7170 ständig Neustart (nur wenn andere Fritz!Box als WDS-Repeater aktiv ist)

hutzelmaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Fritz!Box 7170 läuft seit Monaten ohne jegliche Fehler. Sie hat eine feste IP (192.168.1.1). Weiterhin ist sie als WDS-Repeater-Basisstation eingerichtet (WPA2, versteckte SSID, CH13). Mit einer Fritz!box SL (neueste Firmware als Repeater (feste IP, 192.168.1.2, GW 192.168.1.1, DNS 192.168.1.1) läuft auch alles problemlos. Wenn ich nun eine Fritz!box 3020 (gleiche FW wie SL WLAN) oder eine Fritz!Box 7141(ebenfalls neueste FW) als Repeater einrichte (gleiche Daten wie SL WLAN, immer nur 1 Box als Repeater eingerichtet, keine doppelte IP im Netzwerk vorhanden) läuft alles nur für wenige Minuten einwandfrei (WLAN-Verbindung zwischen Basis und Repeater ok, gegenseitig angemeldet, Zugriff erfolgt vom Rechner über LAN direkt an 7170 bzw über LAN zur 7170 von der 7170 über WLAN Verbindung zum Repeater), wenige Minuten später (ohne weiteren WLAN-Zugriff)startet die Basisstation 7170 im Takt von wenigen Minuten komplett neu. Wenn ich den Repeater vom Stromnetz trenne läuft die 7170 wie vorher absolut störungsfrei. Ist jemandem dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Lösung für mein Problem? Ich vermute dass es mit einer der neueren Firmwareversionen zu tun hat, da ich vor ca 6-12 Monaten mit gleicher 7170 und einer nicht mehr in meinem Haushalt befindlichen 3020 diese Probleme nicht hatte. Im "normalen" Betrieb laufen alle Boxen einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem hatte ich in Verbindung mit der ersten Beta Version, die AVM neulich ins Netz stellte.
Ich wollte 2 7170 per WDS verknüpfen.

Nachdem nun aber eine neuere Beta Version (29.04.46-9417) verfügbar war, hab ich die einfach installiert und siehe da - keinerlei Probleme mehr :)

Nun hab ich also die neue Beta auf der "Basisstation" und die alte Beta auf dem Repeater.

Probiers einfach aus.

Gruß, Jürgen

AVM hat mir heute geantwortet, scheinbar ist das Problem ( und auch die derzeit bekannte "Lösung") bekannt:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich möchte Sie daher bitten testweise die Optionen

* “Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)”

* “Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten”

in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter “Einstellungen / System /
Netzwerkeinstellungen” zu deaktivieren und mir mitzuteilen, ob so die von
Ihnen beschriebenen Neustarts ebenfalls zu beobachten sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.