7270 + Agfeo 181 + TFE

*lach* Es gibt halt Leute, die machen in Telefonanlagen "aus Hobby". Meine Anlage (übrigens eine Agfeo) hat die Kleinigkeit von zehn (!) S0-Ports, daran angeschlossen acht Systemtelefone, vierkanalige DECT-Basis mit insgesamt sechs DECT-Geräten, Faxgeräte, TFE und was man sonst noch alles zum Leben braucht. Für ein Unternehmen, dass aus meiner Frau, einer Halbtags-Mitarbeiterin und mir besteht, ist die Anlage ein wenig oversized, auch wenn sie noch die Privatgemächer mitversorgt. Es gibt jedenfalls deutlich größere Unternehmen und Büros, die mit deutlich kleineren Anlagen arbeiten müssen.

Gruss,

Hendrik

Ich habe auch kein Callcenter, sondern nur viele Räume im Haus zu versorgen... und da ich kein Freund von drahtlosen Telefonen bin, sind das eben schnurgebundene in diversen Formen ;-) Für das Home Office gehören dann noch ein paar Funktionen dazu, die eben nur Anlagen ab einer gewissen Größe bieten.

--gandalf.

Okay, bin beindruckt.
Darf ich auch noch fragen, wieviele Leitungen ihr zur Verfügung habt?
So langsam komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass ich den ISDN weiter laufen lasse.

Also: Ich habe einen klassischen T-Com-ISDN-Anschluss - das billigste, was damals zu haben war. Und an einen zweiten Port hängt der S0-Ausgang einer Fritzbox, mit dem meine Tk-Anlage mit VoIP-Anschlüssen versorgt wird, z.T. 1&1-VoIP (leider nur Company-"Flat"), z.T. Sipgate. Effektiv stehen uns also vier Leitungen mit insgesamt 22 oder 23 MSNs zur Verfügung.

Darüber solltest Du Dir bei Deiner Anlage keine Gedanken machen: Sie ist zu klein. Trotzdem solltest Du damit allemal hinkommen - sooo viele Geräte betreibst Du nicht daran, und dass es mal zu einem "gassenbesetzt" kommt, wird eher selten sein. (Es sei denn, bei Euch ist die Telefonierwut ausgebrochen.)

Übrigens: Die Größe unserer Anlagen (ich spreche jetzt mal mit im Namen von Gandalf) dient eigentlich weniger dazu, andere zu beeindrucken. Speziell in meinem Falle handele ich mit dem Geraffel, und es ist mitunter notwendig, bestimmte Problemstellungen mancher Kunden an seiner eigenen Anlage nachstellen zu können - da muss es schon etwas größer sein.

Gruss,

Hendrik

Bei mir sind das T-ISDN (2 Kanäle Festnetz), Kabel-BW ISDN (2 Kanäle quasi Festnetz) und VoIP (1 Kanal regulär). Zu Testzwecken gibt es noch eine Fritz!Box Fon 5050 über einen ext. S0 gekoppelt, die noch mal zwei Kanäle nach extern bietet. Intern gibt es keine nennenswerten Beschränkungen. Die Anzahl der Kanäle ist bei mir durch die gewollte Redundanz bedingt, die ich für das Home Office benötige bzw. Konferenzschaltungen vereinfacht.

--gandalf.

Hallo Zusammen,

Kurzbericht erster Versuch:

Habe die FBF 7270 mittels S0 mit der Agfeo 181 verbunden.
Alle vorhandenen MSN in der TK gelöscht.
Alle MSN von der FBF an die TK übergeben. Ging nicht anders. Konnte keine MSN auswählen bzw. abwählen. In der FBF eine TK-Anlage eingerichtet.
Habe in der TK-Anlage meinem Systemtelefon ST30 eine neue MSN zugeordnet. Funktioniert einwandfrei bei abgehenden Anrufen. Türöffnung funktioniert ohne einen Befehl geändert zu haben. Neue MSN wird einwandfrei übertragen. Telefon reagiert allerdings nicht auf eingehende Anrufe unter exakt der MSN, die angezeigt wird, wenn ich hierüber z. Bsp. auf meinem Handy anrufe. Alle anderen Mobilteile, die an einer T 721 Komfort Basis angemeldet sind und über die TK-Anlage laufen, funktionierten nicht. Weder bei ausgehenden noch bei eigehenden Anrufen.

Zweiter Versuch:
TK-Anlage in der FBF gelöscht und ISDN-Telefon und ISDN-Fax eingerichtet. Beides auf Fon-S0. Siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Kann über alle Telefone die an der TK hängen telefonieren und die TFE bedienen. Türöffnung funktioniert. Somit alles bestens.

Das einzigste, was nicht funktioniert, ist die Türöffnung über DECT-Telefone, die direkt in der FBF angemeldet sind. Hier habe ich *#*1216 getestet, leider ohne Erfolg. Der Befehl innerhalb der TK-Anlage heißt *12Internnummer. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das evtl. noch hinbiegen kann, so dass dieser Befehl von der FBF in die TK gelangt und dort verstanden wird?

Auf jeden Fall bin ich mal heilfroh, dass ich das soweit überhaupt hinbekommen habe... Wenn ich nun wirklich ein Engpass mit den Leitungen haben sollte, lasse ich mir von KD 2 weitere über den Business Tarif geben. Mit einer geschickten Vergabe der MSN habe ich damit immer 2 Leitungen
auf der TK-Anlage und dann noch 2 weitere für VoIP mit DECT-Mobilteilen, die der FBF zugeordnet sind. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße aus der Pfalz

Dienstbefehl und interne Gespräche

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu der 7270 und der über Fon S0 angeschlossene TK-Anlage:

Gibt es einen oder mehrere Befehle, mit dem ich vom DECT-Mobilteil, dass in der 7270 angemeldet ist, auf die TK-Anlage gelangen kann?

Ist es möglich, "interne" Gespräche zwischen einem DECT-Mobilteil, dass in der 7270 angemeldet ist, und einem Telefon (Systemtelefon ST30), dass in der TK-Anlage verwaltet wird, herzustellen? (Verbindung der TK-Anlage und der 7270 über Fon-S0).

Ist es möglich, externe Gespräche die an der TK-Anlage angenommen werden, auf die 7270-Mobilteile zu übergeben und umgekehrt?

Ich möchte die 7270 ausschließlich bei KDG angemeldet haben. Hier VoIP. Keine weiteren Festnetzanschlüsse, kein weiterer ISDN Anschluss. Genügend MSN sind vorhanden. Evtl. kann ich mir 4 Leitungen schalten lassen.

agfeofan schrieb:
Gibt es einen oder mehrere Befehle, mit dem ich vom DECT-Mobilteil, dass in der 7270 angemeldet ist, auf die TK-Anlage gelangen kann?
Ja mit **50 oder mit den anderen 50er Nummern wenn diese zugewiesen wurden. Dieses ist abhängig von der Art der Einrichtung (ISDN-Telefon oder TK-Anlage)
agfeofan schrieb:
Ist es möglich, "interne" Gespräche zwischen einem DECT-Mobilteil, dass in der 7270 angemeldet ist, und einem Telefon (Systemtelefon ST30), dass in der TK-Anlage verwaltet wird, herzustellen? (Verbindung der TK-Anlage und der 7270 über Fon-S0).
Du könntest diesem eine eigene erfundene MSN zuweisen und diese mit der zugeteilten 50er Rufnummer anwählen.
agfeofan schrieb:
Ist es möglich, externe Gespräche die an der TK-Anlage angenommen werden, auf die 7270-Mobilteile zu übergeben und umgekehrt?
Ja, aber das ist beliebig kompliziert. Die Antworten sind aber in den anderen beiden Anfragen schon enthalten.
agfeofan schrieb:
Ich möchte die 7270 ausschließlich bei KDG angemeldet haben. Hier VoIP. Keine weiteren Festnetzanschlüsse, kein weiterer ISDN Anschluss. Genügend MSN sind vorhanden.
In diesem Falle könntest Du auch den externen S0 der FritzBox wieder als Loop-back am ISDN-Anschluß der TK anschließen und die Handgeräte nur als ISDN-Nebenstellen der TK betreiben (die FritzBox wäre dann VoIP/ISDN-Umsetzer für die TK und DECT-Basis für die Handgeräte). Vom Handling, gerade beim Vermitteln/Makeln ein großer Vorteil (Du kannst Dir den Streß mit den 50er Rufnummern sparen). In dieser Anschaltung würde die FritzBox nur die Rufnummern von KD auf den Fon-S0 umsetzen und der TK zur Verfügung stellen. Die Handgeräte bekämen aber nur die internen Rufnummern der TK zugewiesen und nicht die KD-Rufnummern direkt. Ist eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Anschaltung, sollte aber funktionieren. So etwas hatte ich >>hier<< schon mal empfohlen.

Gruß Telefonmännchen

Ist eine von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Anschaltung, sollte aber funktionieren.

Ja, so etwas sollte gehen. Ich sehe nur ein Problem, bei dem ich nicht weiß, welche Wirkung es hat: Die Fritzbox hat einen ISDN-Freilauftakt, der relativ ungenau ist (liegt definitiv außerhalb der sehr engen Toleranz), die Agfeo hat einen Freilauftakt, der relativ genau ist (innerhalb der Toleranz). Wenn ein externer Takt angeschlossen wird, versucht sich die jeweilige Anlage auf den Takt von außen zu synchronisieren, d.h. die Agfeo synchronisiert sich auf den Takt der Fritzbox, und die Fritzbox synchronisiert sich auf den Takt der Agfeo. Nur: Welcher Takt ist schließlich gültig?

Sollte es nicht vernünftig funktionieren (Gesprächsabbrüche oder andere Störungen), könnte man höchstens noch ein bisschen mit "Schicht 1 immer aktiv" experimentieren (ich würd's ausgeschaltet lassen). Handelt es sich bereits um die Agfeo 181 plus, könnte man dem Externen S0 direkt sagen, er solle sich nicht auf den ISDN-Takt synchronisieren.

Bei mir läuft solch eine Konstruktion an einer Agfeo mit mehreren externen S0. Dort kann ich gezielt angeben, welcher S0 zur Synchronisation der Anlage benutzt werden soll. Das ist in meinem Fall der Telekom-Amtsanschluss. Der interne S0 der Fritzbox versorgt einen anderen S0 der Agfeo, der nicht synchronisiert werden soll. Und die Fritzbox erhält ihre Synchronisation von einem internen S0 der Agfeo, der logischerweise synchron läuft mit dem Telekom-Amt.

Gruss,

Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
RealHendrik schrieb:
Ja, so etwas sollte gehen. Ich sehe nur ein Problem...
...Nur: Welcher Takt ist schließlich gültig?

Sollte es nicht vernünftig funktionieren...
Jo...

Da kann man ja durchaus mal experimentieren. Bis auf Instabilitäten kann da ja nichts weiter kaputt gehen. Den Lösungsweg hast Du ja auch gleich mit angegeben. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Danke für Deine Unterstützung.

Gruß Telefonmännchen

Keine Ursache. It's my job. Und solche Kniffligkeiten machen den Job doch erst wirklich würzig, stimmt's?

Genau, ist zwar nicht mein Hauptberuf, aber mein Hobby und im Bekanntenkreis immer wieder gern in Anspruch genommen. Im Hauptberuf arbeite ich mit etwas größeren Energien. Aber mit den kleinen Kniffligkeiten setzt man sich ja etwas lieber auseinander als mit dem täglichen Einheitsbrei.

Gruß Telefonmännchen

Du kannst Dir den Streß mit den 50er Rufnummern sparen

Hi und vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich weiß nicht, ob ich den Loop-Back hinbekomme, werde das aber mal probieren.
Falls nicht, ist das mit den 50er Nummern eigentlich kein Stress.
Hauptsächlich will ich mit allen Mobilteilen meine Tür öffnen können und die Extra-Isdn-Basis, die momentan noch an der TK (Agfeo 181 plus) hängt, eliminieren und nur noch die 7270 als basis verwenden.
Auf meinen Siemens Mobilteilen kann ich ja Kurzwahlen zuweisen. Hier würde ich dann den Befehl **50 o.ä. hinterlegen und brauche dann lediglich einen Tastendruck um die Tür zu öffnen.
Auch die Weiterleitung von Mobilteil zu ST30 würde ich so hinterlegen. Vom ST30 auf die DECT-Mobilteile der 7270 müßte das auch irgendwie funktionieren. Wahrscheinlich einfach über die Internnummern derf 7270.
Danke Euch und ich werde berichten, ob es funktioniert bzw. ob ich das als Non-Elektriker hinbekommen habe...
:cool:

Hallo Zusammen,
ab heute habe ich keine ISDN-Leitungen mehr.
Alle Rufnummern wurden heute von Telekom an KDG übergeben. Der Vertrag endete heute und heute morgen waren bereits die zu portierenden MSN bei KDG auf der Seite. Habe über "Anlage neu einrichten" alle MSN in die FB übernehmen können.
Habe nun in der FB meine TK-Anlage eingerichtet. Funktioniert auch alles problemlos.
Alles bis auf meine TFE. Was ich mir ja auch halbwegs gedacht hatte.
Ich habe schon mehrere Sachen durchexerziert.
In der TK-Anlage habe ich eine Rufumleitung programmiert. Einer freien MS`N habe ich eine interne Weiterleitung uaf einen Telefonbucheintrag (*1216) zugeordnet. Der Befehl für die Tür zu öffnen lautet nämlich *12xx". xx steht für den internen Teilnehmer "Türöffner". Hat leider nicht funktioniert.
Auch die **5xer Nummern funktionieren nicht. Wenn ich z. Bsp. meine TK-Anlage mit der **51 anrufe und einen Befehl hintenanstelle (*1216) wird der angestellte Befehl einfach nicht übertragen. Habe das auch schon mt **51R*1216 probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee, was ich probieren könnte?
Ich möchte ganz einfach keine weitere Basisstation an der TK-Anlage betreiben. Momentan habe ich an der TK-Anlage noch eine Basis mit 2 DECT-Mobilteilen, mit denen ich momentan die TFE bediene. Diese Mobilteile würde ich aber gerne auch noch an die FB direkt anmelden und die TFE über FB --> S0 --> TK-Anlage bedienen. Ist das so abwegig gedacht? Brauche ich evtl. noch irgendein Zusatzmodul? Kann ich evtl. die TFE an eine der beiden analogen FON-Ausgänge der FB anschließen?
Bin für jede Information und Hinweis dankbar.

Hallo,
gerade eben ist mir mal so eine Idee gekommen:
Falls ich die TFE über die Agfeo nicht ansprechen kann, wäre doch der andere Weg, die TFE (Siedle mit NG602 und PGV602) an die FB direkt anzuhängen. Brauch ich hierzu irgendein zusätzliches Modul? Ich würde das gerne auf einen FON Eingang legen. Hier habe ich ja noch 2 freie Eingänge. FON1+2. Wäre das möglich und was benötige ich hierzu? An meiner Haustür hängt eine Siedle Vario mit einem Klingeltaster. Habt ihr hierzu eine Idee?
Danke und Grüße

Nein, das geht nicht. Das PVG wandelt zwar auch auf eine 2-Draht-Schnittstelle. Dieses ist aber keine klassische a/b-Schnittstelle im Sinne von Telefonie. Das nennt sich FTZ123D und ist nicht zur FritzBox kompatibel.

Du kannst aber auch die TK als Amt vor die FritzBox schalten und dann die eingehenden Anrufe von der TFE an die entsprechenden Nebenstellen verteilen.

Gruß Telefonmännchen

Oh Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie mach ich das mit dem Amt vor die Fritzbox?
Ich habe ja keinerlei ISDN oder analoge Ämter mehr zur Verfügung. Nach dem Modem von KDG sitzt meine FB und dahinter die 181. Wenn ich eine DECT-Basis an der 181 angemeldet lasse, kann ich über ***6xx oder ***5x auf die DECT-Teilnehmer der FB zugreifen bzw. Gespräche führen. Da muss es doch auch irgendwie möglich sein von den DECT-teilen der FB diese doofe Tür zu öffnen. Habe heute den ganzen Tag diverse Einstellungen und Tastenkürzel ausprobiert. Die FB schneidet mir immer nach **5x einfach alles hintendran ab. Jetzt dachte ich halt, ich hänge diese TFE halt direkt an die Box. Hatte da was von Siedle über die DoorCom gelesen. Die kann man einfach an die 71er FB hängen.
Ich bin noch am verzweifeln...

DoorCom kannst Du einfach dran hängen, hat nur einen etwas erhöhten Anschaffungswiderstand. Mußt Du selbst wissen.

Du kommts aber von "außen" nicht über die FritzBox an die TFE. Das einzige ist die Apothekerschaltung, falls die TK das unterstützt. Aber meist gehen da auch nur die Sprechverbindungen und nicht das Türöffnen.

Du kannst aber die FritzBox mit ihrem ISDN-Amt an den internen S0 der TK hängen und hättest dann Zugriff auf die TFE. Alles wie jetzt, nur anders rum. Dann können auch die DECT hinter die FritzBox.

Gruß Telefonmännchen

Hi,
und ich dachte, ich hänge mit dem ISDN-Amt der FB am internen S0 der Anlage.
Ich glaube, ich kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus.
Ich habe den ISDN-Stecker der TK-Anlage aus dem NTBA gezogen und diesen direkt in den S0 der Fritzbox gesteckt. Ist das jetzt der externe S0 der TK-Anlage?
Wenn ich nun den internen S0 gefunden habe, schließe ich die FB mal daran an.
Eigentlich muss ich ja "nur" einen internen Teilnehmer (Tür) ansprechen können. Das kann ich momentan nicht, weil ich der Tür definitiv keine MSN geben kann. Da ist die 181 ein wenig stur. Tür ist ein interner Teilnehmer und fertig. Mal schauen, wie ich die Programmierung hinbekomme, wenn ich die FB auf den internen S0 lege. Ist dann die FB ein Teilnehmer der 181?
Grüße

EDIT: Ooops, das mit dem Anschaffungswiderstand ist ja wirklich heftig. Knappe 300 Taler ist ja schon heftig.
Würde aber funktionieren, schreibst Du?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telefonmännchen,

wenn ich die TK an den internen S0 hänge, habe ich aber kein Amt mehr in der TK, oder nicht?
Da ich ja aber mein ST30 mit der Agfeo weiter nutzen möchte, ist dann diese Konstellation auch nicht praktikabel.
So wie das momentan aussieht, komme ich um diese eine zusätzliche Basisstation einfach nicht drum herum.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.