7170 und LCR ohne VoIP-Provider

dudieda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FB 7170 und den LCR in der neuesten Version installiert. Das passt soweit.

Aber ansonsten habe ich mal ein paar grundlegende Fragen, die ich irgendwie durch die Suchfunktion nicht beantwortet bekomme.

Backgroung:
Ich habe keinen VoIP Provider und auch nur einen Telekom-Standard-ISDN-Anschluß ohne XXL o.ä..

1. Problem:
LCR wird nur genutzt, wenn ich in der FB die Checkbox für Festnetz bei den Telefoneinstellungen entferne. Dann höre ich eine Ansage über den Preis der Verbindung (Anbieter mit Preisansage in der cfg des LCR aktiviert). Ansonsten eben nicht.
Muß das so sein, oder kann ich den LCR nutzen und den Haken bei Festnetz lassen?

2. Problem:
Ich habe keine TK-Anlage, aber 2 ISDN-Telefone. Nun hängt ein Anschluß direkt am S0 des NTBA-->LCR geht natürlich nicht und ein Telefon ist am So-Bus der FB angeschlossen. Kann ich hier eine Art Mehrfachstecker für ISDN nutzen? Gibt es hierbei Probleme mit den MSNs?

3. Problem:
Ich sehe in der Anrufliste nie die Vorwahl des CBC-Anbieters, trotz dessen ich sie manuelle aktualisere. Der Anruf wird angezigt, aber es ist nicht sichtbar, dass CBC genutzt wurde, obwihl ich die Preisansage des Anbieters gehört habe.
Was mache ich denn hier falsch?

4. Problem:
Wenn man zu lange auf eine Sache schaut, sieht man den Wald vor lauter äumen nicht mehr....jedefalls wie stelle ich bei der Fallbacgeschichte ein, dass er eben nie VoIP nutzt bzw. generell ich nur CBC über das Festnetz nutze, da ich gar kein Account bei SIPGATE o.ä. habe?

Ich bin auch schon gücklich wenn mir jemand den Weg zu dem entsprechenden Thread zeigt und hoffe, dass ich ihn nicht bereits kenne und trotzden nicht schlau daraus geworden bin. :)

Danke und Gruß
21e

Hallo und willkommen im Forum!

Zur Konfiguration des LCR: am einfachsten wäre es, wenn Du die Konfiguration des LCR mittels "in Datei speichern" auf der Festplatte abspeicherst. Du gibst ihr dann manuell (Umbenennen) die Endung .txt, hängst sie dann an einen neuen Beitrag hier als Anhang (--> "erweitert" --> Anhänge verwalten --> hochladen). Es gibt so viele Optionen, dass es zu mühsam wäre, alle hier durchzugehen.

zu 1. das wäre mit Sicherheit nicht richtig so. In der Fritzbox ist "Festnetz aktiv" natürlich zu aktivieren. Hast Du die Kabel richtig angeschlossen? Langes Ende das y-kabel in die Buchse der 7170: "DSL/Telefon", kurzes Ende "Tel" in den NTBA, kurzes Ende "DSL in den Splitter.

zu. 2. Du kannst mit einem ISDN-Bus oder einem ISDN-Verteiler beide ISDN-Telefone an die Buchse "Fon S0" der 7170 anschließen, allerdings sollte mindestens eines der Geräte über eine eigene Stromversorgung verfügen. In den ISDN-Telefonen sind die MSN anzugeben, auf die das jeweilige Telefon reagieren soll. In der Fritzbox sind unter "Telefoniegeräte" die Telefone einzutragen über den Assistenten.

zu 3. In der Anrufliste des LCR werden die cbc-Provider in der Spalte "call by call" angezeigt, in der Anrufliste der Fritzbox steht die cbc-Vorwahl direkt vor der gewählten Rufnummer.

zu 4. siehe Vorbemerkung. oder kurz: alle VOIP-Anbieter natürlich nicht ankreuzen, "VOIP gesondert behandeln" nein, gewünschte Ziel-Zonen auswählen usw.

Hallo und willkommen im Forum!
Danke, sorry, dass es was länger gedauert hat.
[Konfig hochladen]
done
zu 1. das wäre mit Sicherheit nicht richtig so. In der Fritzbox ist "Festnetz aktiv" natürlich zu aktivieren. Hast Du die Kabel richtig angeschlossen? Langes Ende das y-kabel in die Buchse der 7170: "DSL/Telefon", kurzes Ende "Tel" in den NTBA, kurzes Ende "DSL in den Splitter.

Die Kabel sind wirklich richtig angeschlossen. Das mit Festnetz aktiv wird korrigiert und die Telefone überprüfe ich auch nochmal hinsichtlich der MSNs

zu. 2. Du kannst mit einem ISDN-Bus oder einem ISDN-Verteiler beide ISDN-Telefone an die Buchse "Fon S0" der 7170 anschließen, allerdings sollte mindestens eines der Geräte über eine eigene Stromversorgung verfügen. In den ISDN-Telefonen sind die MSN anzugeben, auf die das jeweilige Telefon reagieren soll. In der Fritzbox sind unter "Telefoniegeräte" die Telefone einzutragen über den Assistenten.
OK, alle Telefone haben eine eigene Stromversorgung und die MSNs kontrollier ich in der FBF und an den Geräten nochmal.

zu 4. siehe Vorbemerkung. oder kurz: alle VOIP-Anbieter natürlich nicht ankreuzen, "VOIP gesondert behandeln" nein, gewünschte Ziel-Zonen auswählen usw.

OK. Das schau ich auch nochmal nach.

Herzlichen Dank.

Grüße
Stefan

Anhänge

• TelefonSparbuch_FritzBox.txt
    2 KB · Aufrufe: 5
LCR-Konfiguration ist zwar nicht optimal, dürfte aber im Prinzip funktionieren. Du solltest allerdings die von Dir verwendeten cbc-Provider auf Verfügbarkeit testen. Wenn Du in der Konfiguration des LCR auf "Preistabelle berechnen" klickst oder im LCR-Menu auf "Preistabelle", siehst Du, wie das LCR wann routet. Das ist soweit funktionsfähig. Woher willst Du denn wissen, dass das LCR nicht routet? Und was geschieht dann? Was steht in der Anrufliste? Such mal im Menu der Fritzbox unter --> Einstellungen --> erweiterte Einstellungen --> Telefonie --> Wahlregeln (dazu eventuell vorher unter System --> Ansicht --> Experteneinstellungen aktivieren wählen): dort sollte stehen: die Wahlregeln wurden durch eine Wahltabelle ersetzt ...
Lass mal testweise auch Anbieter ohne Gebührenansage zu. Geroutet wird wie in der Preistabelle aufgeführt. Sind allerdings der gewählte cbc-Anbieter und der Fallback-Anbieter nicht verfügbar, wird Preselection genommen (in Deinem Fall T-Com). Teste also Deine Anbieter und deaktiviere die nicht verfügbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.