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Hallo zusammen, ich bin mittlerweile ratlos und gefrustet. Zeitweise höre ich oder mein Gesprächspartner beim Telefonieren über das Internet (VoIP, DSL-Telefonie) Echo, Aussetzer oder Verzögerungen. Es wurden bereits Priorisierungsregeln erstellt, automatische Wahl der Sprachkodierung eingestellt und dann testweise auch immer komprimierte Sprachkodierung versucht und es gibt keine Filesharing Programme. TDSL 6000 von T-Online im Einsatz. IP Telefonie Provider: Sipgate, Firmware Fritz Box 29.04.70. Es funktioniert einige Zeit gut und dann - nicht nachvollziehbar - kommt es zu den o.a. Störungen. Wir booten die Box mittlerweile jede Nacht über eine Zeitschaltuhr neu und haben den Eindruck, daß der Effekt dadurch seltener auftritt. Da der Anschluß beruflich genutzt wird ist der Frust entsprechend groß wenn so jedes 8. bis 10. Telefonat einfach scheitert. Ich bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen und einen klassischen Telefonanschluss zu buchen.