Eigentlich ist das, was der Support geschrieben hat, nicht geheim, es sei denn, ich hätte meine Ticket-ID mit angegeben. Daher poste ich es nun:
Um festzustellen, welche konkrete Ursache in Ihrem Fall gegeben ist, erstellen Sie bitte einen Mitschnitt der Internetkommunikation eines solchen Internetgespräches und senden Sie uns diesen zu. Gehen Sie so vor:
ACHTUNG: Der Mitschnitt und die Support-Daten können Einstellungen Ihrer FRITZ!Box, Daten zur Internetkommunikation oder Telefonie-Steuerinformationen enthalten, jedoch nicht das Internettelefonie-, Internetzugangs- oder WLAN-Kennwort. Diese zum Teil personenbezogenen Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Mitschnitte werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
I) Vorbereitungen:
Die hier genannten Punkte sind nur erforderlich, wenn Sie vor der FRITZ!Box noch ein anderes Gerät (z.B. einen anderen DSL-Router) einsetzen.
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf
(
http://fritz.box)
2. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "Internet" > "Zugangsdaten"
3. Überprüfen Sie, ob die Anschlussart "Internetzugang über LAN" und die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviert ist. NUR wenn das der Fall ist, wählen Sie die Betriebsart "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" aus und klicken Sie auf "Übernehmen" (ändern Sie NICHT die
IP-Adressen!) Verbinden Sie die FRITZ!Box anschließend über einen anderen als den ersten LAN-Anschluss mit Ihrem Computer.
II) Mitschnitt erstellen:
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/capture.html auf 2. Klicken Sie auf "Start" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
3. Klicken Sie auf "Speichern" bei der Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"
4. Stellen Sie den zu untersuchenden Fehler nach: Bauen Sie ein Telefongespräch über das Internet auf 5. Klicken Sie auf "Stop" bei "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)"
6. Senden Sie uns die gespeicherte Datei als Dateianhang zu
Geben Sie zudem an, welcher Gesprächspartner in dem mitgeschnittenen Gespräch für wen nicht zu hören war (der Gesprächsteilnehmer, der über die FRITZ!Box telefoniert, oder der andere Gesprächsteilnehmer). Erstellen Sie außerdem unmittelbar nach dem Mitschnitt die Support-Daten der FRITZ!Box:
1. Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html auf 2. Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen"
3. Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern"
4. Senden Sie mir die gespeicherte Datei als E-Mail-Anhang zu. Wenn möglich packen Sie die Datei vor dem Versand als ZIP-Archiv, um ein versehentliches Hineinkopieren der Support-Daten in den Mailtext durch das genutzte Mailprogramm oder den E-Mailanbieter zu verhindern.