7170 SL in Spanien (Annex A) + Fon = Einige Fragen

GeorgRauh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe eine 7170 SL V2 mit Firmware 29.04.80 aus Deutschland mit nach Spanien mitgebracht. Nach einigem Lesen hier im Forum habe ich die Box mit dem "fritz auf avm newer" sowie "fritz as annex a kernel args" files auf Annex A "gepatcht" - und siehe da, DSL funktionert mit 29.04.80!

Würde ich bessere Signalqualität bekommen wenn ich die Box mit der englischen (oder A/CH) Annex A Firmware flashe oder ist das egal mit der 29.04.80 Firmware?

Meine Konfusion kommt von einigen Postings wo von "Löchern" im DSL Spektrum zu lesen ist wenn man "nicht richtig patcht" respektive dem Fakt (?) dass die Hardware (interne Filter) der Box ja eigentlich auf Annex B optimiert sein - demzufolge etwas Signalqualität draufgehen würde bei so einem simplen Patch. Leider ist mir unklar ob das auf meine Box und Firmware zutrifft.

Problem habe ich noch beim Anschluss meines analogen Telefons an die Box. Ich habe ja jetzt Festnetz und DSL (in D hatte ich freenet mit fon over internet und kein Festnetz). Wenn ich das Telefon aber jetzt in eine FON Buchse an der Box stecke kriege ich ständig besetzt beim Auswählen. (Wenn ich das Telefon direkt an der Wand-Buchse einstecke geht's.)

Wie kriege ich das denn hin das ich das Telefon wie vorher einfach an die Fritzbox stecke?

Georg

Antwort ist vielschichtig:

1. Die "fritz_as.....annex_a...." bringt die Box zwar zum Laufen im analogen Netz, aber die genutzten Frequenzen bleiben die gleichen wie sie vorher im B-Netz genutzt wurden. Das heisst, es werden einige (niedrige) Frequenzbereiche nicht genutzt, weil die in der Annex-B-Konfiguration für ISDN reserviert sind und deshalb für DSL nicht zur Verfügung stehen. Verantwortlich dafür, daß die B-Konstellation weiterhin ausgeführt wird (und damit eben niedrige Frequenzbereiche nicht genutzt) ist der DSL-Treiber, der durch die Umstellung mit der ..tar nicht verändert wird.
Wenn die Leitung gut ist, wird der Normal-Nutzer den Unterschied nicht merken. Besonders bemerkbar macht sich das alles dann, wenn (wie in meinem Falle) die Leitung schlecht ist und selbst nach einer Umstellung mit der ..annex_a...tar das Signal nicht empfangen wird. Dann nutzt nur noch der Einbau eines Annex-A-Treibers aus einer entsprechend geeigneten FW.
Weitergehende Informationen dazu findest Du [THREAD=212173]hier[/THREAD].

2. Du hast aber auch noch zusätzlich das Problem, daß die 7170 SL mit eigener FW NICHT festnetzfähig ist. Daher kommt Dein Telefonproblem. Das kommt Dir nun insofern wieder entgegen als dies Dich ohnehin dazu zwingt, aus Deiner 7170 SL eine "echte" 7170 zu machen indem Du sie mit einer FW der "kompletten" 7170 flashst. Dazu kannst Du dann auch gleich die A/CH-FW der 7170 nehmen und die Box erhält auf diese Weise auch noch gleich einen richtigen Annex-A-Treiber, der, wie eingangs dargestellt, ohnehin zweckmässiger ist.
Am einfachsten dürfte das mit dem "ruKernelTool" gehen - musst Du hier im Forum suchen. Gibt noch andere Methoden, die aber alle etwas komplizierter sind.

3. Schliesslich musst Du wohl auch noch ein anderes Kabel basteln, weil die Kontakte im analogen Netz anders belegt sind. Dazu aber später - als erstes solltest Du Deine 7170 SL zu einer 7170 mit A/CH-FW machen. Damit dürftest Du im Augenblick genügend zu tun haben.

Hallo, Super-Antwort. Hier mal der Stand der Dinge.

Box ist nun auf 58.04.82 Annex A geflasht, ging alles ganz gut.

Nun teste ich mit der Fritzbox sowie im Vergleich mit dem spanischem Router.

Obwohl DSL und alles eigentlich funktionerit, die Fritzbox zeigt mir SEHR schlechte SNR und Dämpfungswerte an:

SNR 9 / 9
Attn/Dämpfung 37/24

Klemme ich den mitgelieferten Router an, zeigt er mir
17 / 21 SNR
22/11 ATTN an, also weitaus bessere Werte als die FB an der selben Leitung.

Allerdings habe ich 10ms besseren ping mit der Fritzbox wenn ich einfach vom DOS aus pinge.

Was soll ich daraus entnehmen? Laut FritzBox Spektrum scheint es auch eine Lücke bei den höheren Frequenzen zu geben, hier ist ein Loch von ca. 420 - 470

Was soll ich daraus entnehmen?

Dreierlei:

ERSTENS, daß Deine Leitung verbesserungsfähig ist und ZWEITENS, daß eine "eierlegende Wollmilchsau" eben nicht ganz so große Eier legt wie ein Huhn, das nichts anderes zu tun hat oder auch nicht ganz so viel Milch gibt wie eine Kuh, die sich nur darauf konzentriert.

DRITTENS schliesslich ist auch festzuhalten, daß eine 7170 SL nicht die aktuellste FB ist - das bezieht sich in diesem Zusammenhang vor allem auf die Hardware.

Insbesondere der SNR-Wert ist schon nahe grenzwertig. Die Dämpfung würde mir -in absoluten Zahlen- keine Sorgen bereiten

Meine Erfahrung hier in Spanien fuehrten leider dazu dass ich meine int. 7270 hinter dem Telefonica Router nur fuer ATA und WLAN nutze.... mehr leider nicht. Die Telefonleitungen hier sind von einer so "hohen Qualität", das ich mich auf die "einheimischen" Router verlasse.

dieser "xavi" (conexant) router ist tatsächlich nicht so schlecht featureweise. Wen ich den SNR Werten glauben soll lass ich halt den jetzt dran, evtl. kann ich ja was interessantes "basteln" da beide Router ja WDS unterstützen, die FB als Repeater/Bridge benutzen oder eine HD an den USB stecken. Wird mir schon was einfallen. Ich vermute dass diese Router tatsächlich mehr auf diese einheimischen Lines abgestimmt sind. Insofern ist mein DSL eigentlich ok, ich habe 10MB DSL von Telefonica bestellt und der Speed und Pings sind eigentlich ganz gut, besser als erwartet. Hätte ja sein können dass die Line grade mal 3MB macht oder schlimmer...

Hallo,

nun aber zu dem Problem mein analoges Telefon an das span. Festnetz via FB anzuschliessen.

Sehe ich das richtig dass ich zum Anschluss des Fons ans *Festnetz* einen Adapter brauche da dann die zwei äusseren Pins des RJ Steckers benutzt werden und nicht die zwei inneren (wie bei VoIP?) ?

Wie kriege ich das hin dass ich das Fon sowohl mit Voip *UND* Festnetz benutzen und die FB dann einfach als ATA verwende?

G.

(Ich habe hier zwei Adapter die bei der Box dabei waren, TAE --> RJ..diese scheinen aber nur für VoIP zu funktioneren)

Nein, nicht die beiden äußeren PINs, sondern die neben den beiden mittleren (die ja DSL leiten und als 4+5 bezeichnet werden) liegenden, also die PINs 3+6 leiten bei Y-Kabel-Boxen das (Festnetz) Analog-Telefon-Signal.

Hallo, also ich werd jetzt verrückt. Wir reden doch von der FON 1 Buchse, korrekt?
Hier sind aber laut einiger Webseiten nur die mittleren Pins belegt, weiterhin haben die ja nur 4 pins und nicht 6 bzw. 8

Was Du oben sagst macht aber nur Sinn wenn die Buchse mehr Pins hätte als 4?

Wo muss ich denn das Analogfon einstecken?

Bei Fon 1 und/oder Fon 2 klappts ja auch super mit dem sipgate Voip..aber ich kriege einfach das Festnetz nicht hin. Wenn ich mit *111# umschalte höre ich nix bzw. FB schaltet kurz auf Festnetz (kein Ton)..und dann wieder zurück auf "Internet" sobald ich den Hörer abnehme.

An Adaptern habe ich einen RJ ---> TAE sowie RJ ----> zweifach TAE (N & F)...und laut diverser Docs sollte es doch möglich sein jegliches Fon an die Box zu schalten?

Georg

Zusatz:

FB wird jetzt als reines ATA Gerät verwendet, Telefonica Router (Internet) geht über LAN1 rein.

Zusatz 2:

Ich habe etwas essentielles dümmlicherweise übersehen: Ich muss ja meine line "splitten" und zusätzlich die (gefilterte) Telefonleitung an die FB klemmen. Quasi einmal für DSL in das Modem/Router und dann auch noch als Festnetz-Verbindung für die FB...

Edit: Geht trotzdem nicht, Verhalten ist das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner internationalen Version der 7270 ist ein Adapter für den analogen Telefonanschluss dabei, ohne diesen geht es meine ich nicht.
Bei der int. 7270 liegt ein spezielles Y-Kabel dabei was von der Telefondose zu der Fritzbox geht, dort dann jeweils in die DSL und in die Telefondose. Mit einer normalen 7270 (deutsche Version) habe ich es leider nicht hinbekommen, da das vorhandenen Y-Kabel (deustche Version) für ISDN ausgelegt ist und nicht für analoges Telefon...nur über spezielle, zusätzliche Adapter kann das eventuell klappen, so war es bei mir einer alten (deutschen) 7050...
Sorry...

@ GeorgRauh: Ich vermute, daß Deine FB das Telefonsignal nicht erhält und deshalb natürlich auch nicht "durchgeschleift" an Fon 1 oder Fon 2 weitergeben kann. Wenn alles richtig physisch eingerichtet und konfiguriert ist, kannst Du mit einem einzigen Telefon an z.B. Fon 1 ALLE eingehenden Gespräche (egeal ob über Festnetz oder VoIP) annehmen und über sowohl die VoIP-Linie als auch die Festnetzlinie raustelefonieren, wobei eine von beiden als "default" bei der Telefonie-Einrichtung konfiguriert werden muß - üblicherweise ist das die Festnetzlinie und VoIP erfordert dann eine Vorwahl von *12x#" vor dem eigentlichen Wählvorgang.

Aus Deiner Schilderung schliesse ich, daß entweder die FB das Festnetzsignal gar nicht erhält oder das "Telefon" in der FB nicht richtig konfiguriert ist. Ich tippe auf Ersteres bei so viel Adapterei. Deshalb mein verkürzter Hinweis auf die PINs, der sich auf den FB-Eingang DSL/Tel bezieht bzw. eben auch auf das dort eingehende RJ45-Kabel.

Ich habe selbst Analog-Netz und crimpe mir meine Kabel immer selbst um - ist gar nicht so schwer. Habe selbst 2 linke Hände!

Deshalb mein verkürzter Hinweis auf die PINs, der sich auf den FB-Eingang DSL/Tel bezieht bzw. eben auch auf das dort eingehende RJ45-Kabel.

Ah...jetzt macht so einiges langsam Sinn!

Edit: Habe jetzt nen Stecker umgelötet und Festnetz scheint jetzt an der FB vorhanden zu sein! (Live testen tue ich später da WoW spielende Frau sonst nen Kollaps wegen Disconnect kriegen würde :) ) - die letzte Frage nun ist wie ich meine Phoneleitung abzweige.

Wir haben zwei Telefonsteckdosen in versch. Zimmern. DSL/Festnetz geht von der einen in den Telefonica Router.
Eine andere Steckdose im Nebenraum ist frei. Soll ich jetzt die Line direkt am Router abzweigen (so ein Adapter wäre vorhanden) und dann mit kurzem Kabel über DSL-Filter in die Fritzbox leiten....ODER die anderen Steckdose + Filter verwenden? Würde es eine Rolle spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Rat nach entsprechender Ferndiagnose schwierig, weil nicht bekannt ist, wie Deine Leitungen ab PTT (Übergabepunkt ins Hausnetz) bis zu Deinen Steckdosen aussehen. Es kann sein, daß die schon mal gesplittet sind und dann kannst Du nicht nochmal splitten bzw. abzweigen.

Hier gilt wie so häufig nur der bekannte Spruch: Versuch macht kluch!

Habe es jetzt hingekriegt mit einem "DSL Splitter" für 0.80¤ aus dem chinesischem Ramschladen:) Eigentlich ist das ein primitiver Abzweiger/Filter...DSL/Modem ist durchgeschleift und "Phone" Buchse hat einen Filter/Kondensator.

Ich mir einen Adapter aus dem Ding gelötet habe der zur FB auf den beiden mittleren Pins der DSL Buchse das ungefilterte Signal reinlässt und dann auf den Pins daneben das vom Adapter gefilterte/gesplittete als Festnetz.

Die ganze Konfusion vorher kam eben zustande dass in Deutschland DSL mit Festnetz gesplittet ins Haus reinkommt, dann man ja eine Buchse für DSL und eine andere fürs FestNetz hat. Dann nimmt man in D. dieses "Y-Kabel" und führt von den beiden Wandbuchsen die Signale zu dem kombinierten Eingang der Fritzbox.

HIER kommt aber alles auf den zwei Pins aus einer Dose ins Haus, nicht gesplittet und es gibt keine extra Buchsen für DSL und Telefon. Keine Leitung die "Festnetz" wäre und die andere "DSL". Man muss sich dann eben mit Microfilter/Billigsplitter etc. selbst die Line in Festnetz/DSL aufsplitten bzw. einen simplen Adapter herstellen.

Man könnte den Adapter auch so wie er ist nehmen und dann mittels Y-Kabels von diesem "Phone" bzw. "Modem" abgreifen und zur Fritzbox geben. Dann muss man aber nen Y-Kabel haben/herstellen.

Jedenfalls geht's jetzt.

Man könnte den Adapter auch so wie er ist nehmen und dann mittels Y-Kabels von diesem "Phone" bzw. "Modem" abgreifen und zur Fritzbox geben. Dann muss man aber nen Y-Kabel haben/herstellen.

Genauso mache ich das immer in meinem Annex-A-Ländchen und crimpe eben das Y-Kabel bzw. fabriziere gleich ein neues mit nur 4 Drähtchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.