7270 feste ip für bestimmte mac mit dhcp?

guest_jo

Mitglied
Mitglied seit
3 Nov 2005
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich hab zu dem Thema zwar was von anderen Boxen gefunden aber wollte speziell für die 7270 wissen, ob man einem Notebook, daß die ip vom dhcp server bekommt immer die gleiche ip zuweisen kann ohne am Notebook selbst feste ip´s zu vergeben.
Hintergrund: ich benutze mein Netbook öfter als webcam-server und ärgere mich immer wenn ich die Portweiterleitung wieder ändern muss, weil die ips eben oft verschieden vergeben werden. Feste ip am Notebook finde ich jetzt auch nicht so toll, die muß ich ja dann auch dauernd ändern wenn ich in fremden Netzen bin.

Im Moment umgehe ich das Problem indem der dhcp Server nur eine einzige ip vergeben kann.
Da meine pcs ne feste ip haben kann ich damit leben.
Aber vielleicht gibts ja mit Bordmitteln ne einfache Methode, ohne jetzt in telnet oder so einsteigen zu wollen.
Ist das was ich will in der Firmware nicht vorgesehen ?
 
Hallo,

in der Labor Version 54.04.93-11632 (FRITZ! Box Fon WLAN 7270
Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen) ist das implementiert.

Gruß muewi
 
Oh, vielen Dank,
also ist das noch nicht Bestandteil der Standardfirmware.
Ich werde erstmal testen ob mein Workaround so über längere Zeit Bestand hat.

Jörg
 
Wo finde ich denn die entsprechenden Einstellmöglichkeiten?

Ich hab grad die neuste Laborversion auf die FBF 7270 geladen (54.04.63-12043 vom 15.8.08). Unter System > Netzwerk seh ich zwar alle bislang verbundenen Geräte mit IP, aber ich find keine Einstellmöglichkeit, dass die Box einer MAC-Adresse immer eine bestimmte IP zuweisen soll ... (unabhängig davon ob im Reiter "IP-Einstellungen" nun DHCP aktiviert ist oder nicht). Guck ich falsch oder geht das tatsächlich nicht?

Gruß, Hoppenstedt ;)
 
Hallo Hoppenstedt,

sorry, aber ich war in Urlaub. Du findest die Einstellmöglichkeit wenn Du links im Menü der Fritzbox auf "Netzwerk" klickst. Dort siehst Du dann die bekannten Netzwerkclients. Für den Client für den Du eine feste IP-Adresse vergeben willst, mußt du rechts auf das Symbol mit dem Stift (Bearbeiten) klicken. Hier kannst Du dann in einer Checkbox den Haken setzen für "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen."

Gruß muewi
 
Trotzdem kann man da nur "diese" also die aktuelle IP festsetzen. Dabei läge es doch nahe, dass man die IP selbst festlegen kann. Ich will ja vielleicht nicht immer nur dieselbe IP für ein Gerät haben, sondern auch noch eine "bestimmte selbe". Aber leider geht das so wie ich das sehe nicht...
 
Um eine bestimmte Adresse zu vergeben, wüßte ich nur einen Workaround. Indem man die IP-Range im DHCP-Server der Box so einstellt, dass nur eine bestimmte IP-Adresse vergeben werden kann. Nachdem der Client diese Adresse übernommen hat, kann man dann wieder eine größere IP-Range im DHCP-Server der Box einstellen. Ich hab's zwar noch nicht probiert, sollte aber funktionieren (also keine Garantie für den Tip!).

Gruß muewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellen einer ip-range von genau einer ip geht zumindest bei der Standard-firmware ( 57er) einwandfrei. Müsste also klappen.
 
Kannst doch in der Config-Datei die IP-Adressen ändern, falls dir die vorgegebenen nicht ausreichen :)
 
Hab mit der allerneusten Firmware auch (immer noch) das gleiche Problem.
Welche Config Datei ist hier gemeint?
 
Er meint bestimmt /var/flash/multid.leases
 
Nein, die ar7.cfg
 

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,023
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.