7270 und WLAN

columbo1979

Mitglied
Mitglied seit
3 Apr 2006
Beiträge
639
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
habe zig mal WLAN Abbrüche, hatte ich bei der 7170 nicht.
Allerdings habe ich nun den Autokanal rausgenommen und manuell auf Kanal 3 gestellt und somit ist es etwas besser geworden. hat noch jemand ein tipp`? danke
 
Bei mir läuft es stabil.

Wie hast Du die Antennen ausgerichtet?

(BTW: gibt es schon einen Thread, welche Antennen von den 3 für WLAN ist und wie man sie bestenfalls ausrichtet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht bei 7270)?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, ....) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Aber nu is ma gut Frank... ja... man muss doch nicht gleich jemanden der Hilfe benötigt, mit so vielen Fragen konfrontieren... :buerste:

@ Corrado-HH

Die drei Antennen sind ausschließlich für das WLAN zuständig. Und was die Ausrichtung anbelangt, probiere doch einfach mal alles mögliche aus. Wichtig ist, das die Box nicht von möglichen Störern umzingelt wird bzw. ist... ;)
 
Danke für die Info.

Ich hatte mich nun dafür interessiert, ob man die seitlichen bspw. irgendwie leicht nach links bzw. recht neigen sollte oder sogar muß etc. - falls dies funktechnisch notwendig ist.

Immerhin gibt es ja jetzt nicht mehr den Turbomodus - also theoretisch nur noch 50% Leistung, da sollte alles perfekt ausgerichtet sein ;)
 
Nun gut du sprichst von g++, ich habe bei mir auch 802.11n mit dem Belkin-Stick ausgiebig probiert und dabei auch mal die Positionen der Antennen der Fritz!Box 7270 und die des WLAN-Client's soweit möglich verändert. Fakt ist, die Ausrichtung der drei Antennen hatte bei mir keinen großartigen Einfluß, eher aber schon die des WLAN-Clienst. Hier konnte ich schon durch ca. 20 cm Standortveränderung eine verbesserte Signalqualität erreichen. Meine Fritz!Box 7270 läuft derzeit mit 12% Sendeleistung und die Signalstärke in ca. 5 m Entfernung (mit einer tragenden Wand im Altbau dazwischen) ist immernoch gut bis sehr gut. Wie gesagt, wichtig ist das alle möglichen Störeineinflüsse in der Umgebung soweit wie möglich eliminiert werden müssen und sei es nur durch eine bloße Standortveränderung... :)
 
Danke Bommel, dann werde ich das mal ausprobieren :D
 
Mensch frank_m24, das ist ne beeindruckende Liste von Fehlerquellen :eek:

Ich habe auch immer wieder WLAN Abbrüche bei der 7270. Nachdem ich (manchmal für Stunden) problemlos arbeiten konnte ist auf einmal die Verbindung weg. Ich kann das WLAN dann noch angezeigt bekommen (Vista) aber nicht mehr verbinden. Wenn ich das WLAN an der Box per Taste de- und dann wieder reaktiviere dann gehts wieder. Gelegentlich stürzt die Box aber dabei komplett ab :mad:. Sollte sie nicht abgestürzt sein dann finde ich im Log immer wieder was von "Authorisierung fehlgeschlagen". Bei meinen Eltern zu Hause die ne ältere Fritzbox haben funktioniert das WLAN sowohl von Reichweite als auch von Stabilität her um Welten besser. Auch bei meinem Bruder (Fritzbox 7170) oder meinen Schwiegereltern (irgendein TDSL WLAN Modem) habe ich keinerlei Probleme. Warum sollte es also dann an meinem Laptop liegen dass ich nur bei der 7270 mit dieser Grütze zu kämpfen habe. Diese ewigen Verbindungsabbrüche und Reboots machen mich ganz krank. Was war ich stolz als ich das Dingen in Händen hielt - ich dachte nach den Lobeshymnen meines Bruders über die 7170 ich würde mich stabilitätsmässig vom Arcor DSL WLAN 100 Modem kommend deutlich verbessern. Noch hat sich meine Hoffnung aber nicht bestätigt... :sad:
 
Hallo,

hast du N-WLAN aktiviert auf er 4965AGN? Das ist nämlich als sehr instabil bekannt bei der Intel Karte. Probiere es mit A oder G WLAN.

Zu solchen Problemen gehören übrigens immer zwei Geräte. Welches von beiden die Ursache ist, kann man oft nicht sagen. Bei deinen Eltern kommt kein N-WLAN zum Einsatz, oder? :-Ö
Nur weil dein Notebook an einem anderen AP stabil arbeitet, heißt das noch nicht, dass es nicht die Ursache ist.
 
Irgendwie will mir aber nicht einleuchten warum mein Laptop daran schuld sein soll dass die Box abstürzt wenn ich das WLAN stresse - oder auch im Leerlauf! :confused: Tatsächlich aber benutzen meine Eltern kein n-WLAN...
 
Hallo,

Moment, in diesem Thread geht es um WLAN Abbrüche, nicht im Abstürze der Box. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe. Also bitte nicht vom Thema abweichen.
 
Ich wollte nicht vom Thema abweichen! Bei mir ist es eben so, dass zunächst einmal des WLAN weg ist und der Versuch über die WLAN-Taste zu de- und reaktivieren einen Reboot verursacht. Also geht es hier schon ums WLAN und die diesbezügliche Instabilität der Box. Das diese auch ohne WLAN instabilität mal abstürzt wird ja auch an anderer Stelle ausführlich behandelt...
 
Versteht Ihr eigentlich unter "Absturz" das Blinken der Power/DSL-LED? Oder das Blinken aller LEDs nachdem man die FB wieder mit Strom versorgt?
 
Hallo,

wenn die Box rebootet (nach einem Absturz z.B.), dann blinken alle LEDs. Wenn nur die Power/DSL-LED blinkt, dann war es lediglich ein Sync-Verlust. Beides sind keine reinen WLAN Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.