7270 benötigt neuerdings einen USB-Stick für den Anrufbeantworter

tecdealer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich lese in diesem Board schon einige Zeit mit und muß nun auch mal eine Frage stellen:

Ich habe 2 Fritz!Boxen 7270 und beide zum Jahreswechsel auf die neue 80'er Version aktualisiert. Nun habe ich aber das Phänomen, dass es bei der einen 7270v2-Box keine Probleme mit dem Anrufbeantworter und dem Faxempfang gab.
Bei der anderen Box (gelbe LAN-Buchsen) wurde aber der AB und der Faxempfang während der Firmware-Aktualisierung deaktiviert. Als ich diese Funktionen manuell wieder einschalten wollte, machte mich diese Fritz!Box darauf aufmerksam, dass dies ohne einen USB-Stick (externer Speicher) nicht möglich sei. Habt Ihr eine Erklärung dafür? Kann es vielleicht sein, dass es sich dabei um eine 7270v1-Box mit nur 8MB statt 16MB-Flashgröße handelt und daher der USB-Stick notwendig wird?
Ich bin doch sicherlich nicht allein mit diesem Problem, wie habt Ihr dies gelöst, einen Stick gekauft?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Guude, und wg. deinem ersten post hier: Willkommen im Forum....
[.....]Ich bin doch sicherlich nicht allein mit diesem Problem, wie habt Ihr dies gelöst, einen Stick gekauft?
..also generell gesehen war der intern verfügbare Speicherplatz für die AB-/Faxfunktionalität sehr eingeschränkt.
Für eine dauerhafte Nutzung beider Features wurde schon immer empfohlen einen externen USB-Stick einzusetzen.

Das ist mir schon irgenwo klar, dass 16MB nicht für tonneweise Faxe und x aufgesprochene Anrufe ausreichen können, aber leider beantwortet dies meine Frage nicht so recht, bin halt neugierig. Außerdem hat mir dieses "Speicherplätzchen" bis jetzt immer ausgereicht. Wie schon gesagt bei dieser speziellen 7270'er Box kann ich nicht einmal den AB allein (ohne Faxfunktion) aktivieren und wieso gehen beide Funktionen bei der andern 7270'er Box?
Kann man sich eigentlich den von der Firmware bereits belegten und den noch freien -von Fax und AB nutzbaren- Speicher irgendwo anzeigen lassen. Hat sich Firmware von .76 auf .80 derart vergrößert, dass seither AB und FAX auf diversen Boxen nur noch mit Stick laufen oder habe ich irgendwelche unnützen Dateileichen auf dieser Box liegen?

Hallo tecdealer,
ich gehte davon aus, dass die neue Firmware mehr Platz als die alte benötigt. Warscheinlich ist die Grenze des verfügbaren Speichers geringfügig überschritten worden und aus Sicherheitsgründen wird ein gewisser Teil des Speichers für Telefonbuch, Anrufliste und Logs reserviert.

Welche Box Du hast ob V1 oder V2 kannst Du am Besten herausfinden, wenn Du die Suchfunktion benutzt. Dort wird Deine Neugier mit div. Threads befriedigt.

Vielleicht kannst Du ja auch Speicher freimachen, wenn Du einen Werksreset vornimmst und die FB mit einer neuen Konfig füllst,

Gruß, Dieter*

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich werde diese beiden Dinge (Version und Werksreset) ersteinmal in Erfahrung bringen bzw. ausprobieren und mal sehen was dabei herauskommt.
Das es überhaupt 3 verschiedene Versionen der 7270 gibt, habe ich doch erst hier im Board erfahren. Da ich bislang von Baugleichheit ausging, könnt Ihr Euch sicherlich mein Erstaunen vorstellen als nach dem Firmwareupdate diese so unterschiedlichen Ergebnisse meiner beiden Böxchen zu Tage traten.

Guude,

das mit den unterschiedlichen V Versionen der 7270 ist tatsächlich verwirrend, aber ist dem technischen Verfügbarkeits-Fortschritt geschuldet.

Generell gesehen gibt es zwar unter der Motorhaube technische Unterschiede, aber die Fahrleistung ist im Prinzip dieselbe..;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.