7170: Mehrere passive ISDN Endgeräte?

mrb90

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tach auch!

Habe eine 7170 und bin gerade auf ein beunruhigenden Eintrag in den AVM FAQs gestoßen. Da heist es:
Wieviele ISDN-Endgeräte (z.B. Telefon, Fax) kann ich am Anschluss "Fon S0" der FRITZ!Box anschließen?
Mit Hilfe eines ISDN-Verteilers aus dem Computerfachhandel können Sie am Anschluss "Fon S0" der FRITZ!Box bis zu acht ISDN-Endgeräte anschließen, die für den Betrieb an einem ISDN-Mehrgeräteanschluss geeignet sind.
Eines der angeschlossenen ISDN-Endgeräte kann von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere ISDN-Endgeräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.
:eek: :eek: :eek: :eek:

Da ich mir ein zusätzliches ISDN Gerät zulegen will, bin ich über diese _gravierende_ Einschränkung sehr erschocken! Stimmt das auch für die großen Anlagen (7170)? Hat jemand mal versucht, mehrere Endgeräte ohne Stromanschluss anzuschließen? KAnn man zusätzlich Strom einspeisen?
 
Hallo,

ja das geht mit einem NTBA, den man dann am internen So-Bus der Box mit anschließt.
Der NTBA wird dann zur Stromspeisung genutzt, musst bloß dann auf die Terminierung am Bus achten.

mfg Holger
 
Cool, danke für die Antwort. Das hört sich doch gut an.

Das muss ich jetzt noch mal nachfragen:
1. Derzeit habe ich einen NTBA _vor_ der Box hängen. Reicht das wenn ich den nun in den Strom stecke? Oder brauche ich einen zweiten NTBA, der am S0 der Box zusätzlichen Strom liefert?
2. Was meinst Du mit "auf die Terminierung am Bus achten"?
 
Du brauchst einen zweiten NTBA.
Manchmal geht es aber auch ohne extra Strom,
das müsste man dann ausprobieren.

Terminieren:
Jeder Bus hat einen Anfang und ein Ende.
Die FritzBox ist das eine Ende.
Der zweite NTBA kann das andere Ende sein.
Je nachdem wie du in einstellst.
 
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Nach meiner Erfahrung kann man auch mit mehreren ISDN-Telefonen ohne eigene Stromversorgung und ohne zusätzlichen NTBA Glück haben. Das hängt aber von mehreren Faktoren ab - welche Telefone es sind (Stromverbrauch des Gerätes), Kabellängen usw. Daher würde ich es wie gesagt erstmal ausprobieren.

Der NTBA vor der FritzBox nützt dir in dem Kontext nichts. Der externe (Amtsanschluss) und der interne S0 der FritzBox sind elektrisch getrennt. Du müsstest also einen zweiten NTBA an den internen S0-Bus der Box hängen.

Terminierung: Grundsätzlich wird ISDN mit einem S0-Bus betrieben. D.h. alle Geräte hängen gemeinsam "an einem Kabel". Dieser Bus muss an beiden Enden mit Widerständen terminiert werden. In der FritzBox selbst ist so eine Terminierung verbaut. Du musst also noch das andere Endes des Busses terminieren. Da man in einem NTBA die Terminierung einfach ab- und anschalten kann, empfiehlt sich bei Verwendung eines NTBA für die Stromversorgung, diesen ans Endes des Busses zu hängen und seine Terminierung einzuschalten.
 
Danke Euch für die Antworten! :) :)

Falls der Saft nicht reicht (wie merkt man das, bleiben die Telefone einfach aus?) würde ich schalten:

Telekom-Buchse -> Splitter -> NTBA 1 (ohne Strom) -> Fritzbox -> Kabel -> ISDN Buchse1 ->ISDN Buchse2 -> ISDN Buchse3 -> NTBA 2 mit aktiver Terminierung (mit Strom)

Gibt es irgendeinen Trick, von der Telekom noch einen zweiten NTBA loszueiern?:-Ö :-Ö

EDIT: Was mir gerade noch spontan eingefallen ist: Kann die Fritzbox auch in der Mitte des S0-Bus sitzen, wenn man die Terminierung abschaltet?
 
mrb90 schrieb:
Gibt es irgendeinen Trick, von der Telekom noch einen zweiten NTBA loszueiern?:-Ö :-Ö

NTBA gibts doch wie Sand am Meer auf Ebay.

Ansonsten, ruf doch bei T-Com mal am besten vom Handy aus an und sag das dein NTBA defekt ist. Die schicken dir normalerweise unter Angabe deiner Telefonnummer sowie Kundennummer ohne Probleme einen neuen.


Gruss

Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.