7170 S0 Bus

jack_jack

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

An der 7170 wird ein S0 Bus betrieben an dem 3 ISDN Geräte angeschlossen sind.
Länge ca. 40 m

bei zwei Geräten funktioniert alles tadellos. Beim Anschluss des dritten Gerätes meldet das an der letzten Dose Hängende Telfon Störung oder Rauscht ohne Ende falls doch ein Gespräch zustande kommt.

Wenn ich den S0 Bus von der 7170 abhänge und wieder direkt mit dem NTBA verbinde funktionieren alle Telefone wieder 1a.

Gruß Jack

Hi,

der NTBA direkt hat mehr Leistung als der interne S0 Bus der FBF.

Schalte einfach einen NTBA mit Netzversorgung hinter die FBF als 'Aufholverstärker' dann kannst du bis zu 8 Geräte am S0 Bus betreiben.

Gruß
fbfuser

@fbfuser
danke für die schnelle Antwort. HAbe schon gedacht dass die FB ein bisschen schwach auf de Brust ist.

FB S0 Ausgang und wie dann an NTBA anschließen?

Kann ich den NTBA auch einfach in die letze ISDN Dose stöpseln?

Gruß Jack

Der NTBA hat 2 S0-Stecker.

Auf den einen kommt das Ende das an der Fritz! aufhört, am anderen das das am weitesten von der Fritz! weg ist. Da gehört ein Terminator als Abschluß hin.

Achte darauf daß die Kabel zu den einzelnen Geräten wirklich so kurz sind wie eben möglich.

z:b:

Fritz --- Dose --- Dose .........Dose (mit Terminator)
| | | |
Geräte

Wo Du den NTBA zwischen hängst, ist ziemlich egal. Ungefähr in die Mitte, da wo eine Stromsteckdose frei ist um den NTBA mit Strom zu versorgen. Den Strom braucht er um den Bus zu verstärken. KEIN Anschluß an Amt! (der geht ja über den externen S0 der Fritz!)

Den Terminator brauchst Du um den Bus sauber abzuschließen - ohne hilft der NTBA auch nix.

Danke!

Der Bus ist bereits terminiert.
jetzt werde ich mir mal schnell einen NTBA besorgen und hoffen dass alles korrekt funktioniert.

Werde dann mal berichten ob alles gut ist :)

MFG JOE

Hallo an alle!

Habe den zweiten NTBA angeschlossen:

Fritz --- Dose --- Dose --- Dose --- Dose (terminator)
| | | |
Tel_1 Fax Tel_2 NTBA

funktioniert nicht! bringt immer wieder Störung oder Rauschen in der Leitung.
Besonders wenn mit dem Tel_1 gerade gesprochen wurde/wird und ich mit dem Tel_2 telefonieren will.

Vielleicht doch ein verdrahtungsproblem von dem S0 Bus?
Aber das komische ist ohne fritz und mit dem NTBA scheint es zu funktionieren.:confused:

Hat jemand die Spannungen für den S0 welche bei korrekter verdrahtung anliegen?
Muss ich mir die verdrahtung des S0 Buses wohl doch mal genauer anschauen ob vom Vorgänger ein fehler eingebaut wurde.

MFG JACK

Schau dir mal http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-a.html und die folgenden Abschnitte an.

Ich hab zurzeit fast das selbe Problem http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150189 Trotz NTBA zur Spannungsversorgung und eigentlich korrekt verdrahtetem S0 ist das letzte Telefon von Zeit zu Zeit gestört bzw. verrauscht. Tritt auch nur sporadisch auf. Eigentlich dachte ich nach der dem kompletten Neuanschluss aller Leitungen wäre es jetzt ok. Das Feedback meiner Eltern sah dann aber doch anders aus...

Gruß Mario

Edit: Da war Erwin schneller :D

Hallo,

danke für die Antworten und die Links.
Leider konnte ich das Fax nicht zum funktionieren bringen.
Habe jetzt eine freie Strippe genommen und das Fay an den Analoganschluss gestöpselt. Da es über einen Adapter an den bus angeschlossen werden musste war das auch kein Problem.

Wie gesagt der ganze S0 Bus hat schon jahrelang direkt am NTBA mit allen drei Geräten funktioniert. Nur mit der fritzbox geht es nicht?

Egal habe das Problem umgangen...

MFG JACK

Hallo,

mein Bus ist auch so 45 m lang, ich will demnächst die FBF 7170 in Betrieb nehmen und auf meine derzeitige, alte ISDN Anlage (Xi320) verzichten. An den int. So-Bus ISDN 2 ISDN Telefone (T-CONZEPT CPA 720) hängen. Die verfügen ja über je ein eigenes Stecker- Schaltnetzteil. Würde das so funzen oder muß ich da auch den NTBA mit reinhängen.

Der Bus ist ordentlich terminiert (100 Ohm, letzte Dose) und die Bus- Leitung (S/UTP 4x2x0,5 Kabel) ist sauber eingemessen.

FAX und DECT Handsets kommen direkt an die FBF 7170 und die hat auch eine zus. 5dbi Antenne mit 4m Verlängerung für's WLAN.

Danke für die Antwort. :noidea:

Grüße, Frank

Hallo,

ich würde sagen probieren. Wenn nicht bekommste meinen NTBA :)
Zwei ISDN Telefone funktionieren an dem besagten Bus problemlos.

gruß

Hi jack_jack

Also 'Try and Error' OK ;) . NTBAs hätte ich einige im Keller :-Ö
Danke Dir. Ich werde es so machen.

Grüße, Frank

2 Stück T-Conzept CPA 720 (als Basis im S0- Bus) mit CM 700er'n (3 Stück). Einwandfrei. Das Dritte S0- Telefon (Olympia) ist raus aus dem Bus. Da war dann trotz NTBA- Speisung es abundzu knackte.

Grüße, Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.