7270 erkennt Rufnummern über Analoganschluß nicht

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß egal wie ich Geräte mit dem W920 verbunden habe (Kabel, DECT) immer ein Rauschen am Analoganschluss hatte. Egal ob mit div. T-Com Telefonen, Speedphone.
Letztendlich hat nur die Umstellung auf ISDN geholfen - glockenklarer Sound ohne jedwedes Rauschen. Perfekter Klang.
Liegt wohl am verbauten A/D-Wandler.
 
Hallo,

ich meine, eine Telefonie-Verbesserung durch die Verwendung ungeschirmter LAN-Kabel erreicht zu haben (U/UTP). Mit "normalem" geschirmten Kabel war es z.B. reproduzierbar so schlecht, daß "CLIP" (Anzeige der Rufnummer des Anrufenden) nicht funktionierte.

Schnelltest (ohne erst neue Kabel kaufen zu müssen): alle LAN-Kabel, das USB-Kabel und analoge Telefone (FON1 / FON2) rausziehen und per DECT telefonieren. Vielleicht wird es ja besser?

Gruß

akapuma
 
...
Letztendlich hat nur die Umstellung auf ISDN geholfen - glockenklarer Sound ohne jedwedes Rauschen. Perfekter Klang.
...

Nur zur Ergänzung der Meinungsbildung:
Meine 5 MT-D's und 1 MT-F (meins :)) haben an meinem W920/Universalanschluss einen glockenklaren Ton und null Rauschen. Gesprächsqualität sehr gut!

Mac_
 
Hallo,

ich habe einen gefritzten Speedport 920 und eine original Fritzbox 7270 die auch schon zweimal getauscht wurde und immer noch das gleiche rauschen ohne Ende. Auch am Speedport mit aktueller Firmware Fritz 7570.04.81 das gleiche.

Am Anfang hatte ich auch das MTD Umgetauscht im BlödMarkt hat auch nichts gebracht, 50¤ stehen im Regal.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Meinungen! Es schreint ja wirklich doch recht unterschiedlich zu sein. Das mit den Kabeln habe ich einmal versucht, brachte aber keine Besserung. Wenn ich die alte DECT Basis per FON Anschluss an die Box hänge, ist nur eine leichte Rauschverstärkung festzustellen. Aber über DECT geht es wirklich überhaupt nicht!

Telefon liegt jetzt brav im Karton, schaue mich gerade nach ein paar Siemens Geräten um! Von den Funktionen ist das MT-F wirklich super! Aber an meinem Anschluss wohl nicht zu gebrauchen.
 
ich meine, eine Telefonie-Verbesserung durch die Verwendung ungeschirmter LAN-Kabel erreicht zu haben (U/UTP). Mit "normalem" geschirmten Kabel war es z.B. reproduzierbar so schlecht, daß "CLIP" (Anzeige der Rufnummer des Anrufenden) nicht funktionierte.

Das hört sich so an, als hättest du mehrere LAN-Kabel getauscht und danach ging CLIP wieder? Kann es sein, dass vorher ein Rechner über Crossover-Kabel angeschlossen war? Das kann nämlich auch dazu führen, dass CLIP nicht mehr geht.
 
Was und wie bitte soll ein Crossover-LAN-Kabel für einen Einfluss auf CLIP haben? :confused: akapuma redete von Telefonanschlusskabeln, oder nicht?

Happy computing!
R@iner
 
Was und wie bitte soll ein Crossover-LAN-Kabel für einen Einfluss auf CLIP haben? :confused: akapuma redete von Telefonanschlusskabeln, oder nicht?
Nein, tatsächlich war das LAN-Kabel schuld. Die Innenleiter sind in den Buchsen transformatorisch entkoppelt (Beispielschaltplan einer RJ45-Buchse). Über den Schirm kann sich jedoch eine Masseschleife bilden. Siehe hier.

Wo steht, daß der Aufpreis mittlerweile 8¤ beträgt? Ich zahle "nur" 4¤ mehr.
Hmm, ich hatte auch 4¤ in Kopf. Gestern habe ich 8¤ gesehen, aber ich finde heute auch nur 4¤. Ich sitze jetzt an einem anderen Rechner. Wenn ich wieder an dem selben PC wie gestern sitze gucke ich mal nach, ob ich noch was im Cache finde.

Edit: es war mein Fehler. Bei "Call & Surf" sind es 4¤ Aufpreis. Ich hatte versehentlich bei den "Call"-Tarifen geguckt, da sind es 8¤.

Gruß

akapuma
 
Was und wie bitte soll ein Crossover-LAN-Kabel für einen Einfluss auf CLIP haben? :confused: akapuma redete von Telefonanschlusskabeln, oder nicht?

Ich habe ein Crossover-Kabel unter Putz vom Router in einen anderen Raum verlegt. Ist mein Desktop-Rechner daran angeschlossen, hat der Speedport zuverlässig kein CLIP, es sei denn, der Rechner ist ganz vom Stromnetz getrennt. Schließe ich dagegen ein Notebook an dieses Kabel an, funktioniert CLIP einwandfrei. Im Moment behelfe ich mich so, dass ich zwischen das Crossover-Kabel und den Desktop-Rechner einen alten Sinus 154 gehängt habe, so tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Nein, tatsächlich war das LAN-Kabel schuld. Die Innenleiter sind in den Buchsen transformatorisch entkoppelt (Beispielschaltplan einer RJ45-Buchse). Über den Schirm kann sich jedoch eine Masseschleife bilden. Siehe hier.

Ok, ich hatte jetzt die Crossover-Eigenschaft dafür verantwortlich gemacht, da mir nicht klar war, dass "normale" Cat 5 Patchkabel noch andere grundsätzliche Unterschiede haben können. Nachdem ich mir das aber noch mal genau angesehen habe, steht auf meinem Crossover-Kabel "FTP" für foliengeschirmt, und auf diversen anderen Kabeln "UTP" für ungeschirmt, sehr wahrscheinlich wird es also auch bei mir genau diese Ursache haben. Besten Dank für den Link!
 
@Jense31:

Das ist ganz klar:

Desktop ist geerded (PELV) => Erdschleife => kein Clip

Notebook ist nicht geerdet (SELV) => keine Erdschleife => Clip geht

Ob Crossover oder nicht ist heutzutage mehr oder weniger egal - dank Auto-MDI(X) spielt das keine Rolle mehr.

Man beachte, daß moderne LAN-Kabel 2 Schirmungen haben, nämlich einen Gesamtschirm und einen Adernpaarschirm. Vollkommen ungeschirmt heißt also U/UTP: Link

Im Übrigen ist die W920V (auch fritzifiziert) toleranter als eine originale 7270. Während die 7270 selbst mit dem USB-Kabel meines Drucker zicken machte (Clip unzuverlässig) juckt das meine erst fritzifizierte und nun nativ geflashte W920V nicht.

Gruß

akapuma
 
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der "kaputten" (?) Abschirmung und dem fehlenden Clip bzw. wie das eine das andere beeinflusst.

Aber mit dem Thema sind wir hier falsch im Thread. Vielleicht kann das mal ein Mod/Admin, bitte, danke, in einen eigenen Thread verlagern.

Happy computing!
R@iner
 
Oh ja - es ist etwas off-topic geworden. Kann man die Beiträge hierhin schieben (dort anhängen)?

Gruß

akapuma
 
Das ist ganz klar:

Desktop ist geerded (PELV) => Erdschleife => kein Clip

Notebook ist nicht geerdet (SELV) => keine Erdschleife => Clip geht

Hört sich plausibel an ...
Ich denke aber, dass auch noch andere Dinge da mit hineinspielen, sonst wären doch sicher mehr Leute betroffen. Ich hatte jedenfalls lange gesucht und nichts gefunden.

Man beachte, daß moderne LAN-Kabel 2 Schirmungen haben, nämlich einen Gesamtschirm und einen Adernpaarschirm. Vollkommen ungeschirmt heißt also U/UTP: Link

Ich habe hier "YFC FTP" und "YFC UTP", und mit "YFC UTP" funktioniert CLIP ganz hervorragend.

Im Übrigen ist die W920V (auch fritzifiziert) toleranter als eine originale 7270. Während die 7270 selbst mit dem USB-Kabel meines Drucker zicken machte (Clip unzuverlässig) juckt das meine erst fritzifizierte und nun nativ geflashte W920V nicht.

Bei mir ist es aber gerade der Speedport, der zickt, über Monate hatte ich ausnahmslos "Unbekannt" in der Anrufliste. Und ich hatte viele Firmware-Versionen versucht, weil ich dachte, dass es daran liegen müsste.
 
Ich verstehe immer noch nicht den Zusammenhang zwischen der "kaputten" (?) Abschirmung und dem fehlenden Clip bzw. wie das eine das andere beeinflusst.
Die Abschirmung kann eine Erdschleife bilden. LAN-Kabel ohne Abschirmung werden über die Übertrager in den Buchsen (im Gerät) galvanisch isoliert, so daß das Problem nicht auftritt.

Zu "kaputter Abschirmung" möchte ich noch wikipedia zitieren:
Kabel mit ungeschirmten Paaren und ohne Gesamtschirm (Unshielded Twisted Pair). Im deutschsprachigen Raum werden UTP-Kabel kaum eingesetzt, weltweit sind es jedoch die meistverwendeten Kabel für Ethernet-LANs (> 90%).
Also: nicht kaputt, sonderm weltüblich. Eine noch bessere Trennung hat man übrigens, wenn man statt LAN-Kabel WLAN verwendet. Ein Stick für den Desktop kostet nicht viel, WLAN hab' ich wegen des Laptops und es Internetradios sowieso an, und in Punkto Blitzschutz (bei uns kommen Strom und Telefon per Freileitung) wäre das ideal.

Gruß

akapuma
 
Soweit war mir das schon klar, nur warum soll das alles Auswirkungen auf CLIP haben!?

Happy computing!
R@iner
 
Na, weil die Erdschleife die Übertragungsqualität so weit herabsetzt, so daß die CLIP-Informationen, welche zwischen dem ersten und dem zweiten Rufsignal übertragen werden, nicht ausgewertet werden können.

Gruß

akapuma
 
Hallo,
heisst dass jetzt wir sollten unsere CAT5 Kabel ersetzen zu ungeschirmten UTP Kabels??

Was ist das original Y-Kabel von AVM für ein Standart?
 
heisst dass jetzt wir sollten unsere CAT5 Kabel ersetzen zu ungeschirmten UTP Kabels??
Nein, warum auch?

1. Leute, die ausschließlich per VoIP telefonieren, betrifft es sowieso nicht.

2. ISDN-Telefonierer betrifft es auch nicht. Die CLIP-Daten werden hier über den dritten Kanal, nämlich den D-Kanal, übertragen.

3. Leute, die analog telefonieren, und die keine Probleme mit Clip haben, betrifft es auch nicht.

4. Betroffene, die Clip-Probleme haben, müssen sich auch nicht direkt ein U/UTP-Kabel kaufen. LAN-Kabel rausziehen und sich anrufen ist schonmal ein Test, um festzustellen, ob es daran lag.

Und CAT 5 gibt es ungeschirmt nicht (mehr), die Qualitäten sind durchweg besser, nämlich CAT 5e und Cat 6.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du das so mal an AVM reportet?

In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Fritzboxen am Analoganschluß, aber CLIP funktioniert fehlerlos. Das würde ich/wir u.a. in JFritz sehr schnell merken!

Ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wo geht genau das CLIP verloren? An allen Telefonen und an der FB selber? Oder nur an einzelnen Telefonen? Wird die Rufnummer in der Anruferliste noch richtig angezeigt oder dort auch schon nicht mehr?

Happy computing!
R@iner
 
Hallo skyteddy,

Clip geht schon direkt in der FritzBox verloren. Also auch in der Anruferliste steht keine Nummer. Mit U/UTP-Kabel geht es einwandfrei.

Zur Verkabelungssituation: Sowohl Strom als auch Telefon kommen bei uns als Freileitung rein.

Bei einer Erdstromversorgung sind alle Haushalte am gleichen Erder angeschlossen (TN-C-S-Netz). Bei der Versorgung über Freileitung hat jedes Gebäude seinen eigenen (und damit weicheren) Erder (TT-Netz).

Telefon läuft einfach über Freileitungen quer durch's Dorf, siehe hier.

Ich denke, daß diese Art der Versorgung das Problem begünstigt. Jense31, liest Du noch mit? Wie bist Du verkabelt? Wohnst Du städtisch oder ländlich?

gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.