7270 mit Laborversion vom 25.03.2008 und als WDS mit Repeater 7050

dackel1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Situation: Habe eine 7270 auf die neueste Laborversion upgedatet und als Basisstation für mein WLAN genutzt. Als Repeater fungiert die 7050.
Problem: Rechner sehen das Netzwerk überall super - aber ich kann mich nicht verbinden: sprich die IP-Vergabe haut nicht hin?
Was kann man denn tun?
Gruß
IP-Forum-Neuling

Fixe IPs klappen auch nicht!

Ähnliche Probleme wurden und werden hier irgendwo diskutiert, SuFu mal bemühen bitte ;-)

SuFu = Suchfunktion. Funktioniert schon ab 0 Beiträge. ;-)

Sorry, Suchfunktion sollte das heissen...

PS: Auch noch ein herzliches Willkommen im Forum, besser spät als nie, oder ;-)

Hallöchen,

willkommen im Forum!

Was sagen denn die Software-Firewalls? Oder anders ausgedrückt: Deine Firewalls blocken auch nicht den Netzwerkverkehr ...

Ansonsten, dieses How To kennst du?

Tot ziens

Der Tipp klang gut. Habe Firewalls deaktiviert und den Clients zum Beispiel die IP 250
zugewiesen. Ergebnis das Gleiche. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Dackel,

ich habe zu Hause genau die selben Bedingungen.
Sprich 7270 als Basis und 7050 als Repeater.

Bis gestern lief alles wunderbar.
Heute bekamen die Clienten am Repeater plötzlich kein DSL mehr. IP-Vergabe hat aber noch geklappt.

Nachdem ich mehrfach beide Boxen vom Strom getrennt und neugestartet habe (weil es hat ja schonmal funktioniert und ich hab nix dran geändert), kam ich dann zur Lösung.

Ich habe für die Verbindung zwischen Basis und Repeater WEP128 als Verschlüsselung eingestellt und auf einmal hat's wieder im ganzen Haus geklappt.

Viel Erflog ;)

Hallo dackel1,

um den alten Schinken "Nr. 5 lebt" einfach mal zu zitieren: "Ich [wir] brauche[n] mehr Input ..."

Also, um etwas Licht ins Dunkel zu bekommen, mal ein paar Fragen.

Zur Hardware:
  • Das Funknetztwerk hat vor dem Update bestanden und funktioniert?
  • Die ganze Konstellation ist "brandneu" aufgesetzt (neuer Rechner, neuer Router, Slave-Master-Box-Tausch ...)?

Zur Konfiguration:
  • Wie sieht es mit den IPs genauer aus (DHCP-Server der Boxen ein/aus)?
  • SSID nicht versteckt?
  • Der MAC-Filter kennt die Clients/ist ganz ausgeschaltet?
  • Verwendeter Kanal?
  • Verschlüsselungsart (btw., die hast du auf Tippfehler hin überprüft)?
  • Wie greifen die Cliensts auf das Netz zu (WZC ein/aus)?

Das soll es jetzt mal gewesen sein ...

Ciao en tot ziens

Hallo und hier die Infos:
Die 7270 hat vor dem Update ohne Probleme gefunkt und die Rechner kamen ohne Probleme online. Nach dem update habe ich jetzt WEP-Verschlüsselung zwischen der Basis und dem Repeater (7050) und ein!!!! Rechner logt sich ein ohne Probleme, die anderen sehen das Netz erhalten aber (egal ob fest oder automatisch) keine Netzwerkadresse zugewiesen. Die MACs sind ordnungsgemäß zugewiesen, SSID offen sichtbar und gefunkt wird auf Kanal 1. Die Clients sind Fritz! USB Sticks. DHCP der BAsis ist on und des repeaters ist off. Ich bin schon nahe dran auf Stromnetzadapter umzuschwenken (devolo etc.).
So nun erstmal noch besten Dank für die Hilfen bis dato und einen schönen Wochenstart!

Euer verzweifelter dackel1

@dackel1
mußt nicht verzweifeln, das gleiche Problem besteht auch bei der 7170 mit einer 7270. Nach einmal Wlan aus und an klappt es kurtzeitig. Habe AVM schon eine Mail gesendet, wollen testen und beheben.

mfg
kelly

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.