7170 mit Istec 1008 verbinden

Eckhardt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich will meine Telefonrechnung kuntinuierlich zu senken, wie weit es funktioniert werden wir sehen.
Ich empfange mein DSL per Funk, leider noch zu viel Paketverluste und Störungen sonst könnte ich T-com abmelden.
Vieleicht funzzt es ja irgendwann.

I. Zunächst möchte ich mal folgendes erreichen:
1. Telefonie mit Voip ( sipgate und Pepphone )
2. Telefonie mit Festnetz über FritzBox 7170 mit LCR
3. Interne Gepräche führen und die Tür-Öffner-u.Gegensprechanlage bedienen
wenn möglich so:
-irgendein Telefon abheben, 0 wählen und über die 7170 lcr ins Festnetz
-irgendein Telefon abheben, 1 wählen und über viop Pepphone telefonieren
-irgendein Telefon abheben, 2 wählen und über viop sipgate telefonieren
-irgendein Telefon abheben, 21-29 wählen und intern telefonieren

II. Was habe ich bis jetzt schon dafür getan:
1. Hardware entsprechend eingerichtet und verkabelt siehe Bild "Meine Anlage"
2. Meine Haupt-MSN 9xxxx7 Enum registiert und bei Portunity mit meinen beiden
Voip-Nummern (50xxx und 58xxxxx) hinterlegt und mit gleicher Priorität.
3. Enum mit Pseudo-Image auf der 7170 freigeschaltet
4. Im Webinterface mein 3 MSN ( 9xxxx7, 9xxxx8, 9xxxx9) auf ISDN hinterlegt und
5. beide Voip-Nummer bei Internettelefonie eingetragen sowie
6. diverse Einstellungen damit die Netzwerkgeschichte geht

III. Was funtioniert schon:
1. Sämtliche Internetverbindungen sowohl über Kabel als auch über WLAN
2. Viop-Nummern registrieren sich einwandfrei
3. Telefonanlage verhält wie bisher obwohl die 7170 jetzt zwischen NTBA und Istec 1008 hängt ( ist ja nicht schlecht so)

IV.Wobei Ihr mir helfen könnt:
1. Wie muss ich die 7170 bzw.die Istec Telefonanlage konfigurieren damit ich die unter "I." erwähnten Features bekomme
2. Bitte nicht so kompliziert erklären bin kein Voip-Profi, vieleicht mit ein paar Beispielen.
Nach dem Motto "Voip für Dummis"

Internette Grüsse Eckhardt

Anhänge

• Meine-Anlage.jpg
    Meine-Anlage.jpg
    50.2 KB · Aufrufe: 82
I
Geht ganz eifach, die Codes dafür sind nur etwas länger als nur eine Zahl.

Die Firtz!Box hat da Codes für.

Hat die ISTEC-Anlage einen internen S0-Bus?
Oder hat die Istec die Möglichkeit, Tastnecodes mit * und # einfach durchzuleiten, statt die Sleber zu interpetieren.

Die Codes für die Firtz!Box sind in der *111#, immer * und # und 3stellige Zahl dazwischen. Damit kann man auswählen, über Welches VoIP oder Festnetz es gehen soll.

Wie ist die Tür-Anlage angeschloßen? Funktioniert die nur an der ISTEC-Anlage oder ist das wie ein Analog-Telefon?

Hallo Mega,
Die Türfreisprecheinrichtung verhält sich wie ein analoges Telefon, Klingeltaste drücken und man wird mit den in der Anlage definierten Telefonen verbunden. Telefon abnehmen sprechen "Null" wählen und der Türöffner bekommt Strom (Gespräch ist in dieser Zeit nicht möglich, wird über ein Relais geschaltet-2adrig-) und öffnet. Funktioniert nur mit Istec, da das Relais einmal die Gepräche und zum anderen den Strom leitet. Die Anlage hat nur ein ISDN Eingang aber keinen Ausgang. Tastencodes durchleiten, keine Ahnung.

Eckhardt schrieb:
Hallo Mega,
Die Türfreisprecheinrichtung verhält sich wie ein analoges Telefon,

Funktioniert nur mit Istec,
Also doch nix Analoges Telefon. Schade.

Probier einfach mal, ob du mit einem Telefon hinter der Anlage #96*1* oder #96*0* wählen kannst. Wenns klappt schaltet es das WLAN an und aus.

Dann probier noch, ob *10#08003301900 zu einer Verbindung über Festnetz führt.
Wenns klappt, komsmt du zu einer kostenlosen Hotline der T-Com "Hallo, sie haben den kostenlosen Informationsservice der Deutschen Telekom gewält ..."

Funzzt alles nicht.

Telefonseitig verhält sich meine Telefonanlage ganz normal wie früher, nur wird das ISDN jetzt durch 7170 durgeschleift. Die Verkabelung scheint ja in Ordnung zu sein. Aber wie kriege ich die ISDN Anlage und die 7170 dazu damit sie miteinander kommunizieren? Mit Wahregeln oder sowas? Wenn es geht bitte mal ganz von vorne.

Eckhardt schrieb:
Funzzt alles nicht.
Dann klappt das nicht.

Wenn das doch irgendwie geht, steht sowas in der Anleitung der Anlage.
Mit Firtz!Boxen geht das. Wenn man die hinter anderen Analgen verwnedne kann man die *# dazu bringen, alle nachfolgenden Codes einfach durchzulassen.

Sonst musst du zusehen, wie du deine Vorhaben in Wahlregeln pressen kannst.

Bei mir lässt die ISTEC 1008 alle Codes passieren!

Ist das evtl doch umstellbar?

Oder braucht die Istec eine Amts-Null, die vergessen wurde?

Hallo,

hatte auch mal ne Istec 1008.

Habe sie aber rausgeworfen weil sie immer abgestürtzt ist.

Doch nun zu Sache. Es ist soweit ich mich erinnere eine FW Sache der Istec.

Es gab glaube ich ne 1.xx und ne 2.xx FW (auf orginal Eprom) und ne 3.xx dort musste aber das Eprom gegen ein Flash getauscht werden.

Mit der 2.xx ging es glaube ich, mit der 3.xx nicht.

Gruß Verona

Das mit der Amts-Null lässt sich konfigurieren.
Bei mir ist das EPROM ausgetauscht, damit ich die Anlage bequem übers Telefon konfigurieren kann.

Derzeitiger Stand.
-irgendein Telefon abheben und wie gewohnt intern telefonieren inkl. Türfreisprecheinrichtung (App. 21-29, 29 ist Türfreisprecheinrichtung ).
- 0 wählen -->Festnetz Amt (bis hierher alles wie ohne 7170)
- 0 wählen (Freizeichen abwarten)dann *121# Voip-Pepphone
- 0 wählen(Freizeichen abwarten)dann *122# Voip-Sipgate
-Enum mit folgender Nummer getestet 00437200101011, funktioniert über beide Voip-Provider (auch 0800..er Nummern gehen) und werden in der 7170 in der Anruferliste als ausgehende Anrufe auch angezeigt.

Was habe ich eingestellt:
-FritzBox 7170 Festnetznummern: alle ISDN MSN ohne Vorwahl bei ISDN-Anschluss. Als Hauptrufnummer->Festnetz die erste MSN angegeben.
-FritzBox 7170 Internettelefonie: meine beiden Sip Nummern
-FritzBox 7170 - keine wahlregeln definiert
-Telefonanlage Istec 1008: beide Voip Nummern als zusätzliche MSN eingetragen und den entsprechenden Nebenstellen als zusätzliche MSN für eingehende Gespräche zugeordnet (sonst nichts).
Wichtig: auch bei Änderungen in der Telefonanlage ist nicht nur die Telefonanlagen neu zu starten sondern auch die 7170 kurz Stromlos zu machen sonst geht nichts ( blöd wenn alles im Keller ist).
Jetzt geht es mal ans testen was sonst noch geht oder nicht.

Hallo Eckhardt,

hast du schon erfolgreich über VoIP/Skytron telefoniert? Wir bekommen von Skytron nur eine private IP-Adresse, sodass eingehende VoIP Anrufe nicht funktionieren (wir haben die eigene Telefonie-Lösung von Skytron nicht gebucht). Die Paketverluste haben sich auch nach 9 Monaten und sehr vielen Versprechungen nicht verbessert. Ich hab meine Erfahrungen mal hier zusammengeschrieben:
Erfahrungsbericht Skytron.

Ich hoffe, du hast mehr Glück. Falls VoIP bei dir funktioniert, würde ich mich über eine PM freuen.

Tobi

Fritzbox analog

Hi, Das Thema beschäftigt mich auch baer ich hänge an einer ganz anderen Stelle fest:
Ich habe einen analogen Telefonschschluss. Denn habe ich mit der FB7170 V2 verbunden und auch die Telefonnumer analog komplett (mit Vorwahl) in der FB eingetragen. Jetzt kommt aber der Hammer: An den internen S0-Bus habe ich meine Siemens Gigaset 4175 angeschlossen. Jetzt sollte ich doch eigentlich mit meinen ISDN-Endgeräten via Fritzbox die analoge Leitung benutzen. Eine VoIP-Nummer habe ich noch nicht eingetragen und eine DSL-Verbindung exisitert ebenso noch nicht.

Geht das so überhaupt (und mache dann irgend einen Fehler) oder kann ich mir die Mühe sparen?

Telefonnumer analog komplett (mit Vorwahl) in der FB eingetragen.
Das muss ohne Vorwahl. Und der Anschlusstyp da auf 'analog'. Unter ISDN müssen alle Felder leer sein.

Dann im Gigaset eine MSN mit der Festnetznummer ohne Vorwahl einrichten und dann klappt das.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.