7170 Update auf 29.04.15-Telefonleitung tot

Daum

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fritz Box Fon 7170 (1&1), Firmware 29.04.06 alles funktionierte einwandfrei

Ich, gegen Mißachtung sämtlicher innerer Warnlampen, mache ein Update auf 29.04.15. Update wird von der FBF ordnungsgemäß durchgeführt, abgeschlossen und die neue Firmware angezeigt.

Nach dem Neustart funktioniert jetzt mein Festnetzanschluß nicht mehr.

Ankommende Anrufe sowohl per Internet als auch Festnetz werden in der Anrufliste der FBF angezeigt, gehen aber nicht zur Anlage weiter. Anrufer aus dem Festnetz erhalten das "Belegt-Signal", Anrufer mit dem Handy "Teilnehmer ist nicht erreichbar".

Meine Mail an AVM bleibt seit 4 Tagen unbeantwortet, die Service Hotline ist ständig belegt.

Da ich techn. nicht ganz so versiert bin und auch in der Suche nichts passendes gefunden habe meine Frage ob ich die Threads richtig gelesen habe: Wie kann ich mit downgrade.tar auf die ..04.06 Version downgraden?

0) Tool downloaden

1) Nach dem Download Einstellungen (Menü der FB) über Browser aufrufen.

2) Im Menü: System > Firmware update aufrufen > ..tar Datei ohne zu entpacken in das update Fenster laden > Button "update starten" bestätigen

3) Nach Downgrade gleiches Spiel, nur dann die alte Firmware (in diesem Fall 29.04.06) in das Update Fenster laden und starten

4) Nach erfolgreichem Downgrade erscheint rote Schrift im Menü? Diese ist aber nur mit dem Recovery-Tool von AVM zu entfernen?

5) Das Recovery Tool liest sich doch etwas komplizierter in der Bedienung. Es reicht schon keinen Telefonanschluß mehr zu haben, dann muß ich nicht auch noch ohne Internet dastehen.

Ich bin fast am verzweifeln. AVM meldet sich nicht und meine Bekannten die mich ständig versuchen am Festnetz anzurufen sind schon etwas älter, bzw. kennen z.T. nicht mal meine Handynummer. Außerdem haben sie mit Handys/Internet im Allgemeinen nicht so viele Gemeinsamkeiten.

Könnte mir jemand evtl. die 29.04.06 er Version per Mail schicken.

Vielen Dank
 
Hallo,

da du so ziemlich allein mit dem Problem bist, bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Firmwareproblem ist. Ich denke eher, es ist ein Konfigurationsproblem, möglicherweise ausgelöst durch das Update. Jetzt ein Downgrade drüberzubügeln, würde alles nur noch schlimmer machen.

Deshalb einige Fragen: Hast du nach dem Update einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht und alle Daten von Hand neu eingegeben?
Wie sind die Festnetznummern konfiguriert? Beim Wechsel von 04.06 auf 04.15 ist es nicht mehr egal, ob die Nummern als ISDN oder analog eingetragen sind, das muss zum tatsächlich vorhandenen Anschluss passen!
Ich nehme mal an, du hast ISDN (aus der Beschreibung extrapoliert). Kannst du auf Festnetz raustelefonieren, z.B. durch *111#?
Wie ist die Konfiguration der analogen Nebenstellen bzw. der ISDN Telefone (MSNs etc.?)

Wenn die Anrufe in der Rufliste auftauchen, ist es garantiert ein lokales Problem bei dir, wahrscheinlich mit der Rufnummern/MSN Zuordnung.

Viele Grüße

Frank
 
Hat sich vielleicht ungewollt & unbemerkt eine Anrufsperre eingeschlichen?
 
Anrufsperre kann nicht sein, da ja die eingehenden Anrufe in der Box aufgezeichnet werden.

Nur von der Box zum Telefon geht dann nichts mehr. Ich habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und nochmal per Hand eingegeben. Es tut sich überhaupt nichts. Auch sämtliche Variationen in den Einstellungen habe ich ausprobiert. Nichts! Telefon ist tot! An den Konfig-Einstellungen kann es definitiv nicht liegen. Soviel hat sich ja gegenüber der Vorgängerversion am Menü auch nicht geändert?

Da ich mit einem Adapterstecker arbeite, könnte sich evtl. die Kabelbelegung geändert haben? Das wäre die einzig vernünftige Erklärung.

Wenn überhaupt nichts mehr geht was bleibt mir anderes übrig als ein Downgrade?
 
Hallo,

du kannst einen Downgrade probieren. Allein mir fehlt der Glaube, dass es hilft.

Sind die Endgeräte in Ordnung, d.h. hast du sie mal direkt am NTBA / an der TAE getestet?
Dieser "Adapter" macht mich stutzig. Du solltest die ganze Anlage auf jeden Fall mal nur mit den Originalkabeln testen.

Viele Grüße

Frank
 
Die Endgeräte sind in Ordnung. ISDN / NTBA usw. ist im Keller - Telefonanschluß, FBF und PC im 1.Stock, deshalb der Adapter. Falls ich denn wirklich ein Downgrade mache ist der oben beschriebene Weg der richtige?
 
Hallo,

Daum schrieb:
Falls ich denn wirklich ein Downgrade mache ist der oben beschriebene Weg der richtige?
Keine Ahnung. Habe ich noch nie gemacht. Aber dafür gibts ja reichlich Anleitungen hier.

Eine Alternative wäre das Einspielen einer Recover.

Viele Grüße

Frank
 
Daum schrieb:
Anrufsperre kann nicht sein, da ja die eingehenden Anrufe in der Box aufgezeichnet werden.
Hast du mal nachgesehen, ob unter Einstellungen -> Telefonie -> Rufsperre auch wirklich steht "Es sind keine Rufsperren eingerichtet."?
 
Die Firmwar ist !!! die Ursache

Ich kann Dir nur bestätigen dass es zu 100 % an der Firmware 29.04.15 liegt.

Auch meine 7170 (GMX) lief mit der 29.04.06 Top.

Nach Update auf die 29.04.15 kam es bei mir zu folgenden Fehlern:

Bei Anruf erscheint die Nummer im Display und es ruft 2 mal akkustisch. Nehme ich den Anrufe entgegen habe ich das Wählzeichen und nicht den Teilnehmer. Lege ich jetzt auf erfolgt ein erneuter Anruf, diesmal jedoch wird die Rufnummer nicht angezeigt.
Lasse ich durchgängig rufen setzt nach dem 2 akk. Ruf der Klingelton aus und nach ca. 2 sek ruft es erneut diesmal wieder ohne Rufnummer Anzeige.
dDraufhin habe ich mich mit AVM in Verbindung gesetzt und mußte erst mal ein Protokoll aufzeichnen mit "DTRACE" und an AVM schicken.
Es wurde mir mitgeteilt dass das Problem bearbeitet wird.

Man hat mir die Version 29.04.06 zum Recovern zur Verfügung gestellt.
Leider funktioniert auch das Recovern nicht mehr.
Die Version die drauf ist lässt sich nicht mehr auslesen und deshalb wird der Vorgang abgebrochen.

Weil sich sehr lange nix getan hat hab ich mich dann mehrmals beschwert, auch telefonisch und verlangt dass die Box getauscht wird gegen eine mit der funktionsfähigen Version.
Da hat man sich erst mal schwer getan.
Ein erneuter Anruf mit "Nachdruck" brachte mir abends dann `ne mail mit der Beta 29.04.16-4624.
Hab ich sofort drauf gemacht mit dem Ergebnis dass nun gar nix mehr !!!! geht.
Ich kann über VoIP nicht mehr anrufen und auch nicht mehr angerufen werden. Wie sich die Fehler hier äußern lass ich jetzt mal weg.

Dann hab ich anschließend noch `ne Mail geschrieben mit der "AUFFORDERUNG" mir sofort einen funktionsfähigen Ersatz zu schicken.
Nach einem erneuten Anruf heute früh und meinem Verlangen mich sofort mit dem Leiter des technischen Kundendienstes zu Verbinden damit ich eine massive Beschwerde führen kann hatte ich dann einen Rückruf eines sehr netten Mitarbeiters der Firma AVM.
Er hat dann noch mal versucht mit mir gemeinsam die Box zu recovern (sinnloser Versuch den ich schon mindestens 30 mal versucht habe) mit dem gleichen Ergebnis wie oben beschrieben.

Ergebnis:
Heute hab ich noch die Mail bekommen dass mir eine Ersatzbox geschickt wurde mit der Version 29.04.06

Fazit:
Finger weg von der 29.04.15 es wird schon an der nächsten "gebastelt.
Ich bleib dann lieber mal bei der 29.04.06
 
Hallo,

@Musiker Lanze: Bitte, bitte, ganz ruhig bleiben. Es geht doch nur ums telefonieren ;). Außerdem hätte es für alle drei deiner beschriebenen Probleme (unterbrochenes Klingeln, Recover und fehlgeschlagenes Beta Update) mindestens Lösungsansätze gegeben, die letzten 2 hätte man mit ein bisschen gutem Willen bestimmt in den Griff bekommen.

Zum einen ist dein Problem ein völlig anderes, als das hier beschriebene (es klingelt gar nicht, auch nicht mit Unterbrechung). Dein Problem wird bereits in einem anderen Thread ausführlich behandelt. Mit einem ganzen Haufen Lösungsmöglichkeiten.

Zum anderen gibt es hier ebenfalls reichlich Anleitungen, wie man seine Recover einspielt - das ist nicht ganz einfach. Am besten funktioniert es wohl mit einem Switch oder Hub zwischen Box und PC. Auch ist die richtige Vergabe der IPs von zentraler Bedeutung.

Bezgl. des Updates auf die Beta: Du hast doch hoffentlich die Standardprozedur mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Eingabe aller Daten von Hand durchgeführt? Das löst erstaunlich viele Probleme.

Viele Grüße

Frank
 
Meine Box funktioniert immer noch nicht. Also die Leitungen sind überprüft und es ist alles ok. Nun wollte ich heute das Recovery Tool einspielen.

Ich habe alles nach Anleitung gemacht aber

ich bekomme folgende Fehlermeldung ? Nur zur Richtigstellung. Bei aktuell 29.04.15 benutze ich das Recovery Tool 29.04.06 ? Leider komme ich auch bei mehreren Versuchen nicht weiter. Die IP Adressen habe ich so eingegeben wie beschrieben. Wenn ich es jetzt mit dem downgrade probiere wird, wie ich mich kenne, vermutlich die Box hinüber sein ? Oder sollte ich lieber mal auf die Labor Firmware 04.23 updaten?
 

Anhänge

  • fehlermeldung.gif
    fehlermeldung.gif
    14.7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
es kann nur besser werden
 
Hallo,

die Versionsnummer der Recover ist unabhängig von der Firmware. Du kannst auch eine 29.04.15 einspielen.
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. wenn du einen falschen Netzwerkadapter ausgewählt hast. Oder die Media Sensing Funktion von Windows.
Hast du es mal mit einem Switch oder Hub zwischen PC und Box versucht?

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe erstmal genug. Mit dem Downgrade Tool ohne Probleme die Version .04.06 aufgespielt. Trotzdem bleibt das Telefon tot.

Heute habe ich von T-Com die Speedport W 700 V bekommen und installiert und alles läuft wie geschmiert. FritzBox erstmal ade!
 
Daum schrieb:
Ich habe erstmal genug. [..]

Heute habe ich von T-Com die Speedport W 700 V bekommen und installiert und alles läuft wie geschmiert. FritzBox erstmal ade!
Ja ich hab auch die Schnautze voll. Kann ich nachvollziehen und voll und ganz verstehen. AVM ist jetzt auch nicht mehr das was sie noch vor einem Jahr waren. Nur noch Original Telekom Sachen mit Closedsource Firmware.
 
sagichnicht04 schrieb:
Nur noch Original Telekom Sachen mit Closedsource Firmware.
Finde ich auch! Ein Liste der besten Original Telekom-Router mit dazugehöriger Firmware ist z.B.:
- Eumex 300 IP
- Speedport W 501V
- Speedport W 701V
- Speedport W 900V
Das ganze andere AVM-Zeug (oder auch Hitachi-Zeug) ist doch §(&%"§$(%

Bei Telefonen ebenso. Das ganze Siemens-Zeug ist doch nur albern. Wenn dann nur Original-T-Com!

:lach::lach::lach:
 
Lange her der letzte Beitrag, aber darf ich auch dazu mit LOOOOOOOLen....
 
und ich denke das es am bediener lag ;-) Was machst jetzt mit deiner 7170? Steht die im eck?

P.S.: Kann ich fast nicht glauben das es nicht geht ;-)
 
Sorry, dieser Beitrag is schon so alt das der Ursprungsposter gar nicht mehr hier rein schaut. Aber ich wollt zu der original T-Com Hardware mal ein LOOOOOL raus lassen (aber psst, nicht verraten das das auch alles AVM´s sind oder andere Hersteller). :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.