Recover, Update nur drübergebügelt....

Mein Vorschlag für einen sauberen Test einer Firmware:
Recover nach Anleitung (siehe Signatur), die Box kurz von allen Kabeln befreien und dann die Date händisch eingeben.

Je nach Testversion nach einem Recover und einem Update (auf eine Labor) auch wieder stromlos (alle Kabel machen) und die Daten händisch eingeben.

Du kannst nur dann eine konkrete Aussage über die FW oder die Box machen, wenn du absolut sauber die jeweilige Firmware installierst und die Daten einpflegst.
Sollte das Verhalten dann bei allen Version gleich sein, erst dann kannst du von einem Hardware-Fehler ausgehen.

Und poste doch mal alle Bilder von den DSL-Info's.

Vielleicht ist ja die Leitung so schlecht geworden, daß die FB einen Reconnect machen muß.

@Feuer-Fritz

Vielen Dank für die schnelle und reichhaltige Antwort :groesste:. Zugegebener Maßen habe ich die "alte" Firmware einfach nur "drübergebügelt". Die Box hat gefragt, ob ich wirklich eine Ältere als die vorhandene Firmware einspielen wolle, wenn ja würde alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das habe ich dann gemacht und die wichtigsten Daten wieder händisch eingetragen.
Ich werde jetzt mal sauber nach Deiner Anleitung die Firmware wieder aufsetzen und sehen wie sich die Box verhält.
Würdest Du zustimmen, dass das Problem wahrscheinlich nicht vom Provider her kommt? Wenn dem so wäre müsste sich die Box dann doch selbst wieder connecten, oder? Nach den Steckerziehen tut sie es dann ja wieder.

@eisbaerin

Danke auch für Deine schnelle Antwort! Wenn die Box selbst einen reconnect machen würde, wäre ich ja schon fast zufrieden. Die Situation ist ja aber so, dass der Connect abbricht und dann auch nicht mehr zustande kommt, bevor die Box nicht ein- oder sogar mehrmals stromlos gemacht und rebootet wird.
Soweit ich das beurteilen kann sind die Verbindungsdaten aber recht gut. Werde die Daten mal posten, wenn ich etwas Ruhe habe.

Hallo,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Also Dank der perfekten Beschreibung von Feuer-Fritz :groesste: habe ich die Box am Wochenende mit der aktuellen Recoverversion recoverd. Hat alles ohne Probleme funktioniert und sah dann zunächst auch gut aus. Der Connect hat seit Beginn der Probleme das erste mal Länger als 24 stunden gehalten. Leider ist er dann aber heute Nacht wieder weggebrochen. Heute morgen hatte ich leider nur noch Zeit für einmal Steckerziehen, was leider keine Besserung gebracht hat. Ich werde noch mal meine alte 7050 testen, wenn die läuft werde ich mich wohl an AVM wenden.
Ich werde mich dann wieder melden.

Gruß Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.