[Gelöst] 7270 Telefonie über UMTS Stick O2 Multicard

rubengrimm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erfolgreich die Telefonie über einen UMTS Stick an meiner Fritzbox eingerichtet.
dann eingerichtet dass alle Mobilrufnummern über den Stick raus gehen.
Mit einer T-Mobile Prepaidcard geht das auch einwandfrei.
Nun habe ich mir eine Multicard zu meinem O2 Vertrag bestellt und diese (aktiviert) in den Stick eingelegt.
Netz ist vorhanden.
Wenn ich nun eine Mobilfunknummer wähle erkennt das die Fritzbox und leitet den ausgehenden Anruf über den UMTS Stick.
dann kommt die O2 Meldung das die Rufnummer nicht bekannt sei.
und das egal welche Rufnummer ich wähle.
Auch wenn ich den UMTS Stick direkt auswähle mit *13# glaub ich und dann mal eine Festnetznummer oder sowas probiere.

Kann mir jemand sagen warum ich "nicht raus komme" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo informerex, nein die Sigantur stimmt nicht mehr ganz, FritzOS 5.50 läuft auf der Box, also die aktuellste Firmware.
Die Multicard funktioniert.
laut Fritzbox scheint alles ok.... muss wohl irgendwie an O2 liegen...

O2 hat die Multicard nun getestet und sagt das alles ok sei...
es baut sich ja auch die Verbindung zu O2 auf denn die Ansage das die Rufnummer nicht bekannt ist kommt ja von O2.
also ich bin nach wie vor nicht weiter.

Wenn die Rufnummer nicht bekannt ist, wird wohl eine falsche gewählt. Wie informerex schon weiter oben sagte, steht in der Anrufliste, den Ereignissen oder unter Sprachübertragung die gewählte Rufnummer bestimmt drin.

dann kommt die O2 Meldung das die Rufnummer nicht bekannt sei.
schau mal in der Anrufliste bzw. in den System > Ereignissen welche Rufnummern angewählt wurde, evtl. 0 verschluckt oder ähnliches

nein die Sigantur stimmt nicht mehr ganz, FritzOS 5.50 läuft auf der Box, also die aktuellste Firmware.
a.) deine solltest deine Signatur mal anpassen
b.) aktuellste wäre bspw. diese hier - dh die Versionsangabe war gewünscht, Rückschlüsse kann dann jeder für sich selbst ziehen

so ich habe mal nachgeschaut, ich habe hier z.b. einen ankommenden Anruf auf dem Stick der wie folgt dargestellt wird:

05.08.13 19:21049171146xxxx

da besteht wohl irgendwie ein Problem mit 0049 +49 oder sonst wie mit der Internationalen Vorwahl.

Signatur anpassen geht irgendwie nicht, ich habe schon alles versucht, es ist aber auch schon so lange her das ich hier im Forum (oder überhaupt in nem Forum) unterwegs war vielleicht stell ich mich auch einfach nur doof an... :confused:

Danke , Signatur aktualisiert

prüfe deine Basis-Einstellung in der Box bzw. Telefonie.
hast du dir Rufnummer manuell eingegeben?

Was meinst Du, was ich da genau prüfen soll ?
Die Rufnummer für den UMTS Stick habe ich unter Internet--> Mobilfunk manuell eingegeben, es geht nur so. (Das international Format +49 wird nicht akzeptiert, da nur Zahlen in das Feld dürfen) Ich habe einen Screenshot angehängt.

Weiterhin ist mir aufgefallen, das die ausgehenden Rufe (die ja auch nicht erfolgreich sind, bzw nur bis zur O2 Ansage kommen) nicht im "Call Log" auftauchen. auch hierzu ein Screenshot.

In der System --> Ereignisanzeige ist seltsamerweise der Reiter Telefonie komplett clean, auch hierzu ein Screenshot

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    261.8 KB · Aufrufe: 14
  • 02.jpg
    02.jpg
    316.6 KB · Aufrufe: 13
  • 03.jpg
    03.jpg
    207.9 KB · Aufrufe: 9
Wieso hast du, wie im ersten Bild zu sehen, zusätzlich zur Mobilfunknummer 017680133xxx noch eine Ortsvorwahl 0xxxx angegeben?
Da macht die FritzBox dann möglicherweise diese Rufnummer draus: 0xxxx017680133xxx

Joe

ich vermute dass der Fehler im Bereich "eigene Rufnummern" ua. liegen müsste, denn wie man im Pic 2 sieht, hast du mit einer 0171 Handy-Nummer einen Testanruf auf 8013xxx durchgeführt.
(dein Pic1 zeigt 01768013xxx an)

@Joe_57:
ich habe es o und so schon probiert kein Unterschied

@informerex:
auch hier habe ich schon alles mögliche probiert, es schein völlig egal zu sein, welche Rufnummer man als eigene Rufnummer angibt - mit der D1 Karte funktionierte es immer mit der O2 karte nie.

Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM GELÖST!

Es war wirklich bei den "Grundeinstellungen":

Unter Telefonie--> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen war ein Fehler. ich hatte keine Ländervorwahl eingegeben.
Nachdem die drin ist geht alles ohne Probleme.

Ich danke Euch für eure Hilfe.

ein Screenshot im Anhang.

Anhänge

• 004.jpg
    004.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 11
wenn du gerade an der Box "bastelst" könntest auf die neue Benutzerverwaltung umstellen

Konfig. mit Passwort sichern

System > Fritz!Box Kennwort > Benuter-Rechte prüfen bzw. Admin anlegen
danach unter System > Fritz!Box Kennwort > Benutzer+Passwort

PS: und evtl. letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.