7170 VPN mit WEP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzepreller

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mir heute mal die 29.04.51 Frimware installiert da ich den Fernzugang über VPN nutzen wollte.

Unter den Erweiterten Einstellungen->Internet-Fernzugang finde ich aber folgenden Hinweis:

VPN-Verbindungen

Alle VPN-Funktionalität ist deaktiviert, da derzeit unsichere WLAN-Sicherheitseinstellungen verwendet werden. Wenn Sie die VPN-Funktionalität nutzen möchten, sichern Sie Ihr WLAN mittels WPA bzw. WPA2 oder deaktivieren Sie WLAN vollständig.


Ich kann und will aber weder mein WLAN deaktivieren noch kann ich eine andere WLAN Verschlüsselung als WEP verwenden. Da 2 meiner WLAN Clients einfach nur max. WEP beherrschen.

Kann ich VPN auch irgendwie mit WEP aktivieren ?
 
Hallo,

nein, keine Chance. Warum auch? Wenn du noch WEP verwendest, kannst du deine Daten eh gleich in der Zeitung drucken lassen, warum als irgendwas aufwendig per VPN verschlüsseln?
 
Hallo,

nein, keine Chance. Warum auch? Wenn du noch WEP verwendest, kannst du deine Daten eh gleich in der Zeitung drucken lassen, warum als irgendwas aufwendig per VPN verschlüsseln?

Eigentlich ist es nun gerade der Zweck eines VPN, Daten sicher durch eine nicht vertrauenswürdige Infrastruktur zu befördern. Ein kostenlos angebotenes öffentliches WLAN ist meistens sogar überhaupt nicht verschlüsselt.

Offenbar befürchtet AVM, daß Unbefugte durch das zu schwach verschlüsselte WLAN auf die Fritz!Box kommen und damit dann auch mitlesen könnten. Die Tunnel des AVM-VPNs enden ja in der Fritz!Box, daher wird dort auch entschlüsselt und wir haben dort wieder den Klartext. Da hilft es auch nichts, über VPN nur per Draht angebundene Geräte anzusprechen.

Wenn dagegen auch mit WLAN angebundenen Geräte aus der Ferne kommuniziert wird, sollte die Schwachstelle noch deutlicher werden: In der gesamten Fremde bis nach Hause in die Fritz!Box alles stark verschlüsselt, nur auf dem Weg zwischen Fritz!Box und angesprochenem Gerät eine schnell und automatisiert knackbare Verschlüsselung und damit volle Transparenz für Unbefugte.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
WEP mit VPN an Fritzbox, Anwendungsbeispiel, wos doch sinn macht.

hat eigentlich mal wer dran gedacht, das das ne user entscheidung ist?

und das man ne fritzbox auch so platzieren kann, das man nur selbst per w-lan dran kommt?

so z.b. bei uns.

die fb macht den i-net zugang. außerdem steht se zentral im haus.

die hausrandgebiete sind schon nicht mehr per w-lan nutzbar. wir nutzen eigentlich überhaupt kein w-lan... daher ist es egal.

außerhalb des hauses geht gar nix mehr, nich ma ssid wird mit ner richtig guten antenne gefunden.

so, das problem ist, wir ham nen ricoh office drucker für viele tausende mark, der kann nur WEP.

und nachdem mir die mitarbeiter schon x ethernet kabel mit dem gerät abgefahren haben, wenn die kiste durchs büro geschoben wird und 25m kabel auch nich grad billig sind, wollt ich den über wlan an die firztbox hängen, dumm nur, die baut auch die vpn verbindung mit dem 2. stanort auf.

noch nen accenspoint will ich nich setzen. kost alles strom.

un einen an den drucker hängen, damit der dann per ethernet-wlan-ethernet im netzt hängt, da kann ich drauf warten, das den einer abfährt und versehenlich dauf tritt.


ich bin sicher, es gibt nen bit, das man in der box umbauen kann.

nur, wer weiß wos steckt?

gruß manne
 
Ohoh, es macht wohl keine Sinn, in einem 2 Jahre alten Thread noch mal so alte Kamellen aufzuwärmen. Mittlerweile ist die Situation eine andere, die Firmwares sind neuer und es gibt aktuellere Diskussionen dazu.

@mannebk: Wir hier halten uns an die Rechtschreibung, inkl. Groß und Kleinschreibung. Bitte beachte das zukünftig in deinen Beiträgen.

Hier ist jetzt jedenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.