7270 hinter Thomson Kabelmodem: Kabelmodem und angehängte Geräte nicht erreichbar

mellowman

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine 7270 mit aktueller Software hinter einem Kabelmodem hängen ("Betrieb am Kabelmodem" ist eingerichtet -> http://service.avm.de/support/de/sk...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten).
IPs vergibt im Moment nur die FB selbst (Fixe IPs: Fritzbox 192.168.100.1, Kabelmodem 192.168.100.2), am Kabelmodem ist DHCP deaktiviert.

Problem: Ich kann weder das GUI des Kabelmodems noch ein am Kabelmodem angehängtes NAS erreichen (nicht einmal pingen).

Ping schlägt fehl, die 192.168.100.2 meldet: Destination host unreachable.
Interessanterweise ist die 192.168.100.2 bei einem tracert auf eine externe Adresse die zweite Station...
 
Was für ein Kabelmodem hast Du? Wohl mit mehreren LAN-Anschlüssen, sonst hättest Du kein NAS dran und auch DHCP wäre sinnfrei.
Also, richte die Fritzbox als reinen IP-client ein, ohne DHCP. Am Kabelmodem aktivierst Du DHCP. Dann sollte es gehen.
 
Es ist ein Thomson TWG 870.
Mit dem reinen IP-Client-Modus hatte ich Probleme mit der DHCP-Vergabe von WLAN-Geräten, daher habe ich auf Hinweis vom AVM-Support den "Betrieb am Kabelmodem"-Modus gewählt.
 
... auf Hinweis vom AVM-Support den "Betrieb am Kabelmodem"-Modus gewählt.
Versuch mal mit der FritzBox in einem anderen Subnetz (... statt Fritzbox im 192.168.100.0) bzw. mit dem NAS an der FritzBox und nicht am KabelModem.
 
Das NAS geht an der Fritzbox selbst, allerdings möchte ich es nicht da stehen haben, wo die FB aktuell steht, sondern eben im Keller beim Kabelmodem...
 
... ein Thomson TWG 870.
Ist das Thomson TWG 870 ein reines KabelModem? Oder hat das Thomson TWG 870 eine externe (öffentliche) IP-Adresse? Oder hat deine FritzBox (an diesem KabelModem) eine externe (öffentliche) IP-Adresse?
 
Hinweis vom AVM-Support ... "Betrieb am Kabelmodem"-Modus
Dieser "Modus" ist für Kabelmodems gedacht, die nur eine LAN-Buchse haben, kein Switch, kein DHCP, kein nichts. Für Deinen Einsatzfall ist der "IP-client-Modus" die Startidee. Dem ordnen sich die interne IP-Adressenvergabe und auch die WLAN-Einrichtung unter.
@sf3978: Da das Kabelmodem einen Switch mit 4x LAN hat, sollte da ein Router drin sein und an den LAN-Anschlüssen nichts externes (öffentliches) zu sehen sein. Oder?
 
Das Kabelmodem selbst hat die IP-Adresse nach aussen, die FB hat nur eine interne IP.
Ist das die Antwort auf die Frage?
 
Das ist richtig. Das Thomson TWG 870 ist laut Beschreibung ein "drahtloses Voice Gateway" mit Kabelmodem und "Gigabit Ethernet-Router mit 4 standardmäßigen RJ-45-Steckern für 10/100/1000 Mbps".
Deshalb darf die Fritzbox nicht auch noch als Router eingerichtet werden, wenn alle Geräte im gleichen Netz erreichbar sein sollen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,038
Beiträge
2,244,900
Mitglieder
373,440
Neuestes Mitglied
wmf79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.