7270 und die sogenannte DECT-Unterstützung für Fremdgeräte

ran

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

die DECT-Funktion möchte ich gerne mit einem anderem Telefon als einem von AVM nutzen. AVM wäre nicht AVM, wenn sie nicht dafür Sorge trügen, nur ihre Modelle voll zu unterstützen. Fremdgeräte via 7270 gehen ihrer CLIP-Funktion verlustig - sehr unschön.

Gibt es eine Möglichkeit, die Nrn. der Anrufer an das Fremd-DECT-Telefon weiterzuleiten bzw. zu sehen, wer auf die 7270 (AB) draufgesprochen hat?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher nicht der Fehler oder der böse Wille von AVM das einige DECT-Geräte die Rufnummer nicht anzeigen.

Im DECT-Standart ist definiert wie eine Basis die CLIP-Info an die HG senden sollte und genau das macht die Box auch.
Dumm nur das eben für die HG die Interpretation dessen nicht vorgeschrieben ist und einige Hersteller hier eigene Erfindungen gemacht haben.

Übrigens funktionieren die HG vom grössten deutschen Hersteller von DECT-Geräten wunderbar mit der Box und dafür hat AVM sogar noch einiges in die Trickiste hinzu gelegt.

Fragen über Fragen ...

Danke für die schnelle und aufschlußreiche Antwort. Welche Telefone unterstützen CLIP? Brennende Fragen ... Größter Anbieter von DECT aus Deutschland? S...S??

HG=?

Dank im voraus.

Ran

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum,
schau mal hier rein. Ist zwar nicht besonders aktuell, gibt aber schon mal die grobe Richtung vor...
Desweiteren findest Du hier schon zahlreiche Beiträge wie sich bestimmte Handset's von Fremdherstellern an einer Fb per DECt machen.

HG = Handgeräte
Größter Hersteller = Gigaset, vormals Siemens

Warum nimmst du denn nicht ein AVM Gerät?

Wie soll ich das verstehen?

Klappt mit dem Gigaset E300 sehr gut, aber der Mediaserver zickt

Erstmal ein großes Dankeschön für die Hinweise wegen DECT. Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Mediaserver ...

Schöne Grüße und gute Nacht.
Ran
PS: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3.AnnexB.74.04.89

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Hinweis: Die Anmeldung fremder Telefone ist nicht Sache der DECT-Normung, sondern von GAP. Z.b. ganz alte Siemens Gigasets (vor der 1000er Serie) waren zwar DECT, aber eben nicht GAP.
GAP definiert ein Minimum an Funktionen, das An- und Abmelden von Mobilteilen betreffend.
Alles andere sind herstellerspezifische Erweiterungen. Nimmt man z.B. Gigasets, so wird man erstaunt feststellen, dass z.B. ältere Modelle, die schon Rufanzeige, Anrufliste und Steuerung AB drin hatten, an neueren Basisstationen nur noch zum Telefonieren, aber nicht mehr für die anderen angesprochenen Funktionen taugen. Sehr ärgerliche Sache.
Insoweit finde ich die Unterstützung durch AVM schon ziemlich weitreichend, ich hatte da verschiedene Mobilteile dran, bei denen zumindest CLIP ging - selbst bei den betroffenen Gigasets, die das untereinander nicht konnten.

Letztlich halte ich aber die DECT-Ergänzung der FBF generell für überflüssig. Eben weil man keine einheitliche Norm hat, braucht man entweder speziell passende Mobilteile, oder eine Extra-Anzeige (z.B. das InfoFrame Projekt), um die Übersicht zu behalten.
Daher habe ich schon relativ schnell ein gebrauchtes Gigaset SX353 erstanden, das als Basis für die Mobilteile (Gigaset und baugleiche Sinus) dient. Das Gerät steht auf dem Schreibtisch, die blinkende Taste sagt mir sofort, ob ich einen Anruf verpasst habe (die Mobilteile hingegen fliegen ständig woanders herum).

Die umfänglichen Ausführungen bzgl. GAP zeigen mir, daß bei der 7270 eine ganze Menge versprochen wird, die Praxis aber erheblich weniger rosig aussieht, bzw. eine unsägliche Zeitvernichtung beinhaltet. GAP hin oder her, die sehr eingeschränkte Unterstützung von HG ist ja nicht das einzige Problem. Das Streaming von mp3 funktioniert auch nicht richtig. Ich verkaufe die 7270 wieder und kehre zur 7170 zurück!

Naja, nur dass man das eben nicht AVM anlasten kann, sondern den fehlenden Normen. Mit einigen Mobilteilen gehts ja.

Aber den Wechsel zurück zur 7170 habe ich auch schon vor einiger Zeit vorgenommen - DECT, die USB2.0 Unterstützung und bessere Speicherausstattung der 7270 ist für mich kein Argument, da die Box für einen "Homeserver" immer noch viel zu leistungsschwach ist (für die Zwecke habe ich einen eigenständigen Windows Homeserver).

Jenseits der 7170 ist einfach zu viel in die FBF integriert worden, was sich in Einzelgeräten viel besser umsetzen lässt. Erst die technischen Daten der 7390 (RAM, Flash) klingen für mich einigermaßen interessant - da kann man dann alles mögliche unbenutzte der AVM-Firmware abschalten und den freien Platz für einen Asterisk nutzen.
Was die Extras seit der 7170 aber dem normalen Nutzer bringen sollen, ist mir nicht wirklich klar.

Größe Verärgerung über DECT meiner Fritzbox 7240

Ich bin sehr verärgert über AVM und das DECT der Fritzbox 7240.
Ich nutze ein Philips cd 255, das mit den Mobilteilen anderer Hersteller wie AEG, Hagenuk, Motorola hervorragend kommuniziert. Leider klappt es nicht mit der Fritzbox 7240. Warum kriegt AVM das nicht hin?

Man muss nicht alle Randprodukte unterstützen, mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Unsinn!!
Der DECT/GAP Standard meines Philips cd 255 ist der Brot- und Butterstandard der meisten User und keinesweg eine Randerscheinung.

Wenn Du das meinst soll es auch so sein.
Kleiner Tip von mir, lese Dich erstmal in die Materie des Standards ein:bahnhof:

Rud.Heck schrieb:
Warum kriegt AVM das nicht hin?
Was genau heißt denn dass das Philips nicht an der FB klappt? Du bekommst es gar nicht erst angemeldet? Ich hatte mal ein kleineres Philips dieser Baureihe dran, womit man zumindest telefonieren konnte.

DECT/GAP-Mobilteile lassen sich an jeder DECT-Fritz anmelden und es lässt sich auch damit telefonieren. Das garantiert dieser DECT/GAP-Standard.
Da hört es aber schon auf, denn Nummernanzeige, Telefonbuch, Anruflisten und alle möglichen anderen Spielereien und Features sind kein Standard sondern ein optionales Feature, was jeder Gerätehersteller anders löst! Und somit bleiben alle möglichen Fons halt an fast allen Fremsbasen von der Featurities verschont. Das ist nicht nur bei Philips so sondern auch mit Gigaset-Mobilteilen an Philips-Basen. Daher darf man da nicht böse sein, wenn es nicht klappt, denn das ist eigentlich normal. Im Gegenteil, man darf glücklich sein, dass AVM neben den eigenen Mobilteilen auch noch die des Marktführers Gigaset zu großen Teilen unterstützt!

Glücklich sein, Du als Moderator weißt doch am besten es gibt kaum glückliche User;)
Man ärgert sich lieber, es braucht halt immer einer einen "Schwarzer Peter":verdaech:

Zusammenfassung

Also ich kann meine Mobiltelefone mit DECT an der Fritzbox anmelden und ausgehende Gespräche führen, aber wenn ich ein ankommendes Telefonat mit einem Mobilteil anneheme, bricht die Verbindung nach 1 Sekunde ab. Aber ankkommende Gespräche, die von einem Handy geführt werden, klappen. Rufnummernanzeige klappt nicht.

Wenn nun eine Fritzbox mit DECT das nicht kann, was jedes simple Schnurlostelefon mit dem DECT/GAP Standard kann, nämlich ordentöiche funktionierende Verbindungen herzustellen, dann taugt das doch nix. Mehr interessiert mich als User nun mal nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.