7270, 7170 und Drucker via Repeater?

Marja78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

bitte entschuldigt falls ich das falsche Forum gewählt haben sollte. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage hier richtig reingestellt wurde.

Ich habe eine neue 7270 und eine alte 7170 und einen Drucker (USB Anschluß).
Kann ich die 7170 als Repeater an die 7270 anschließen um an der 7170 einen Drucker zu betreiben?

Derzeit muß der Standard Rechner eingeschaltet, Windows gestartet sein, damit man von einem Laptop auf den Drucker zugreifen kann.

Dadurch das ich nun eine Box übrig habe, meine Frage ob man sowas hinbekommt bzw. ob dies überhaupt möglich ist.

Gruß MarioS

Vielen Dank Frank_m24.

Gruß MarioS

Hallo nocheinmal

so nun habe ich mir mal das HowDo angeschaut un bin bis kurz vorm Slave gekommen!.

Die 7270 habe ich die LaborVersion gegeben damit ich den Reapeater Punkt finde.

Nun die Frage. Ich habe Windows Vista drauf. Die 7170 ist einmal per LAN und einmal per WLAN verbunden. Ausversehen habe ich die IP auf 192.168.178.30 geändert. Wenn ich jetzt nun komischerweise die verbindung per WLAN aktiviere für die 7170 kann ich sie zwar nicht mit fritz.box aufrufen, aber mit 192.168.178.30, dann zeigt er mir das automatische Konfigurieren für den DSL Anschluß an, den breche ich ab und könnte dann theoretisch die Einstellung für den Slave vornehmen. Aber aufeinmal ist die Oberfläche verschwunden und er kann die Seite nicht mehr anzeigen (der FritzBox).

Unter Vista (Taskleiste recht unten beiden PCs) sehe ich einmal die 7270 und Nicht identifiziertes Netzwerk (Zugriff: lokal) Ich denke der LAN Zugriff auf die Box oder?

Wie komme ich nun an die 7170 um diese auch einzustellen?

Kann mir jemand einen kurzen Arbeitsschritt nennen, was ich machen muß. Wäre super.

Danke Mario

Hallo,

Die 7170 ist einmal per LAN und einmal per WLAN verbunden.
Ganz schlecht. Entscheide dich für eine von beiden Varianten. Zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz sind für deine Anwendung absolut tödlich. Für die Konfiguration des WDS Systems ist LAN vorzuziehen, da du an den WLAN Enstellungen zu viel herumspielst. Sorge dafür, das WLAN am Notebook wirklich komplett deaktiviert ist.

Wenn ich jetzt nun komischerweise die verbindung per WLAN aktiviere für die 7170 kann ich sie zwar nicht mit fritz.box aufrufen, aber mit 192.168.178.30
Das ist normal, mit fritz.box wirst du sie nie aufrufen können, da der Slave keinen Nameserver hat.

Aber aufeinmal ist die Oberfläche verschwunden und er kann die Seite nicht mehr anzeigen (der FritzBox).
Mache es auf jeden Fall per LAN und vergiss nicht, WLAN am Notebook gründlich zu deaktivieren.

Hallo Frank

ich danke dir. Ich werde heute abend gleich weiter basteln ;-))

Gruß Mario

Ich hab folgende Konstellation:
1x 7270 als Master
2x 7170 als Slave
--
1x HDD an der 7270
1x Farblaserdrucker an einer 7170

Alle Fritzen sind per WDS an der 7270 angebunden und an jeder Fritzbox habe ich den USB-Fernanschluß aktiviert und die jeweiligen Geräte angesteckt.

Am Notebook habe ich das AVM-Programm für den USB-Fernanschluß installiert...

Ich kann mich nun im Programm durch die Fritzboxen "blättern" und dadurch das Gerät auswählen, das ich per virtuellem USB-Anschluß ans Notebook anbinden will. Ich kann auch mehrere Geräte über den Fernanschluß gleichzeitig auswählen und aktivieren.

Klappt alles problemlos :)

Gruß, Jürgen

Hallo,
ich habe mir hier jetzt schon nen Wolf gesucht und viele Anleitungen ausprobiert aber nix hat gefunzt ausser der USB-Direktanschluss. Aber ich benötige den Drucker als Netzwerkdrucker.
Kurz zur Konfig:
- AVM7270 als Router mit IP 192.168.178.1
- AVM7170 hängt an der 7270 über Lan1 mit 192.168.178.2
- Drucker Lexmark X7170 an AVM 7170 an USB
- Windows XP Drucker eingerichtet als TCP/IP Drucker
Wenn ich den Drucker über USB_Fernanschuß anspreche, geht es einwandfrei. Ich griege ihn aber nicht zum laufen als Netzwerkdrucker, damit ich auch von anderen PCs darauf zugreiffen kann. Bin echt ratlos. Hab den TCP/IP Druckerport über 192.168.178.2 konfiguriert. Was mir aufgefallen ist, ich habe immer als Default gateway 192.168.178.1. Ich kriegs nicht hin auf den Drucker zuzugreifen.
Wäre echt super, wenn das jemand gelöst hat und mir weiterhelfen kann.
Danke schon im voraus!

Soweit ich weiss, kann man aus einem USB-Drucker nicht einfach einen Netzwerkdrucker machen.......

Um das realisieren zu können, bräuchtest Du einen Printserver.

Die 7170 fungiert doch als Printserver. Und an diese kann man ja USB Geräte an den USB Port hängen. Der Drucker wird ja auch von der FB7170 erkannt. Aber ich kann einfach nicht auf das Ding über TCP/IP zugreifen. Auch hatte ich schon den AVM Treiber (installiert einen Druckerport, den man nicht konfigurieren kann) von der CD ausprobiert. Hat auch nicht gefunzt.
Und der beschriebene Printserver wird ja auch über TCP/IP eingebunden.:(

Ich habe noch nicht gehört, dass ma an der FB den USB-Port als "Anschluss für einen eingebauten Printserver" nutzen kann.

Soll heissen, der USB-Port kann meines Wissens nach nur über den Fernanschluss (Software) genutzt werden.

Man korrigiere mich......

Doch,
wenn der USB-Fernanschluss deaktiviert ist oder dort kein "Haken" bei Drucker gemacht wurde. Dann fungiert er als Druckerserver. So beschreibt es jedenfalls AVM. Firmware: 29.04.80

AVM schrieb:
AUSNAHME:
Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater eingerichtet ist (nicht bei allen FRITZ!Box-Modellen möglich), muss anstelle von "fritz.box" die IP-Adresse eingetragen werden, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist. Diese IP-Adresse wurde bei der Einrichtung in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box festgelegt.

KST66 schrieb:
Hab den TCP/IP Druckerport über 192.168.178.2 konfiguriert. Was mir aufgefallen ist, ich habe immer als Default gateway 192.168.178.1.

Wo findest Du denn das mit dem Default-Gateway? Kannst Du davon mal einen Screenshot hier anhängen?

PS: Wieder was dazu gelernt, danke ;-)

wenn ich IPconfig unter CMD ausführe kommt das.

Aber jetzt bin ich leider noch nicht weiter. Oder kommt jetzt ne super idee?
Das wäre super!

Das hat aber soweit ich das kenne, nichts mit dem Drucker zu tun.

Du kannst aber mal versuchen, das Default-Gateway am Rechner (LAN oder WLAN) auf 192.168.178.2 zu ändern und das mal zu testen....

Damit änderst du die Einstellungen des Netzwerkadapters am Rechner selbst.

War ne gute Idee, Default Gateway hat sich ändern lassen, aber ich konnte den Drucker immer noch nicht erreichen. Bin auch nicht mehr ins Internet gekommen und musste auf 192.168.178.1 zurückstellen.
Aber der Ansatz war gut, denke ich. Da ist vieleicht noch wo der Wurm drin.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.