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Hallo Forum,
bisher war ich mit meiner 7270 V1 eigentlich immer ganz zufrieden, mal abgesehen von den grundsätzlichen Einschränkungen mit denen bei einer V1 leben muss.
Seit ca. einer Woche allerdings bricht mindestens einmal am Tag die Verbindung zum Provider ab, keine Zwangstrennung, sondern einfach ein plötzlicher Abbruch. Die Verbindung läßt sich dann nur noch durch Steckerziehen, manchmal mehrfach notwendig, wieder starten.
Zunächst dachte ich, dass es an der neuen Labor-Firmware (die Letzte vor der neuen Release) liegt. Dann habe ich es gleich mit der neuen Release probiert, leider immer noch das gleiche Problem. Abends durch Steckerziehen wieder Connect zum Provider, den Abend über ohne Probleme im Netz, am nächsten Morgen Connect weg, DSL-Diode blinkt. Im Ereignisprotokoll ist zu sehen, dass nachts zwischen 2 und 3 planmäßig die Zwangstrennung stattgefunden hat. Dann ohne Probleme der Reconnect. Dann gegen 4 Uhr morgens der Abbruch ohne Reconnect.
Darauf hin habe ich die 54.04.80-16999 (die einzige ältere Version, die ich noch hatte) eingespielt. Dadurch wurden alle Einstellungen zurück gesetzt. Ich habe die wichtigsten Einstellungen wieder von Hand gemacht. Diesmal hat die Box zwar ein paar Stunden länger durchgehalten, aber heute Nachmittag war dann wieder Feierabend.
Da es mit der alten Labor-Firmware auch nicht besser funktioniert (ist vorher Wochenlang ohne Probleme mit dieser Firmware gelaufen), würde ich die Firmware als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
Was meint Ihr dazu, ist es ein Problem mit der Box selbst, liegt es vielleicht am Provider (alter Arcor-DSL 6000 mit Telefonflat und ISDN), oder wohlmöglich doch die Firmware?
Über Tips oder Hinweise, was ich noch testen oder ausprobieren könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke!
Gruß aus der Stadt der grün-weißen Looser
bisher war ich mit meiner 7270 V1 eigentlich immer ganz zufrieden, mal abgesehen von den grundsätzlichen Einschränkungen mit denen bei einer V1 leben muss.
Seit ca. einer Woche allerdings bricht mindestens einmal am Tag die Verbindung zum Provider ab, keine Zwangstrennung, sondern einfach ein plötzlicher Abbruch. Die Verbindung läßt sich dann nur noch durch Steckerziehen, manchmal mehrfach notwendig, wieder starten.
Zunächst dachte ich, dass es an der neuen Labor-Firmware (die Letzte vor der neuen Release) liegt. Dann habe ich es gleich mit der neuen Release probiert, leider immer noch das gleiche Problem. Abends durch Steckerziehen wieder Connect zum Provider, den Abend über ohne Probleme im Netz, am nächsten Morgen Connect weg, DSL-Diode blinkt. Im Ereignisprotokoll ist zu sehen, dass nachts zwischen 2 und 3 planmäßig die Zwangstrennung stattgefunden hat. Dann ohne Probleme der Reconnect. Dann gegen 4 Uhr morgens der Abbruch ohne Reconnect.
Darauf hin habe ich die 54.04.80-16999 (die einzige ältere Version, die ich noch hatte) eingespielt. Dadurch wurden alle Einstellungen zurück gesetzt. Ich habe die wichtigsten Einstellungen wieder von Hand gemacht. Diesmal hat die Box zwar ein paar Stunden länger durchgehalten, aber heute Nachmittag war dann wieder Feierabend.
Da es mit der alten Labor-Firmware auch nicht besser funktioniert (ist vorher Wochenlang ohne Probleme mit dieser Firmware gelaufen), würde ich die Firmware als Fehlerquelle erstmal ausschließen.
Was meint Ihr dazu, ist es ein Problem mit der Box selbst, liegt es vielleicht am Provider (alter Arcor-DSL 6000 mit Telefonflat und ISDN), oder wohlmöglich doch die Firmware?
Über Tips oder Hinweise, was ich noch testen oder ausprobieren könnte, würde ich mich sehr freuen. Danke!
Gruß aus der Stadt der grün-weißen Looser