7270 USB Anschluss defekt: Box rebootet ständig ohne Stick

peterries

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Als bisher fleißiger nur-Mitleser muß ich heute leider aus gegebenem Anlaß selber mal posten. Habe zwar kein AVM-Hardware Unterforum gefunden, aber hier passt es am besten.

Mein Problem: 7270 in der Bucht ersteigert (OVP). Angeschlossen, läuft. Dann USB Stick angeschlossen - ging etwas schwer rein, aber trotzdem ohne Gewalt! Dabei rebootete die Box in einer Endlosschleife. Stick entfernt. Problem bleibt. Habe sie dann "stromlos" gemacht und irgendwann mit viel Geduld ging die Box wieder, allerdings jetzt nur noch, wenn ein USB Stick drin ist, der jedoch nicht erkannt wird (habe 3 verschiedne ausprobiert). Ziehe ich den Stick raus, dann rebootet die Box in der Endlosschleife. Wackeln am Stick reicht manchmal auch schon für reboot.

Der AVM Support sagte mir: Das wäre sehr wahrscheinlich ein Hardwaredefekt. Die Box kann eingeschickt werden, WENN ich denn einen GARANTIENACHWEIS erbringen kann. Der ebay Verkäufer müht sich gerade redlich den Lieferschein irgendwo wieder zu beschaffen, aber wenn das nicht klappt, habe ich die A-Karte. AVM läßt sich leider auch mit Engelszungen nicht zum Tausch auf Seriennummernbasis erweichen (X493.xxx).


So, nun die Fragen!

Frage 1: Hat jemand schon einmal einen Ersatz-Lieferschein bei Kabel Deutschland "beantragt" und bekommen? (Ist eine Kabel-D Vertragsverlängerungsbox ca. 6-7 Monate alt lt. Verkäufer. Allerdings sieht die S/N nach dem 3.12.09 aus, wenn ich das bisher richtig verfolgt habe...)

Frage 2 - (meine Alternative) an die Freunde des Lötkolbens: Falls alle Stricke reißen würde ich, bevor der USB Port tot bleibt, zur Not selber mal den Lötkolben anwerfen. Einfache Dinge traue ich mir da schon zu - Kalte Lötstellen und sowas. Meint ihr, daß das Rebootphänomen so etwas sein könnte. Wackelkontakt oder lockerer USB Sockel, den man mit wenig Aufwand selber reparieren kann. Oder soll ich das Ding lieber als "Defekt" weiterversteigern und mir eine andere kaufen.

Bin momentan etwas "verärgert", daß die S/N nicht mehr reicht - hätte alles so schön sein können.

Danke schonmal für Eure Tipps
Schönen Tag noch
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter und da jetzt aktiv, Willkommen im Forum,

Hast du die Box denn schonmal mit einem recover komplett resettet?
Wer weiß, eventuell hat dein Vorgänger an der Box Modifizierungen vorgenommen, die immer noch in der Firmware rumschwirren. Stickwort debug.cfg oder ähnliches.
 
Nein, habe ich noch nicht gemacht. Boxverpackung war noch versiegelt. Habe quasi mit dem Assistenten angefangen und neben DSL/DECT/WLAN/Rufumleitung noch nix aufregendes gemacht. Das freetzen wollte ich mir bis Version 1.1.3 aufheben.

Das rebooten tritt ja auch beim leichten "wakeln" am Stick auf. Trotzdem Software???
 
Dann würde ich doch eher auf einen Hardwarefehler tippen. Wenn Du eine Rechnung hast, vom Verkäufer, kannst Du die Box bei AVM reklamieren. Ohne Rechnung wird das schwer.
(Sturzschaden kannst Du aufgrund der Verpackung ausschließen?)
 
OK, bei ner versiegelten Box und verschiedenen Sticks bin ich 3949354's Meinung und tippe auf die Hardware.
Bevor du allerdings anfängst rumzulöten, solltest du erstmal alles Mögliche, eben auch recover, probieren und auf die Antwort bzgl. Lieferschein warten.
Wenn du mal anfängst da rumzubasteln, wars das endgültig mit der Garantie.
 
würde wie folgt vorgehen.
a.) recover (evtl. Anleitung s Signatur)
b.) Kabel kontaktieren
c.) schick einfach die Box zu AVM ;-) und abwarten, die sind normalerweise sehr kundenfreundlich.
 
Danke für Eure Tipps. Rumlöten wäre wirklich der letzte Ausweg...

Kabel-D habe ich mal angeschrieben. Der ebay Verkäufer guckt ja auch nochmal.
Werde also nochmal das Recovern versuchen - ist ja auch nicht sooo der Aufwand.

Lösung c) werde ich vielleicht auch nochmal probieren.

Danke erstmal!
 
@peterries:
Schau dir mal die Ausgabe von:
Code:
run_clock -c /dev/tffs
an.
 
Ähm, mal so als DAU gefragt: "Was sollte man da sehen können? :gruebel:
 
So wat hier:

Code:
/var/mod/root # run_clock -c /dev/tffs
running: 9 hours 13 days 2 months 0 years (91 starts)
/var/mod/root #
 
Wenn Du noch ne andere Fritzbox hast, dann tausch doch mal testweise das Netzteil.

Aus Deinen Postings kann ich jetzt nicht eindeutig rauslesen, ob Du den Stick nicht doch evtl. falsch rum eingesteckt hast.

Ansonsten probier trotzdem mal das Recovery. Es kann zwar keine Hardware reparieren, aber vielleicht ist ja doch was im Flash verbogen.

Happy computing!
R@iner
 
nee, so schwer ging es nicht ;-) Nen USB Stick bekomme ich nach 20 Jahren EDV Erfahrung schon richtig rum rein, hab auch gute Augen...

Aber die Recoveryvariante werde ich trotz der Tatsache, daß es sich so "wackelkontaktig" anfühlt mal probieren. Vielleicht ist ja wirklich die Hardwareerkennungsroutine im Flashimage der Meinung es ist ein Stick drin, obwohl keiner drin ist und rebootet deswegen andauernd. Ich bete schon mal...

Versuch ist es wert.
 
Hast Du schon mal zur Sicherheit in die USB-Buchse geschaut, könnte es evtl. sein dass ohne Stick ein 5V-Masse-Kurzschluss vorliegt?
 
Das ist nochmal eine Idee - vielleicht ist ja irgendwas "Biegsames" von der Gehäusebuchse, was durch einen reingesteckten Stick weggedrückt wird, so daß ein Kurzschluß nicht mehr auftritt.

Ich werde die Box zu Hause mal von der Wand nehmen mich "entladen" und mal reinleuchten. Und wenn die Box leicht zu öffnen ist auch mal einen Blick rein werfen vielleicht ist es ja irgend ein Stück Blech (Produktionsrückstand whatever), was da rumliegt, wo es nicht hingehört...
 
Tja fragt mich nicht, wie das bei einenm DAU-sicheren USB Anschluss geht, aber PIN 1 und 4 habe ich wohl schön nach hinten rein gebogen mit dem ersten USB Stick.
Habe die Box schon aufgemacht und versuche das wieder gerade zu biegen. Ein Kumpel der Roboter baut und einen entsprechend kleine Lötstation hat, habe ich schon angemailt. Vermute AVM hätte mir bei dem mechanischen Defekt eh das Ding um die Ohren gehauen.

Aber erstmal danke für Eure Tipps.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAD2k94Qb0b9d25d77349ef2c0f6f9279faad51b

Das hier müste ja passen, bis auf die umgebördelte Einfassung identisch.

Schönen Abend noch.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.