7270 Rufumleitung mit IP Telefonie der Telekom

Fritzbox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Seit einigen Tagen bin ich (un)glücklicher Besitzer des IP Call & Surf Tarifs der Telekom. Die Installation verlief problemlos ohne NTBA und Splitter. Internet Geschwindigkeit sehr gut und Telefonie funktioniert auch.
Mein Problem ist die Rufumleitung. Bisher konnte ich über das Telefon am SO Anschluss die Rufumleitung einstellen oder direkt über das GUI der Fritzbox. Wenn ich wie gewohnt vorgehe erhält der Anrufer ein Besetztzeichen anstatt auf mein Handy umgeleitet zu werden. Bei einer Rückfrage and das Telekom Service Center wurde mir gesagt dass man mit der IP-Telefonie die Rufumleitung nicht mehr in der Fritzbox aktivieren kann, sondern nur noch über das Telekom Kundencenter (Internet) oder die Iphone App.
Kann das jemand bestätigen oder klappt es bei jemand Anrufe mit der FB umzuleiten mit VOIP?

Funktioniert bei mir (Call & Surf Comfort IP; 7270v2 mit FRITZ!OS 06.04-27861 BETA), wobei aber bei "Sofort" als Art der Rufumleitung auch die Geräte im Haus klingeln und nicht nur das Handy (auf das umgeleitet wurde). Außerdem geht der interne Anrufbeantworter der Box bei "Verzögert" und "Verzögert lang" eher dran als die Rufumleitung greifen kann. Ich glaube nicht, dass das alles so richtig ist.

ich würde sagen die Telekom hat mal wieder keine Ahnung!

habe seit Juni 2013 den Telekon IP Anschluss,

Anfangs die Telefonie in der 7270v3 eingerichtet, Rufumleitungen, Weiterleitungen haben wie vorher auch funktioniert.
jetzt allerdings die Telefonie in meine alte 7170 verlagert, da mit der 7270 öfter Probleme mit dem telefoniren gab.

Rufumleitung wird aber weiterhin sehr oft genutzt.
Weiterleiten ohne klingeln an der FB, Paralellruf, alles ohne Probleme

@rabe85 undws65

Wie startet Ihr die Rufumleitung? Über die Fritzbox oder über das Kundencenter?

immer in der Fritz.box

auf unterschiedlichen Wegen,
mal über Web Gui, oder Kurzwahl *21*0176xxxxxx*MSN (ohne Vorwahl)#
auch mit Callthrough möglich.

Rufumleitung.jpg

Ja, genau wie Du es gemacht hast habe ich es versucht. Da bekommen die Anrufer nur ein Besetztzeichen. Die Rufumleitung funktioniert bei mir nur über das Telekom Web oder Iphone App

Im Kundencenter habe ich das noch nie probiert, ich mache das immer über das Webinterface der Box.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Wenn ich unter "Eigene Rufnummern" meine Telekom Rufnummer bearbeite, habe ich "Individuelle Zugangsdaten verwenden" aktiv und die Daten dort eingetragen ([email protected]; 123 = deine Zugangsnummer und das Kennwort des Kundencenters). Nicht, wie automatisch "[email protected] mit leerem Kennwort". Vielleicht liegt es daran.

Wieviel Nummern hast du von der Telekom?

Vorraussetzung ist auch, das du mindestens 2 Rufnummern hast und richtig eingerichtet sind!

Kannst du 2 Gespräche gleichzeitig führen?

Ich habe 4 versch. Rufnummern und kann 2 Gespräche gleichzeitig führen. Die Rufumleitung funktioniert ja ausgelöst über das Kundencenter der Telekom oder mit der IPhone App. Nur über das FB GUI geht es nicht.

dann weis ich auch nicht weiter,

der Unterschied ist ja Rufumleitung im Kundencenter ging auch mit einem alten T-Net Anschluss mit einer Leitung.

Rufumleitung in der FB braucht zwingend 2 Leitungen, eine für das eingehende Gespräch und eine für die Weiterleitung!

Testen ob die 2 Leitungen funktionieren kannst du auch wenn du zb. mit Rufnummer 1 Rufnummer 2 anrufen kannst.

Ja das geht. Rufnummer 1 lässt sich mit Rufnummer 2 anrufen und umgekehrt.

Ich denke ich werde die FB mal ganz neu aufsetzen. So was hilft ja bei vielen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau wie Du es gemacht hast habe ich es versucht. Da bekommen die Anrufer nur ein Besetztzeichen. Die Rufumleitung funktioniert bei mir nur über das Telekom Web oder Iphone App

Hallo Fritzbox,

ich möchte mich gerne zu Wort melden.

Da du schreibst, dass die Anrufweiterschaltung im Telefoniecenter problemlos eingerichtet werden, scheint alles mit dem Anschluss in Ordnung zu sein. Ich bin kein Fritzbox-Experte, aber wenn du nicht extra über das Kundencenter Festnetz ins Telefoniecenter gehen willst, um die Anrufweiterschaltung einzurichten, kannst du es auch, wie mit dem alten Universal-Anschluss über dein Telefon einrichten. Wie das genau funktioniert, siehst du hier: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858869/Anschluss-und-Tarife/theme-45859538/Telefonieren-und-Surfen-und-TV/theme-82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-445419652

@ws65: Kannst du es auch einmal über diesen Weg versuchen?

Ich warte auf euer Feedback!

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

@Telekom hilft Team

die Seite ist nicht schlecht, hab ich mir mal gespeichert, aber auch nicht ganz neu, die meiten Sachen sind mir schon bekannt vom T-Net Anschluss, und liegen immer neben dem Telefon.

Aber, ich finde die Einstellungen in der Fritzbox einfacher und übersichtlicher.

Sicher man könnte diese Zeichenfolgen irgenwo im Telefon speichern und die Weiterleitung so im Kundencenter ein-, auschalten.
Zu beachten ist aber, das die Fritzbox fast die gleichen Zeichenfolgen benutzt!
Dazu ist sicher zu stellen das die gewählten Zeichen auch ins Netz gehen und nicht auf die FB.

Dazu ist wichtig zu wissen wie die Amtshohlung eingestellt ist!

Es gibt für die Weiterleitung viele Möglichkeiten, aber warum kompliziert machen, wenn es auch einfach geht.

Gruß

@ Natalie von telekom hilft Team

Das Problem mit der Rufumleitung ist nun gelöst. Dafür hat sich eine neues Problem aufgetan. Die Rufumleitung funktionierte nicht weil ich über die Wahlregel der Fritzbox eine call-by-call Nummer für den Mobilfunk eingerichtet hatte. Die Rufumleitung sollte ja auf mein Handy erfolgen. Nun habe ich festgestellt dass ich mit meinem IP-Anschluss keine call-by-call Nummern mehr anrufen kann. Es kommt die Meldung "Die Zielrufnummer ist gesperrt, es kann keine Verbindung hergestellt werden". Inzwischen hatte ich schon mit 7 Mitarbeitern der Störungsstelle Kontakt ohne das Problem gelöst zu bekommen. Aber das wird jetzt OT. Also auf jeden Fall funktioniert die Rufumleitung wieder. Nur eben zum teuren Tarif der Telekom.
Für einen Tipp bezüglich meines neuen Problems des Telekom hilft Teams bin ich natürlich dankbar ;-)

Damit Klarheit herrscht:
- die Rufumleitung ist ein Leistung der Vermittlungsstelle. Ist sie eingerichtet, werden die Anrufe direkt in der Vermittlungsstelle auf das angegebene Ziel umgeleitet. Dabei entstehen die Kosten für das entsprechende Gespräch zum neuen Ziel gemäß Tarif des Providers.
- bei der RufweiterLeitung wird in der Fritzbox eine neue Verbindung zum Weiterleitungsziel hergestellt. Hierbei gelten die Bedingungen der Verbindung/des Providers, über den diese Verbindung hergestellt wird. Damit sind auch kostengünstige Verbindungen möglich.
- auch bei call &surf IP der Telekom ist Festnetz-call-by-call möglich.

@sz24
Genau so wie Du oben geschrieben hast sehe ich das auch. Nur hat die Telekom es bisher nicht hinbekommen mir den Zugang zu den call-by-call Nummern freizuschalten. Dies obwohl schon das 2. Stufe Spezialisten Team der Telekom zu Gange ist.

Hallo noch einmal,

@sz54: Vielen Dank für deinen Kommentar! Damit hast du die letzten Punkte schon klargestellt.

@ws65: Warum es in deinem Fall über die Fritzbox nicht klappt, kann ich nicht sagen. Ich habe mir die Einstellungen der Rufumleitung angesehen. Da kam man ja nicht viel falsch machen. Am besten schaust du auch noch einmal auf die Herstellerseite. Vielleicht gibt es dort noch ein paar Tipps.

@Fritzbox: Mit der Antwort von sz54 sollte nun alles geklärt sein.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft

@ fritzbox
- auch bei call &surf IP der Telekom ist Festnetz-call-by-call möglich.
Da call-by-call im Prinzip möglich ist, sollte es natürlich auch bei dir gehen. Angewiesen bist du aber nicht darauf.
Alternative VoIP-Provider sind sogar wesentlich preisgünstiger, z.B. cheapvoip, 0,4 ct/min ins Festnetz als auch ins Mobilnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom hat hier leider ein systematisches Problem bei den Rufumleitungen in Verbindung mit CbC-Vorwahlen.
Und zwar wird jede Zielrufnummer immer ins internatinale Format +4930123456 gewandelt und das unabhängig davon ob die einrichtung per Fritz!Box, *,#-Codes oder dem Kundencenter gemacht wird.

Ohne CbC ist das erst mal kein Problem, da T intern das korrekt funktioniert aber sobald ein CbC-Anbieter ins spiel kommt gibt es da Probleme, da offenbar nicht alle CbC-Anbieter Zielrufnummern im internationalen Format verabeiten können.

Mit einigen geht es mit anderen nicht, was auch nicht verwunderlich ist, da im klassichen T-Festnetz auch ohne CbC die Wahl von 0049..... auch immer eine "Kein Anschluß unter dieser Nummer" bringt.

@stsoft

stimmt da war was, Anfangs hatte ich auch schon beim Telefonieren mit versch. Anbietern bei der Vohrwahl.
Hab dann hier im Forum was gefunden, das man das mit der Suffix in den Einstellungen bei der Internetrufnummer einstellen kann.

in meiner Suffix hab ich seit dem folgendes drin : 00*;0*49;0*0;00*00

Fragt mich nicht was das bedeutet, aber seit dem keine Probleme mehr!

Man vergisst sowas wohl schnell wenn alles mal knapp ein Jahr funktioniert.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.