7170 WLAN Problem nach update auf 29.04.33

doubter13

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nachdem update auf 29.04.33 war ich erst sehr zufrieden, da alles super lief....wie es schien....
Jetzt muss ich feststellen, dass bei intensiver Nutzung des WLANs (bittorrent)
das WLAN auf der BOX den Geist aufgibt und eine Verbindung erst wieder funktioniert, nach aus und wieder einschalten über den Taster an der Box.
Ich vermute stark, dass es mit dem Update zu tun hat, kann es aber nicht so genau sagen, da ich nicht häufig Bittorrent nutze, aber vor dem update ging.
Habe den eco Modus weitestgehend deaktiviert, d.h. alle LAN Ports immer an und auch beim AVM Stick den Energeisparbetrieb deaktiviert.

Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt und evtl sogar eine Lösung parat?
 
Wlan-Problem nach Aktualisierung auf 29.04.33ds-0.2.9_26-14.4

Hi!

Ich habe ebenfalls seit der Aktualisierung der Firmware auf 29.04.33ds-0.2.9_26-14.4 (siehe auch Signatur) ein gewisses Problem mit dem Funknetzwerk der Fritzbox 7170.

Manchmal funktioniert das Funknetzwerk ordnungsgemäß. Aber zu anderen Zeiten läßt es sich nicht aktivieren, sondern die Wlan-LED blinkt dauerhaft. Dieser Problemzustand kann dann nur dadurch behoben werden, daß die Fritzbox kurz vom Netz getrennt wird.

Wie ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe, tritt dies nur bei der Firmware 29.04.33 in Verbindung mit ds-0.2.9_26-14.X auf. Mit 29.04.29 und ds-0.2.9_26-14.X gibt's kein Problem.

Ich habe natürlich hier, im Forum schon gelesen, daß es Probleme mit 29.04.33 und ds-0.2.9_26-14.4 gibt. Ich habe es trotzdem ausprobiert. Und eigentlich war das Kompilieren der Firmware 29.04.33ds-0.2.9_26-14.4 kein Problem, und die Fritzbox läuft im Grunde auch gut, von der Sache mit dem Wlan abgesehen.
 
also ich habe im Moment kein Mod drauf, außer dem Nachladen von Dropbear
kann es sein, dass das WLAN auf der Box überhitzt, oder so mit der neune Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe wohl das gleiche Problem. Seit dem Update auf 29.04.33 scheint meine Fritzbox bei WLAN-Betrieb zu "überhitzen". Die Verbindung war bei der vorherigen Firmware absolut i.O., jetzt ist die Verbindung schlecht! Habe schon vieles Versucht, leider ohne Erfolg!
 
Überhitzung?

Das ist aber schlecht, denn das könnte ja dann auch bei der neuen Firmware/Dsmod-Kombination „29.04.33ds-0.2.9_26-15” zum Problem werden.
 
So, habe gerade wieder die Firmware 29.04.29 aufgespielt. Es verbessert sich rein gar nichts! Oh man, alles lief so gut und jetzt . . . Keine Ahnung, was man noch versuchen könnte.
Frage: Ist es bei Euch auch so, dass die Anmeldung am WLAM-Router länger dauert als zuvor (viel längerer Zeit bis zum erhalt der IP-Adresse?).
 
In Sachen Überhitzung ...

Schau mal in diesen Themenbeitrag.
 
Danke für den Hinweise Herbie_2005, aber das scheint mir nicht zutreffend! Ich habe weiter an den Einstellungen gespielt (unter FW 29.04.29) und habe den ECO-Mode der Wlan-Sticks deaktiviert. Es ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Die IP-Adresse wird sofort dem Start von Windows bezogen ohne Zeitverzögerung! Der Empfangspegel bleibt nun Konstant! Ich werde jetzt wieder auf die FW 29.04.33 updaten und dann mal schauen, was passiert (Bericht folgt, versprochen!)
 
also ich kann auch nix positives berichten, habe die box jetzt gut belüftet stehen, aber nach 1-2 Stunden starkem traffic macht das wlan schlapp und muss resetet werden(nur das WLAN an der Box)
Ansonsten läuft alles top, verbindung ist schnell da, ist schnell, und auch sonst läuft die Box supi, mit der neuen Firmware, nur eben das stört gewaltig...
ich hoffe ich habe morgen oder so mal zeit die .29 wieder drauf z machen, und zu testen....
 
Hallo zusammen, nachdem ich den downgrade auf 29.04.29 gemacht hatte, war ja alles wieder ganz i.O. Seit nunmehr 24 Stunden habe ich wieder die FW 29.04.33 drauf und bisher läuft alles ganz gut, allerdings sind die Datenraten nicht mehr so hoch wie noch vor Wochen! Heute Abend werde ich das ganz nochmals testen. Inzwischen habe WLAN permanent laufen (Traffic). Mal schauen wie sich die Box jetzt verhält. Meine Hoffnung ist es, dass das Abschalten des ECO-Mode am WLAN-Stick das Problem gelöst hat. Also bis später.
 
Hallo,

seid dem Update häng sich die FritzBox beim neustart des Wlans auf. Wenn ich mein Wlan aktiviert habe und kene weiteren Wlan Geräte zulasse läuft das Wlan 1A, aber sobald ich wechseln will zu Weitere Wlan Geräte zulasse startet das Wlan neu aber irgendwie hängt sich die Fritzbox auf bzw das WlanLampe geht einfach nicht an. Es hilft nur den Stromstecker ziehn und wieder einstöpseln. Danach startet die Frizbox und das Wlan ist wieder OK. Dann gibt es noch das problem wenn ich ein WlanGeräte mit dem X kicken will. Normal startet das Wlan neu aber dort bleibt es wieder hängen und da hilft auch nur noch der Neustart per Stromstecker. Die Datenrate bzw Stärke vom Wlan hat sich meiner Meinung nach nicht geändert nur das das Wlan an sich stabil läuft bloss das ein paar macken hat in gewisser hin sich dem neustart.

Achso hab die SL Wlan Version

Update : Hab es eben doch hinbekommen damit sich nicht aufhäng.
Hab sie zurück gesetz auf Werkseinstellungen danach wieder das Update draufgezogen und nun funktioniert alles wieder. Sie hängt sich nicht mehr auf beim versuch des Wlans neuzustarten

Update : Über PC mit Lan verbindung klappen veränderung an den WlanSettings wunderbar nur mit Wlan angeschlossene PC spinnt die box nur. Hoffe es kommt bald ein fix Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hallo zusammen, nunmehr läuft das WLAN wieder stabil, allerdings nicht mehr auf dem Niveau wie mit 29.04.29. Mir scheint die Sendeleistung der Box ist verringert worden. Geholfen hat definitiv das Ausschalten des ECO-Mode der WLAN Sticks. Hoffentlich läuft es bein nächsten Update wieder besser!
 
Moin zusammen,
nach längerem hin und her könnt Ihr wohl alles vergessen, ausser die Version 29.04.29 wieder aufzuspielen!
Ich habe wirklich alles versucht (wie Ihr sehen könnt) und bin nun seit ein paar Tagen wieder bei der Version 29.04.29 gelandet. Interessant ist , dass die Box einige Stunden braucht bis sich die Werte wieder deutlich verbessern (ich kann dies physikalisch nicht erklären, eventuell hat dies etwas mit der deutlichen Erwärmung der Box mit FW 29.04.33 zu tun). Jedenfalls läuft die Box jetzt ohne jegliche Schwankung der Verbindungsrate und das Beste: mit nahezu doppelter Downloadrate!.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.