[Problem] 7240 als Basis, 7270 soll als WDS-Repeater Internet via UMTS bereitstellen

Devilo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe hier eine 7240 als Basis und eine 7270 als WDS Repeater.
Da bei uns kein DSL verfügbar ist bin ich auf das Call & Surf Comfort Funk Paket der Telekom angewiesen,
den besten HSPA Empfang habe ich an der 7270, diese kann jedoch nicht als Basis betrieben werden, da Sie nicht den Mittelpunkt des Netzwerkes oder vielmehr der Repeater (insgesamt 3 Fritz!Boxen) bildet.

AVM schrieb:
Das Gerät, das den Internetzugang herstellt, dient als Basisstation, das andere als Repeater.

Nun ist die Frage ob es irgendeinen Trick gibt, wodurch die Basis (7240) das Internet des Repeaters (7270) mitbenutzt und nicht umgekehrt...

Spontan fällt mir nur der IP-Client Modus ein, hierzu müsste ich allerdings noch eine Wlan-Bridge bzw. einen AP mit Universal Repeater Modus an Lan 1 der 7240 hängen, welche/r sich dann per Wlan das Internet von der 7270 holt, was ja irgendwie auch dämlich wäre, da die beiden Fritzboxen ja bereits per WDS gekoppelt sind....

Das muss doch irgendwie möglich sein? Vllt. durch ne Freetz Modifikation?

Besten Dank und viele Grüße
Devilo

Ein Trick mit Hilfe von WDS würde dir nur wenig nützen, da du nie mehr einen Firmware-Update machen kannst. In der zurzeit aktuellen Firmware-Version 5.50 ist der WDS-Repeater nicht mehr möglich.

Wäre es denn mit dem neuen Repeatermodus der 5.50er Firmware möglich die Internetverbindung eines Repeaters im Netzwerk zu verwenden?
Habe bewusst noch nicht aktualisiert, da einer der Repeater eine 7570 ist, die den neuen Modus nicht unterstüzt, da sie keine weiteren Firmwareupdates erhält...
Müsste diese dann gegen eine weitere 7270/7240 o.ä. austauschen...

Zumindest im WDS-Modus war es möglich, den Internet-Anschluss auch auf einen Repeater zu legen. Ob dies auch in der aktuellen Version geht... :noidea:

wobei...... wer weiss denn, ob es mit einem Stick zum Internetbezug am Repeater mit dem alten WDS-Verfahren gegangen wäre..... hat das jemand getestet?

und wenn man das vorher einstellt und dann auf Repeater wechselt? Ich meine da war was in der Richtung....

Ich habe es noch nicht geschafft. Da kommt erst besagte Meldung:
Die FRITZ!Box wird als WLAN-Repeater betrieben.

In diesem Modus sind keine Einstellungen für den Internetzugang möglich. Wenn Sie die Einstellungen bearbeiten möchten, müssen Sie zunächst auf der Seite "WLAN / Repeater" den Repeater-Modus deaktivieren.
und bei
Verbindungen

Internet Die Verbindung zur Basisstation ist unterbrochen.

Zumindest im WDS-Modus war es möglich, den Internet-Anschluss auch auf einen Repeater zu legen. Ob dies auch in der aktuellen Version geht... :noidea:

Hi Hans, wenns im WDS-Modus funktioniert, kannst du mir bitte sagen, wie ich der Basis begreiflich machen soll, dass sie das Internet vom Repeater beziehen soll? Dann würde ich nämlich bei der 22ger Version bleiben und könnte auch meine 7570 (gefritzter W920V) weiter verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.