7270 Telefonbucheinträge löschen

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
43
Hatte vor einiger Zeit diverse interne IP Nummern für internverkehr zwischen 2 FBs eingerichtet,
aber wieder gelöscht, da dies auf Grund der vorgegebenen Rufnummern nicht funktioniert (FW 86).
Leider bleiben diese Nummern (620 ff) im Telefonbuch erhalten und sind nur zu löschen,
wenn ich die FB auf Werk zurücksetze und komplett neu konfiguriere, daß wollte ich mir aber sparen.
Ich kann zwar das Telefonbuch getrennt sichern, aber nicht löschen - nicht unbedingt ideal, wie sich in diesem Fall zeigt.
Setze ich die Box auf Werk und schreibe die gesicherte Konfig zurück, ist auch das Telefonbuch wieder da.
Diese Nummern erscheinen nun ständig in der Übersicht und unter interne Rufnummern im TB, obwohl nicht mehr existent.

Hat jemand eine Idee, wie ich mir eine Neukonfig sparen kann?

Gruß und Danke

rst

Hi,

vor dem gleichen Problem stand ich auch schon.
Das ist ein Bug in der Software, dass diese Einträge nur "versteckt", aber nicht gelöscht werden.
Ich habe mir erstmal geholfen, in dem ich diese Einträge vor dem Löschen umbenannt habe (mit ZZ am Anfang). Dann stehen sie in der Liste ganz hinten.

Grüße
Snyder

Danke,
ist zwar etwas hintertürig, aber es hilft. :)

Hast du mal versucht, das Telefonbuch zu sichern, die Datei extern zu bearbeiten und dann wieder einzuspielen...?
Edit: Sorry das interne lässt sich nicht sichern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb meine Anfrage hier.
Ich hoffe, Herr Fritz liest mit und behebt den Fehler.
Dann spar ich mir ein Ticket.
Mein Ticket betreffs der freien Vergabe der internen IP Nummern ruht zwar schon seit Monaten bei AVM, leider nur mit Empfangsbestätigung. :(
Aber es kommt ja noch der Weihnachtsmann - oder so. ;)

Hi, ich hab genau das gleiche Problem, verstehe aber nicht wo ich die Einträge umbenennen soll (ZZ am Anfang)?!?!

Auf der Fritzoberfläche kann man an den internen Nummern nichts machen.

Ich habe auch schon versucht die Einträge aus der Datei var/flash/phonebook zu löschen. Da sind sie zwar raus, tauchen aber trotzdem weiterhin als interne Nummern auf.
Oder benennst Du sie in der phonebook um, damit sie in allen Listen am Ende stehen?!?
Das würde bedeuten umbenennen geht, löschen nicht?!?!

Hatte vor einiger Zeit diverse interne IP Nummern für internverkehr zwischen 2 FBs eingerichtet, aber wieder gelöscht, ...
hat jemand eine Idee, wie ich mir eine Neukonfig sparen kann?

Vielleicht wirkt sich das Dublettenproblem, hervorgerufen durch das Löschen von internen IP-Telefonen, auch weitergehend aus.
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1555509&postcount=3
Ich würde einfach mal die IP-Telefoneintäge (620, 621, ..,) mit dem FBEditor löschen.

Die Eintraege bin ich los. Hab die Box kurz abgeklemmt und nach dem Neustart waren Sie weg.

Ich meine die Telefoniegeräte/IP-Telefon x/LAN/WLAN-Einträge.
Du auch? Also der Bereich, in dem auch "reg_from_outside" definiert wird.

Also reg_from_outside sagt mir jetzt nichts.
Ich meine die Einträge für die angeschlossenen IP Telefone (**620,**621, usw.)

Ich hab das Android mit der Fritz!App als IP Phone eingerichtet.

BTW: obwohl die EInträge jetzt nicht mehr auftauchen, vergibt die FB für ein neues Phone immer noch die **622. Also intern hängt da noch etwas schief.

Und eingehende Gespräche von extern funktionieren auch nicht. Da legt irgendwer (Phone oder FB?!?!) direkt wieder auf. Interne funktionieren.
Aber das gehört glaube ich nicht hierher...

BTW: obwohl die EInträge jetzt nicht mehr auftauchen, vergibt die FB für ein neues Phone immer noch die **622. Also intern hängt da noch etwas schief.
Das riecht doch stark nach Dubletten für interne IP-Telefone/SIP-Registrare in der Fritz-Exportdatei.
Schnapp dir den neuesten FBEditor (Suchfunktion hier im Forum). Im FBEditor suche am besten nach "reg_from_outside" oder einfach nach "620" oder 621 ... und lösche alle diesbezüglichen Einträge. Das muss schon mit etwas Aufmerksankeit geschehen um nicht zuviel oder zuwenig zu löschen. Alternativ bleibt die Standartmethode: Werkseinstellungen durchführen und Daten neu per Hand, auch wenn's schwer fällt.

Wenn dir reg_from_outside nichts sagt, wundert es mich nicht, dass "eingehende Gespräche von extern" nicht funktionieren: Suchfunktion!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es hat ja anfangs funktioniert. Dann ist das App einmal abgeschmiert und es klappte nicht mehr. Bis dahin klappte es auch ohne reg_from_outside. :rolleyes:

Ich werd gleich mal suchen. Wäre cool wenn ich mir den Reset erspare.

Kann es sein, dass es bei reg_from_outside darum geht den SIP Client von außen, also über VPN und nicht innerhalb des WLAN zu nutzen?

Das ist bei mir nicht der Fall. Mit intern meinte ich interne Gespräche, also von einem Dect Handy zum Android mit SIP Client. Externe Gespräche sind Anrufe von außen. Aber der SIP Client ist immer im WLAN der FB.

Zuletzt bearbeitet:
Bei reg_from_outside geht es darum, dass sich ein SIP-Client, der sich nicht im LAN der Fritz befindet, also im WAN, sich am SIP-Registrar der Fritz registrieren kann.
Scheint bei dir nicht der Fall zu sein trotz "Und eingehende Gespräche von extern funktionieren auch nicht. Da legt irgendwer (Phone oder FB?!?!) direkt wieder auf. Interne funktionieren."

Hmm, hab die FB jetzt mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch das Update auf FW 87 durchgeführt (vorher wars die 86). Hat aber nix gebracht.
Hab mal ein Ticket bei AVM aufgemacht. Vielleicht wissen die weiter.:confused:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.