7270 trennt alle 2 Minuten die Verbindung

raineramateur

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FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Firmware-Version 54.04.80

Seit gestern trennt meine FritzBox alle 2 Minuten die Verbindung, da macht Radiohören (über extra Gerät) nicht mehr Spaß und Downlodas sind nicht mehr möglich.

Kennt jemand das Problem?

Ich hab bisher die FritzBox resettet und alle Einstellungen überprüft. Dabei fiel mir auf, dass "Internetverbindung dauerhaft halten" deaktiviert war und eine Trennung alle 300 Sekunden eingestellt war. Hab nun wieder auf "dauerhaft halten" umgestellt, doch es ändert sich nix. Trennung alle 2 Minuten!

Signal/Rauschabstand: 9, bzw. 12 db (in/out)
Leitungsdämpfung: 13, bzw. 7 db (in/out)

Danke für eure Tipps


Grüße aus Bayern

Rainer

Hier mal ein Protokollauszug:

6.02.10 14:40:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.49.29, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:40:51 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:38:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.16.234, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:38:50 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:36:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.16.144, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:36:49 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:34:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.41.66, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:34:48 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:32:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.54.109, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:32:47 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:30:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.55.191, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:30:45 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:28:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.3.252, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:28:44 Internetverbindung wurde getrennt.

26.02.10 14:26:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.145.33.98, DNS-Server: 217.237.148.102 und 217.237.151.115, Gateway: 217.0.116.94, Breitband-PoP: TRAX41-erx

26.02.10 14:26:43 Internetverbindung wurde getrennt.
 
Guude,

auf den ersten Blick sollte da evtl. ein Reset auf die Werkseinstellungen mit anschliessender manuellen Konfiguration per 1&1 Start-Code helfen...denn...
Dabei fiel mir auf, dass "Internetverbindung dauerhaft halten" deaktiviert war und eine Trennung alle 300 Sekunden eingestellt war.
...deutet auf ein Konfigurationsproblem hin. ;)

Wenn du nicht gleich einen Reset/WE machen willst, könntest du vorab noch einen POR (=5-10 Minuten alle Kabel von der Box ablösen) versuchen..;)
 
Da man bei einer "gewollten" Trennung diese Meldung (Anhang) mitbekommt ist es jedenfalls zumindest merkwürdig und wohl nicht die "Fehlerursache"....

Deswegen dürfest Du um die oben genannten Maßnahmen warscheinlich nicht drum herum kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine POR hab ich schon durchgeführt, leider keine Änderung
 
Reset haste ja schon gemacht....
War es nur ein normaler Reset also Neustart oder ein Reset auf Werkseinstellung?
 
Hi,

Schick 1und1 eine Störungsmeldung, das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an denen.

Grüße
Snyder
 
Habs jetzt mal an 1&1 weitergegeben, ich denke auch dass das an der Vermittlungsstelle oder so liegt.
Die waren jetzt auch ganz ok beim Support.

Ich halt euch auf dem laufenden...


Ach ja, auf WE hab ich noch nicht resettet

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
So es scheint wieder zu gehen, 1und1 sei Dank.

Zum Ablauf, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gestern gegen 11 Uhr meldete ich bei 1und1 über den Online-Support mein Problem, ca. 1 Stunde später hatte ich Antwort mit diversen Fragen, diese hatte ich beantwortet. Gegen 14 Uhr kam dann noch ein Anruf von 1und1 wie ich denn erreichbar wäre und dass sie dran sind. Um 18 Uhr kam eine SMS dass die Störung behoben sei. Leider war dem nicht so was ich sofort dem Online-Support meldete. Schnelle Antwort per mail "Sorry, wir versuchen es weiter".
Seit 3 Uhr morgens steht meine Verbindung stabil und mittags rief ein freundlicher 1und1-Mitarbeiter an und erkundigte sich obs schon geht und versprach es den Kollegen am Montag trotz meiner Erfolgsmeldung noch hinzulegen.
Also ich muss sagen, ich bin bit 1und1 voll zufrieden.

Grüße

Rainer
 
Hi Raineramateur. Ich sehe in Deinem Protokoll, dass Du über den Breitbanrouter TRAX41-erx ins Internet gehst. Somit solltest Du in der Nähe von Traunstein sein. Wohnst Du vielleicht südlich von TS? Im Bereich Seiboldsdorf/Traundorf? Dann sollten Deine Trennungen eigentlich der Vergangeheit angehören. Da war ein Kabelbeschädigt. Ich hatte die gleichen Probleme. Näheres kann ich Dir auf Anfrage erzählen. Gruß, Manfred
 
Hallo Manfred,

warst wohl der Baggerfahrer ;-)

Ich bin allerdings nördlich von Traunstein in Ampfing zuhause. Trotzdem die Störungen sind nach Reklamation bei 1und1 nach 24 Stunden behoben gewesen.
Trotzdem danke der Nachfrage

Grüße

Rainer
 
Bin kein Baggerfahrer

Hi Rainer

Zuletzt habe ich vor mehr als 40 Jahren in einem Sandkasten mit einem Bagger gespielt. Zwischen 1982 und 1985 war ich einer von diesen Fernmeldeamtsfritzen, die die Baggerfahrerfehler behoben haben.

Zuletzt war ich bei der Firma mit dem großen magentafarbenen "T" mit der DSL-Störungsdiagnose und -beseitigung befasst, solange sich das um Softwarefehler handelte.

Seit fast 2 Jahren bin ich im Ruhestand. Ich genieße jedoch immer noch die guten Connections zu meinen ehemaligen Kollegen.

Deine Frage fiel zeitlich mit DSL-Ausfällen auf meinem Anschluss zusammen. Bei mir war jedoch zusätzlich der ISDN betroffen. Ein Anruf beinen Kollgegen verschaffte mir Klarheit.

Schöne Grüße
Manfred
 
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