[Problem] 7270 Nachtschaltung vs. Sommerzeit

FSnyder

Aktives Mitglied
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
2,345
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
48
Hi,

meine 7270 (FW 88 ) hatte sich in der Nacht die "neue" Zeit geholt (zumindest die DECT-MTs haben sie angezeigt), aber die Nachtschaltung hat das WLAN erst mit einer Stunde "Verspätung"; also genau zur korrekten Zeit nach Winterzeit, aktiviert.
Muss ich jetzt die komplette Zeitsteuerung des WLAN umstellen, oder fängt sich die Box noch irgendwie?

Grüße
Snyder
 
Hallo FSnyder

Ich kann Dir nur sagen der gleiche Effekt bei meiner 7390-

Ich habe sie einfach neu gestartet und hoffe jetzt stimmt wieder alles.

Gruß

FaulerWilli
 
Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - wir wissen schon selbst, was wir soeben erst gelesen haben. Siehe auch die Forumsregeln

Interessant. Meine 7390 hat sich gleich ganz verschluckt: WLAN wird hier um 00:15 deaktiviert, seit SZ wird WLAN nun gar nicht mehr aktiviert...

Da hat AVM wohl wieder einmal, äh, gepfuscht? Werde mal den Reboot machen.

Grüsse

Felix
 
Bei meiner 7270 das gleiche Spiel, zudem ging die Kindersicherung nicht richtig und für alle war der Internetzugang gesperrt ...
 
Hab mal gelesen (hier im Forum?) dass die Fritzbox nur nach einem Reboot und der ersten Einwahl den Timeserver abfragt. Dann nicht mehr.
Also kann die Box die Zeitumstellungen garnicht mitbekommen haben.
 
Die Zeitumschaltung bekommt sie trotzdem mit, auch ohne Zeitserver, über die in der Box eingestellt Zeitzone:
Code:
# echo $TZ
CET-1CEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00
 
Bei meiner Box hat alles geklappt.
 
Ich habe meine Boxen kontrolliert. Eine Kindersicherung habe ich zwar keine dafür wird das WLAN zeitgesteuert. Hatte aber die Probleme nicht.
 
Meine hatte am Sonntagmorgen 'vergessen' WLAN einzuschalten und ich musste es mit dem WLAN Taster nachstarten. Hat abends aber wieder automatisch abgeschaltet. Ob sie's heute morgen auch vergessen hätte, kann ich nicht sagen, da in der Nacht eines meiner Kinder den WLAN Taster betätigt hatte und es daher heute morgen noch an war.
 
Kann ich so bestätigen. Am Sonntag hat sich WLAN nicht automatisch eingeschaltet. Nach einem Druck auf WLAN Taste funktioniert alles wieder einwandfrei nach dem eingestelltem Zeitplan.
 
Sonntag morgen ging meine 7390 auch erst gem. Winterzeit an, die Abschaltung abends nud die Anschaltung vom WLAN an den folgenden Tagen war dann gem. Sommerzeit. Box neustarten oder irgendwas ändern brauchte ich nicht.
 
Das Problem kann man beheben / umgehen in dem man den Timeserver ändert:

original:

0.europe.pool.ntp.org

andere Server:

1.europe.pool.ntp.org
2.europe.pool.ntp.org
3.europe.pool.ntp.org

Zeitsynchronisation (NTP) :

Wenn die Zeitsynchronisation aktiv ist, dann synchronisiert die FRITZ!Box das Datum und die Uhrzeit mit Zeitservern im Internet.

Der in der FRITZ!Box voreingestellte Zeitserver ist Folgender: 0.europe.pool.ntp.org

An den Netzwerkgeräten werden die Informationen zur Zeitsynchronisation im Internet in der Regel automatisch zur Verfügung gestellt.

Quelle: Hilfeseite von AVM
 
Zuletzt bearbeitet:
0.de.pool.ntp.org; 1.de.pool.ntp.org; 2.de.pool.ntp.org; 3.de.pool.ntp.org
 
Meine Fritz!Box holt sich die Zeit von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt:
ptbtime1.ptb.de; ptbtime2.ptb.de
 
Hi,

sorry, hatte die letzten Tage keine Zeit.....
Was mich ja stutzig macht, ist, dass die DECT-Mobilteile die richtige Zeit von der Box bekommen hatten, nur eben die Zeitsteuerung der Nachtschaltung nicht. Also muss doch, nach meinem Verständnis, die Box die richtige Zeit gehabt haben?!

Andere Frage: Wenn es nur mit einem anderen Zeitserver funktioniert, warum muss/soll ich als Otto-Normaluser solche "Klimmzüge" machen, um eine Grundfunktion der Box zum ordnungsgemäßen Funktionieren zu bewegen? *koppkratz*

Grüße
Snyder
 
Schon mal überlegt wieviel Fritzboxen es in Deutschland gibt und wievviele sich dann einen Timeserver teilen müssen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, aber jetzt komme ich nicht mehr ganz mit....... :silly:
Was hat das Eine (die zeitlich "falsche" Schaltfunktion der Nachtschaltung) mit dem Anderen (wie viele Boxen sich einen Zeitserver teilen) zu tun? *koppkratz*
Nochmal: Die Box hatte die Sommerzeit, hat aber die Nachtschaltung trotzdem nach der Winterzeit geschaltet!

Grüße
Snyder
 
Was hat das Eine (die zeitlich "falsche" Schaltfunktion der Nachtschaltung) mit dem Anderen (wie viele Boxen sich einen Zeitserver teilen) zu tun?
Gar nichts. Die (vermutlich falsche) Vermutung war wohl, dass der in der Fritzbox eingestellte Zeitserverpool bei der Umstellung auf Sommerzeit überlastet war, weil alle Fritzboxen auf der Welt auf einmal wissen wollten, ob jetzt Sommerzeit ist. ;)
Daraufhin wurden hier in mehreren Beiträgen alternative Zeitserver oder auch -pools gelistet, obwohl das sicher nicht die Ursache des Problems ist.
 
Hi,

ich hatte, nach dem sie gesponnen hatte, die Nachtschaltung letzte Woche erstmal deaktiviert (keine Zeit, mich darum zu kümmern) und gestern wieder aktiviert.
Was soll ich sagen; heute Vormittag hat sie pünktlich zur eingestellten Zeit das WLAN aktiviert! :eek:
Und das ohne dass ich einen Reboot oder ähnliches an der Box gemacht hatte. Habe extra geguckt, gab wirklich keinen in der fraglichen Zeit.
Wer weiß, wo der Box der Pup quer gesessen hat..................... :cool:

Grüße
Snyder
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.