7170, W-Lan und 3 PC.... untereinander sichtbar ?

nofri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Bestand:
1. Notebook, XP Home, Sp2 Ip...xxx.22
2. Desktop-PC, Win98se, Ip...xxx.21
3. Notebook, Win2000, IP...xxx.23
alle können prima ins Netz, keine Probleme.

zum Testen alles was Firewall heißt aus:

2. und 3. können 1. in der Netzwerkumgebung sehen.
1. sieht 2. nicht, auch "Suche nach IP" erfolglos. aber PING geht !
3. sieht 1. nicht, auch "Suche nach IP" erfolglos. aber PING geht !

Freigaben bei 2. und 3. werden nicht von 1. gesehen.
Umgedreht keinerlei Probleme.

Ich weiß nicht warum die Pings von IP ..22 zu IP ...21 und 23 gehen, aber sonst keine Verbindungen machbar sind.
Das 1. Notebook erreiche ich aber von den beiden anderen immer.

weiß jemand Rat?
(TCP/IP automatisch, MS Client, Datei und Druckerfreigabe, QoS, sonst nichts weiter)

Gruß Norbert

Wenn deine Notebooks mit WLAN verbunden, prüfe beim FBF, ob Häkchen "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" steht.

1. Wenn der Ping geht liegt das nicht an de Fritz.

2. Überall die gleiche Arbeitsgruppe?
3. Überalle gleiche Benutzer mit gleichem Passowrt zumindest vorhanden?

4. Die Suche von Windows ist unzuverlässig.
Geh immer direkt auf die IP des Rechners.
z.B. um auf die C Festplatte vom 2000 zuzugreifen \\192.168.178.23\C$
(Obriges geht mit mit einem Administrator-Account, ansonsten brauchst halt ne explizite Freigabe)

5. Alternative zu 4
In der Hots Datei die Rechner eintragen.
Die Datei ist unter C:\Windows\System32\Drivers\etc und hat keine Dateiendung.

mredbaron schrieb:
Wenn deine Notebooks mit WLAN verbunden, prüfe beim FBF, ob Häkchen "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" steht.

au ja,
das muss ich heut abend nachsehen. Aber ich dächte schon das der drin ist. Sonst würde ja gar keine Richtung gehen... oder?

herges schrieb:
1. Wenn der Ping geht liegt das nicht an de Fritz.

2. Überall die gleiche Arbeitsgruppe?
3. Überalle gleiche Benutzer mit gleichem Passowrt zumindest vorhanden?

4. Die Suche von Windows ist unzuverlässig.
Geh immer direkt auf die IP des Rechners.
z.B. um auf die C Festplatte vom 2000 zuzugreifen \\192.168.178.23\C$
(Obriges geht mit mit einem Administrator-Account, ansonsten brauchst halt ne explizite Freigabe)

5. Alternative zu 4
In der Hots Datei die Rechner eintragen.
Die Datei ist unter C:\Windows\System32\Drivers\etc und hat keine Dateiendung.

Arbeitsgruppe muss ja nicht ganz unbedingt gleich sein, zumindest bei dem 1. und 2. PC sind die aber gleich.
Dein 4.Punkt bewahrheitet sich wieder mal... klar.
Dein 5. Punkt muss ich mir ansehen. Ist aber so ne Sache, wenn die Box mal andere IP-Reihenfolge vergibt...

Danke Euch erst mal,
mal sehn ob ich irgendwie bei dem 1. Notebook den "Internetgateway" Eintrag in den Verbindungen weg bekomme.. da steht hier im Forum keine so ganz klare Meinung drüber, außer das er nicht sonderlich stört..

Gateway?
Für mich hört sich das nicht unbedigt gut an.

Ja, das mit der Arbeitsgruppe muss nicht unbedigt sein, hilft aber für den 0815-User.

Wenn dir das mit der Hots-Datei nicht passt,
mach doch feste IPs.
Das sorgt auf jeden Fall für weniger Probleme.

Punkt Nr. 3 is auch öfters ganz lustig.

andilao schrieb:
"Internetgateway" hängt mit der Internetverbindungsfreigabe zusammen und kann u.a. genutzt werden um (tatsächlich!) die Verbindung des Routers zu unterbrechen. Ist einfach nur einer von den meist völlig überflüssigen Diensten, die ein XP langsam und schwerfällig machen. Abhilfe? =>> http://www.ntsvcfg.de/ (Damit bekommt man sogar einen P3/1Ghz flott!)

1. Hat man keinen Server oder einen beliebigen PC mit 2K/XP, der ständig an ist, wird es meist frustrierend!!
2. Keine Panik, es liegt nur an der "Masterbrowserfunktion", die kann bis zu 15min benötigen ...
3. Meine Abhilfe:
- konfiguriere alle PC in der HOSTS - Datei, auf jedem PC!
- greife direkt auf die Freigaben zu per \\PC1\FreigabeXYZ (Verknüpfungen anlegen ... ?)

Fällt es nicht auf, wenn man den PC-Namem in der Suche eingibt, dass er nun gefunden wird. Dies ist Microsofts Reinkarnation der Polizistenwitze

naja, Panik nicht..
15 min... hmmm, es geht halt gar nicht.. in diese Richtung.
Bei der Suche nach IP-Nummer kommt die Meldung, "Die Suche ist abgeschlossen. Es liegen keine Ergebnisse vor"
Direkt auf die Freigaben zugreifen geht auch nicht besser.
Das funktioniert erst, wenn bei der IP Suche was gefunden wird, soweit kenn ich das Verhalten von MS jahrelang.

Mich wundert nach wie vor, das das Ping geht, die Gegenrichtung null Probs macht, aber vom XPH-Notebook aus gar nichts zu finden ist, außer eben gezieltes PING

andilao schrieb:
Eigentlich hat dieser Thread nichts mit diesem Forum zu tun - mal sehen, wann und wohin der Moderator ihn verschiebt. ;-)
W98 ist ein wirklich schlechter "Server" für 2K/XP-PCs, so vermeide ich diese Kombination, wann immer es geht! XPH ist zwar etwas kastriert (u.A. kein IPX, Domänen-Anmeldung), zickt aber normalerweise nicht rum.

Völlig unerklärliche Netzwerkprobleme kommen oft vom M$-Flickwerk-Service und lassen sich dann mit dem aktuellsten Kartentreiber beheben. (bestimmt schon gemacht?) Ist auf dem XPH noch irgendeine Norton-Internet-Security o.ä.?

Mach mal bitte von allen 3 einen Hijack-LOG und poste diese als zip, rar oder 7z.

...der 98se Pc ist mein "Altteil".
Das Notebook ist mit XPH-Sp2,
Kartentreiber sind o.k.: D-Link 520+ im W98se-PC.
Das Win2000 Notebook ist mit Fritz!Stick am WLAN.
Aber auch das kann ich nicht erreichen, nur mit Ping.
Umgedreht geht das alles, wie schon gesagt.

Gruß
N.

So, die Sache hat sich geklärt !

Der Wahnsinn !
Ich hatte doch eine D-Link 520+ in dem alten PC-WIN98se installiert.
Wo noch der Fritz!Stick an diesem war, hatte ich alle Verbindungen.

Jetzt habe ich Spasshalber ein mir bis dato unbekanntes Protokoll installiert:
WscNetDr 802.1x Protokol
Und siehe da, fortan top netzwerkverbindung in alle Richtungen.
Ich weiß nich was da die Sache verhindert hat, Firewalls waren es nicht !

Gruß
Norbert
und danke an alle Mitdenker...

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.