7240 als "DECT-Repeater" an 7390, Nebenwirkungen?

Ottokarer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

nach mehreren Monaten DECT-Repeater von Fremdfirmen, wollte ich die Features der 7390 komplett nutzen und hatte mir eine 7240er FirtzBox zugelegt. Nach Einspielen der letzten Firmware habe ich erst einmal mehrere Wochen weiterprobiert.

Im Prinzip funktioniert das zwar, aaabber: HD-Telefonie selten ohne Störung möglich (zwischen AVM-Telefonen), normales Telefonieren ebenfalls häufig von bis zu erheblichen Störungen begleitet, Reichweite unterirdisch - also alles Punkte, die allseits bekannt sind, wie ich hier lesen muss.

Seit gestern versuche ich über IP-Telefonie zu arbeiten, also DECT an Box B aus und an A ein weiteres Gerät angemeldet. Daraufhin B entsprechend konfiguriert. Ergebnis: erstes Telefonat sehr gut, kann jetzt an wünschenswerten Punkten auch auf der Terrasse eine Verbindung aufbauen. Erhalte das Telefonbuch von Box 1, Bilder etc..

Damit beim Aufruf der Maske an Box B nicht es das hinterlegte Verbindungspros´cedere abläuft, habe ich mir gedacht, dass ich der Box erlaube, eine bestehende Verbindung mitbenutzt werden darf.

Folgendes Problem: obwohl kein DHCP eingestellt ist, vergibt die Box B offensichtlich IP-Adressen und das im Bedarfsfall doppelt.

Wie kann ich einstellen, dass the One and Only Box 1 ist? Wo ist mein Denkfehler?

Vielen Dank für eine Hilfe!

Ottokarer

...Daraufhin B entsprechend konfiguriert. ...Wo ist mein Denkfehler?...
Hi Otto,
leider kann man den mögl. Denkfehler nicht erkennen, da die "entsprechende Konfiguration" nicht als Screenshot
angehängt ist.

Welche FW ist auf beiden F!B aktiviert ?

Arbeite gerade über Teamviewer. Da bei zurücksetzen Box B die gleiche IP wie Box A annimmt, kann ich jetzt nicht mehr zugreifen. Ich muß dann heute Abend manuell eine eigen IP eintragen.

Die Konfiguration ist zunächst einmal diejenige, die von AVM selbst beschrieben wird. Offensichtlich ist es aber so, dass nun Box B die im Netz befindlichen anderen Rechner anzeigt und plötzlich auch IP-Adressen vergibt. Und zwar konnte ich dann in Box A feststellen, dass ein Rechner, eine neue IP hatte, obwohl ich an Box A angegeben hatte, dass immer die gleiche (also eine andere) IP verwendet werden soll (DHCP ist eingestellt). An Router 2 ist eine TP-Link Powerline angeschlossen und in Box A wird angezeigt, dass ALLE IPs über den Powerline-Adapter laufen. Ist natürlich nicht gewünscht.
Ich habe jetzt auf Werkseinstellung zurückgestellt (Satz oben). Wenn es nichts nutzt, muss ich den Router wieder nur als Telefon-Gerät (IP-Telefonie) verwenden. Als Router mit Internet läuft er eigentlich nur, damit ich nicht bei der Konfiguration durch DSL-Suchroutinen gestört werde ...

Ich melde mich dann wieder, zunächst einmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
So, nun bin ich soweit.
1. Ich habe die 7240 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
2. Auf der Fritz B ist die letzte neue FW installiert (FRITZ!OS 05.50, Firmware-Version: 73.05.50).
3. Laut Anleitung (http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren) habe ich Box A + B zur SIP-Registrar vorbereitet und in das Netz gehangen.
4. Ich kann über die vergebene IP über den Browsewr auf beide Boxen zugreifen und zwar ohne Verzögerungen (keine Konflikte also).
5. Ich habe einen Testanruf von einem AVM-Fon auf mich selbst gemacht (habe ISDN-Merkmale gebucht).
6. Ich kann den Anruf in der Übersicht für entgangene Anrufe sehen und zwar mit den angegebenen "internen" Nummer und habe auch abgehoben. Eine Verbindung ist also entstanden.
7. Ich habe eine Verbindung ins Internet.
Nun die Fragen:
1. Warum ist in dem Reiter "abgehende Anrufe" der ausgehende Anruf nicht registriert, sondern als nicht angenommen vermerkt und da schließt sich die Frage an.
2. Woran kann ich erkennen, dass ich über die SIP-Verknüpfung telefoniert habe? Aktuell sieht auch direkt neben Box B die Anzeige mit 3 von 5 Balken mager aus. Da ich keine Zahlen in der V-Qualitätsangabe sehe, nehme ich an, dass ich über Box A telefoniert habe?! Die Übersicht sagt aber, dass die ausgehende Nummer 620 war, also scheinbar doch über Box B???

Hallo stsoft,

als DECT-Repeater arbeitet die 7240 mit der 7390 zusammen. Funktioniert mit alles Features der 7390 (z. B. HD-Telefonie). Und das auch ohne Beta ... . Werde sie vielleicht aber doch mal ausprobieren.
Jedoch möchte ich die Box2 als ip-client verwenden, um sowohl über LAN zu telefonieren als auch über LAN auf die Box zugreifen zu können. Ich hänge mich regelmäßig in den gängigen Beschreibungen auf und erhalte immer nur Zugriff über Werkszurücksetzen per Telefon!

Ich hänge mich regelmäßig in den gängigen Beschreibungen auf und erhalte immer nur Zugriff über Werkszurücksetzen per Telefon!

Hallo Ottokarer,
ich habe ein ähnliches Setup: FB7390 am DSL Anschluss im Keller und eine FB7270 als DECT Station und WLAN Station in der 2. Etage. Habe die 7270 für die Erstkonfiguration direkt an meinem Laptop dran gehabt. Der Box habe ich gesagt das sie nur ein IP Client ist und ihr eine feste IP (nicht die 192.168.x.1) gegeben (in meinem Fall 192.168.x.5). Dann habe ich erst die Verbindung zum "normalen" Netzwerk aufgebaut. Somit kann ich via Laptop auf beide FBs gleichzeitig drauf und konnt dann die kleine Box als SIP Client konfigurieren.

Bei Fragen.... fragen :)

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die Box 2 wieder DECT Repeater laufen, bin aber nicht zufrieden mit der Sprachqualität. Rumrücken durch die Wohnung ist einfach nicht zufriedenstellend, da sich die Schnittpunkte immer wieder verschieben und einfach kein sauberer Übergang zustande kommt, mal kracht es hier, mal dort (wieso geht das eigentlich bei Modil-Telefonen zwischen den Sendemasten?). Gerade dort, wo beide sich überschneiden wird es unterirdisch und die Verbindung reist mitunter ab. Ist alles nichts.
Über LAN als IP-Client wäre möglich, aber die Box will nicht so recht!
Letztendlich werde ich die 7390 aus dem Hausanschlußraum rausholen müssen und mit Aufwand (Hauszentrale mus mit neu verlegt werden) zentral im Haus aufstellen müssen. Es ist unwahrscheinlich wieviel Arbeit man sich in einem Haus machen muss, obwohl die Grundidee einfach scheint (2 Freunde sitzen ebenso da)!

Hi Otto,

an den physikalischen Gegebenheiten des Hauses kann man nichts ändern, wohl auch ebenso wenig wie AVM noch einmal vor Beendigung des Rechtsstreits mit Gigaset etwas auf dem DECT-Sektor ändern wird.

Die Lösung in meinem Haus sieht so aus:
- Gigaset S790 / S79H am FON 1 angeschlossen, deckt bisher kritische DECT-Funklöcher nunmehr vollkomen ab
- 7360SL und Rep. 310 an Stelle von 2 x 7390 (ex Lösung als WLAN/DECT Repeater)
- CSipSimple anstelle von Fritz!App Fon für Smartfon und Tablet als IP/WLAN - Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,

ich möchte natürlich mit den Features der AVM-Seite arbeiten, d. h. zentrales Telefonbuch auf der Box, Bilder diverser Anrufer+eigene Klingeltöne, ansprechen des NAS, des Radio, der Mails etc.
Klar, eigentlich braucht man ein Telefon als Telefon und das soll natürlich gut funktionieren. Aber zunächst habe ich einmal 6 FritzFons, die auch Ihr Geld gekostet haben.
Telefoniertst Du nun nur noch mit Siemens oder nur in den kritischen Bereichen? Verzichtest Du auf die beworbenen Features von AVM oder ist mit Deiner Lösung "nur" noch Telefonie möglich?

Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich die Box 2 wieder DECT Repeater laufen, bin aber nicht zufrieden mit der Sprachqualität. Rumrücken durch die Wohnung ist einfach nicht zufriedenstellend, da sich die Schnittpunkte immer wieder verschieben und einfach kein sauberer Übergang zustande kommt, mal kracht es hier, mal dort (wieso geht das eigentlich bei Modil-Telefonen zwischen den Sendemasten?). Gerade dort, wo beide sich überschneiden wird es unterirdisch und die Verbindung reist mitunter ab. Ist alles nichts.
Über LAN als IP-Client wäre möglich, aber die Box will nicht so recht!
Letztendlich werde ich die 7390 aus dem Hausanschlußraum rausholen müssen und mit Aufwand (Hauszentrale mus mit neu verlegt werden) zentral im Haus aufstellen müssen. Es ist unwahrscheinlich wieviel Arbeit man sich in einem Haus machen muss, obwohl die Grundidee einfach scheint (2 Freunde sitzen ebenso da)!

Aber warum stellst du nicht die kleine Box als DECT Only Station mitten ins Haus, und lässt die 7390 wo sie ist, mit ausgeschalteten DECT? Wäre doch einfacher als die meisten anderen Setups???

Die 7390 hat alle gewünschten Features, die 7240 kann außer DECT davon nichts. DECT breitet sich nicht (!) gleichmäßig in alle Richtungen aus, sondern das ist von den verbauten Materialien im Haus abhängig. Es muss durch Decken mit Stahlarmierung durch, es muss mit den elektronischen Fremdeinstrahlungen zurechtkommen etc. .
Früher wurde alles -auch der Telekomanschluß sowie die Telefonanlage mit Türöffnungszusätzen der Anlage- meist in den Hausanschlussraum verlegt. Von dort muß dann die Box zwischen Gas-, Wasseranschlüssen und in meinem Falle Wechselrichter heraus durch 2 Betondecken hindurch DECT "machen". Geht meist schief. Die Antennen sind nicht nach außen verlegbar, sondern man kann nur die Box drehen.
Ein Freund hat eine spezielle Fritz von unitymedia und steht 1m von der Box weg (5 Balken!) und es kracht. Unitymedia verweißt auf AVM, AVM auf Unitymedia.
Der Aufwand eine optimale Stelle zu finden, ist häufig nahezu unmöglich. DECT überträgt zwar sogar HD, aber herumlaufen ist kaum möglich. Ständig stößt man an Grenzen, das macht keinen Spaß!
Es gibt in meinen Augen nur 4 Möglichkeiten:
1. Box 2 als IP-Client (das habe ich bisher nicht hinbekommen).
2. Box 1 aus dem Keller an einen zentralen Ort, der auch noch als annehmbar angesehen werden kann. Dazu sind in meinem Falle 2 Kabel über 20m notwendig. LAN und einmal Telefonanlage hin und dann wieder zurück.
3. Standard-Telefone einsetzen und 6 Fritzfons verscherbeln. Eins ist sicher: die AVM-Technik funktioniert zusammen am besten.
4. Eine weitere 7390 kaufen und alles von dort aus managen. Kostenpunkt: 180-280 Euro. wahrscheinlich die beste Lösung.

Arbeitet man mit 2 Basisstationen verliert man die zugekaufte ISDN-Merkmale (2 x unabhängig telefonieren).

Zuletzt bearbeitet:
Leider sitze ich nicht zu Hause ... .
Thema ist aus Servicetext AVM: Eine FRITZ!Box an einer FRITZ!Box mit SIP-Registrar anmelden, um darüber zu telefonieren
Grundsätzlich auf beiden Boxen aktuelle FW aufgespielt und neu gebootet!
Zunächst ist laut avm-Anleitung die Box1 vorzubereiten. Box 1 läuft mit 6 angemeldeten FritzFons seit 1 Jahr vor sich hin, alles funktioniert (außer Reichweite, da bin ich eher in einem Wohnwagen :)). Box ist lt. Beschreibung mit LAN an Box2 anzuschließen, befindet sich also im gleichen Netz. 1. Problem: Box2 hat die gleiche IP in Werkseinstellung wie Box1. Box1 ist damals auf Einstellungen des Liefgerzustandes geblieben, warum auch nicht.
Geht natürlich nicht, also Box2 an Laptop angeschloßen und eine andere IP im Bereich der Box1 einstellen. Unter Internet Zugangsdaten ist dazu etwas einzugeben, weil sonst auch keine Möglichkeit besteht die Werks-IP zu verändern (irgendwie nicht gut gemacht!), es taucht sonst der Menü-punkt nicht auf. Wichtig DHCP abschalten, weil sonst das Laptop eine neue IP erhält (mit dauernd fest eingestellter IP gibt es meist Ärger).
Habe dann auch gleich die Telefonwahlregeln kontrolliert.
Also Box1 nach Vorgabe AVM (http://tinyurl.com/ch4zo6m) vorbereitet (UND neu gestartet)!
Box2 jetzt doch ins Netz gehangen und sie wird erkannt! Jetzt kommt es zu dem Punkt, wo der Ärger beginnt: Lt. AVM unter Pkt. 4.5 (Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)") ist das nicht machbar, weil es erst einmal diesen Punkt nicht gibt. Den gibt es nur dann, wenn ich unter 3 Punkten wähle, die angeboten werden (sind mir nicht alle präsent und vor allem steht das nicht in der Beschreibung). Nur wenn ich den letzten Punkt wähle, taucht der Wahlpkt. IP-Client auf. Das heißt aber: nur über LAN1 und über LAN 1 ist dann die Box nicht mehr zu erreichen (steht dort). Jetzt spätestens brauche ich einen 2ten LAN-Anschluß und das geht dann nicht mehr. Keine Verbindung zur Box.
Natürlich habe ich LAN 2 oder 3 oder 4 benutzt, aber immer wenn ich abspeichere ist die Box nicht mehr mit meinem Laptop zu erreichen.
Wer programmiert so etwas oder wer schreibt unbesehen der Praxis solche Anleitungen? Nach der Einstellung zum IP-Client ist die Box weg und nicht mehr zu erreichen ............

Wo ist mein Denkfehler?
So kommt es nie zu einer Funktion, auch unter eingeschaltetem WLAN nicht!

Wo ist mein Denkfehler?
Du hast da leider zwei ähnliche Begriffe vermischt:
IP-Telefon bedeutet, daß du unter den Telefonie-Einstellungen ein neues IP-Telefon einrichten sollst.
IP-Client bedeutet, daß du die DSL-Modemfunktion deaktivierst um ein externes Modem über Lan1 für den Internet-Zugang zu nutzen.

An den IP-Client Einstellungen darfst du natürlich nichts ändern!

Joe

Zunächst ist laut avm-Anleitung die Box1 vorzubereiten. Box 1 läuft mit 6 angemeldeten FritzFons seit 1 Jahr vor sich hin, alles funktioniert (außer Reichweite, da bin ich eher in einem Wohnwagen :)). Box ist lt. Beschreibung mit LAN an Box2 anzuschließen, befindet sich also im gleichen Netz.

Check soweit

1. Problem: Box2 hat die gleiche IP in Werkseinstellung wie Box1. Box1 ist damals auf Einstellungen des Liefgerzustandes geblieben, warum auch nicht.
Geht natürlich nicht, also Box2 an Laptop angeschloßen und eine andere IP im Bereich der Box1 einstellen. Unter Internet Zugangsdaten ist dazu etwas einzugeben, weil sonst auch keine Möglichkeit besteht die Werks-IP zu verändern (irgendwie nicht gut gemacht!), es taucht sonst der Menü-punkt nicht auf. Wichtig DHCP abschalten, weil sonst das Laptop eine neue IP erhält (mit dauernd fest eingestellter IP gibt es meist Ärger).

Richtig. Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, scheint aber eher für "Experten" gemacht zu sein. Unter Zugangsdaten wählt man:
Internetanbieter: Weitere Internetanbieter -> Andere Internetanbieter
Anschluss: Externes Modem oder Router
Betriebsart: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
Verbindungseinstellungen ändern: IP-Adresse manuell Festlegen

Das hast du ja schon gemacht. Gespeichert. Stöpsel ALLES so wie du es brauchst: LAN 1 zur FB7390 und LAN 2 zu deinem Laptop. Stell den Laptop wieder auf DHCP um und warte auf eine IP von deiner FB7390. Dann versuch auf die Feste IP deiner 7240 zuzugreifen. Wenn alles klappt -> gut.

Box2 jetzt doch ins Netz gehangen und sie wird erkannt! Jetzt kommt es zu dem Punkt, wo der Ärger beginnt: Lt. AVM unter Pkt. 4.5 (Aktivieren Sie die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)") ist das nicht machbar, weil es erst einmal diesen Punkt nicht gibt. Den gibt es nur dann, wenn ich unter 3 Punkten wähle, die angeboten werden (sind mir nicht alle präsent und vor allem steht das nicht in der Beschreibung). Nur wenn ich den letzten Punkt wähle, taucht der Wahlpkt. IP-Client auf. Das heißt aber: nur über LAN1 und über LAN 1 ist dann die Box nicht mehr zu erreichen (steht dort). Jetzt spätestens brauche ich einen 2ten LAN-Anschluß und das geht dann nicht mehr. Keine Verbindung zur Box.

Öhm... in der Anleitung bezieht sich Punkt 4.5 auf dein 7390.... vlt liegt. hier der Fehler

Natürlich habe ich LAN 2 oder 3 oder 4 benutzt, aber immer wenn ich abspeichere ist die Box nicht mehr mit meinem Laptop zu erreichen.
Wer programmiert so etwas oder wer schreibt unbesehen der Praxis solche Anleitungen? Nach der Einstellung zum IP-Client ist die Box weg und nicht mehr zu erreichen ............

http://service.avm.de/support/de/SK...er-Betrieb-aufrufen-wenn-IP-Adresse-unbekannt

Wo ist mein Denkfehler?
So kommt es nie zu einer Funktion, auch unter eingeschaltetem WLAN nicht!

Siehe Punkt 4.5....bezieht sich auf FB7390

Wie gesagt, das Setup MUSS gehen, da ich es hier GENAU so einsetze :)

Da bin ich wieder!

Es klappt nun und ich habe auch eine Stelle im Haus, die sehr vielversprechend ist bezüglich des Empfangs und die beste Beifahrerin von allen nichts auszusetzen hat. In einem weiteren Haus gab es allerdings Streß ...

Nichts desto trotz: gebessert hat sich die Situation durch die "Notfall-IP" von AVM, die auch funktioniert, wenn tatsächlich an der Box eine andere IP (von BoxA) vergeben wurde. Geklappt hat es aber erst, als ich die Vorabvoraussetzung unter 1 (In FRITZ!Box B ist die Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)" eingerichtet. Hinweis:Diese Option finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box B unter "Internet > Zugangsdaten".) nach dem Einrichten des Punktes 4 vorgenommen habe.
Stoisch nach der Beschreibung:
http://service.avm.de/support/de/SK...egistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren
von AVM habe ich immer wieder versucht in BoxB unter Internet > Zugangsdaten diesen IP-Client-Modus abzuarbeiten. Nach dem Übernehmen war dann die Box immer unerreichbar und zwar in jeder Beziehung. Da war mir die Notfall-IP (169.254.1.1) aber noch nicht bekannt. Also alles ausstöpseln und ab in den Keller, ein Telefon einstecken etc. Das hat mich kirre gemacht!:mad:

Vielen Dank für die gute Hilfe hier ohne die ich es nicht geschafft hätte! Einen schönen Abend!;)

Man kann natürlich auch in Box B beim Einrichten des IP-Client-Modus unter Internet -> Zugangsdaten eine "IP-Adresse manuell festlegen". Unter dieser IP-Adresse ist die Fritzbox B anschließend erreichbar. Dann braucht man keine "Notfall-IP" für den Zugriff.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.