7170 + Maxtor Personal Storage 3200 (USB)

mary-lou

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hallo!

Ich versuche gerade recht erfolglos, eine externe Festplatte (Maxtor Basics Personal Storage 3200) am USB-Anschluss zum Laufen zu bringen.
(Die Angaben in meiner Signatur sind hierfür irrelevant, weil die HDD nicht an meiner Box hängt... :rolleyes:)

Also:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Labor-Version 29.04.31-6251
In der "Übersicht": USB-Zubehör grün und "verbunden".
Aber in der USB Zubehör Geräteübersicht steht, dass weder Drucker noch Massenspeicher an die Fritz!Box angeschlossen sind.
Hm.
Festplatte hat 320GB, ist nicht partitioniert o.ä.

Und nun? Inkompatibel?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke!
Grüße,
mary-lou

Edit: Ach ja, natürlich habe ich die Fritz!Box neu gestartet, die Festplatte neu gestartet, alles x-mal an- und ausgesteckt...

Edit 2: Wer leset, der findet: "Wird in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die Meldung "Es ist kein Massenspeicher an FRITZ!Box angeschlossen" angezeigt, obwohl ein USB-Massenspeicher an der FRITZ!Box angeschlossen ist, liegt das an der Formatierung. Der Massenspeicher ist dann mit einem inkompatiblen Dateisystem (z.B. dem Windows-Dateisystem NTFS) formatiert.
Formatieren Sie daher den USB-Massenspeicher mit dem Dateisystem FAT32 bzw. FAT."
Aber das kann doch nicht wahr sein oder???!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Platte denn formatiert?
Wenn NTFS dann wirst du mit der normalen FW schlechte Karten haben.
Die könnte dann der ds-mod helfewn, wenn du da die NTFS-Treiber mit integrierst.
Wenn du mit EXT2 formatierst, könntest du es evtl mit einem Eintrag in der debug.cfg lösen.

Doch, es ist wahr. Unformatiert wie soll das zugeordnet werden? Und ja, die FP sollte mit FAT32 formatiert sein. ;)

Hallo,
ich muß mich mal einmischen.

Es handelt sich um die :Version 29.04.31-6251
Wenn der Zugriff über WIN erfolgen soll kann die Festplatte sehrwohl als NTFS- formatiert sein. Soll der Zugriff zum Beispiel über FTP von außen erfolgen, ist zwingend Fat oder ähnliches notwendig. Beim Zugriff über WIN muß zusätzlich das Progr. Fern-USB gestartet werden, WIN findet dann ein weiteres Laufwerk.
Beide Funktionen zur gleichen Zeit sind nicht möglich.

Lese Dir bitte noch einmal die Beschreibungen durch.
Auch dies: http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/81_usb_fernanschluss.html
und dies:http://www.avm.de/de/News/artikel/portal-artikel/tipp_der_woche/78_samba_server.html

Gruß emen

Hallo!

Danke für Eure Nachrichten, das mit dem USB-Fernzugriff hat auch nicht so wirklich geklappt, habe ich dann aber nur noch kurz versucht.
Läuft wohl auf Platte umformatieren raus, weil der Witz ja ist, dass dann mehrere User im Netzwerk darauf zugreifen können.

Gibt's denn einen einleuchtenden Grund, warum der ftp-Zugriff etc. nur mit einem Fat-formatierten HDD möglich ist??

Have a nice day!

mary

Hallo,
das mit dem FTP- Zugriff liegt wohl eher daran, daß die Box nur mit FAT oder EXT
umgehen kann und nicht mit NTFS u.a. Den Ftp- Progs ist es egal welches Format der Platte vorliegt.
Da Du eine Maxtor- Platte benutzt, besorg Dir MaxBlast, damit hast Du die Platte in wenigen Minuten formatiert.
Gruß emen

Hallo nochmal,

emen schrieb:
Hallo,
das mit dem FTP- Zugriff liegt wohl eher daran, daß die Box nur mit FAT oder EXT umgehen kann und nicht mit NTFS u.a.
Ja, das ist es ja, was mich wundert. Warum macht das AVM in Zeiten von WinXP und höher, die alle große Festplatten im NTFS wollen? I don't understand...

emen schrieb:
Da Du eine Maxtor- Platte benutzt, besorg Dir MaxBlast, damit hast Du die Platte in wenigen Minuten formatiert.
Vielen Dank für den Tipp!

Maxtor MaxBlast 4

Tja, super Tipp, man liest nur Positives über das Tool, nur leider leider:
"MaxBlast is going through a transition. We are currently updating the utility to better fit the needs of today’s technology (improved USB mouse support, improved support for diagnostic partitions, upcoming Windows Vista support). During this transition we will be providing newer tools and discontinuing the older tools. The newer tools are below."

Google hat mir keinen einzigen funktionierenden Download-Link ausgespuckt... Hat's jemand zufällig (-> PM wäre tooooolll)?

mary-lou

Was willst du denn mit dem Tool? Schließ die Platte an den PC an, geh in die Datenträgerverwaltung und los gehts!

Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen (von Microsoft gewünschte Beschränkung, um NTFS zu fördern). Auch das Kommandozeilen-Programm format.com (im System32-Verzeichnis, Aufruf z. B. format x: /fs:fat32) hat diese Beschränkung. Der Zugriff auf größere FAT32-Dateisysteme, die mit alternativen Werkzeugen (wie z. B. mit dem Befehl mkdosfs unter Knoppix bzw. Linux, h2format von Heise c't (kann nur Formatieren, nicht Partitionieren), oder einem neuen DOS) erstellt wurden, ist aber immer möglich. Auch das Festplatten-Dienstprogramm von Mac OS X 10.4 kann auf Festplatten, die größer als 32 GB sind, eine oder mehrere übergroße FAT32-Partitionen erzeugen.

Thor77 schrieb:
Unter Windows 2000 und Nachfolgern darf der Benutzer mit der eingebauten Funktion „Formatieren“ maximal 32 GiB große FAT32-Dateisysteme neu erstellen
Eben... Maxtor hat mir aber freundlicherweise MaxBlast 4.0 gemailt. Hätte ich ja nicht gedacht... Und zwar innerhalb von 24 Stunden. Das nenne ich Service! :D

Soweit ich mich erinnere, kann mit der Datenträgerverwaltung von 2K oder XP Partitionen als Fat32 größer 32GB erstellt werden. :rolleyes:

Hallo Horst,
das ist so richtig.
Gruß emen

Hallo,
ich hatte das Prog. MaxBlast im Fall "Mary-Lou" auch nur empfohlen, wei das formatieren eine Platte dieser Grösse nur ca. 2 min. dauert. Das Prog. -ich verwende noch 3,0 ist klasse und makelfrei. Ich benutze es oft.
Gruß emen

... und ich bin eine Frau... und es ist einfach zu bedienen und es kann partitionieren und alles ist gut :)

mary-lou schrieb:
... und ich bin eine Frau...

nicht alle sollen blond sein. Meine letzte hatte Kullerlocken und Korkenzieheraugen. ;)
Gruß emen

@emen: Meines Wissens soll auch Klonen mit dem Tool funktionieren, stimmt das?

@mary-lou: Habe über Google als 7. oder 8. Link das Tool gefunden! ;)

Hallo,
zu1: ja funktioniert einwandfrei. Z.B. 160 GB ca 10 min.

zu2: die Links rücken aber nur FAQ raus oder führen zu dem nicht einwandfreien Seagate Tool.

Hilft auch wenn unter WIN FIXMBR nicht mehr funktioniert.

Zu empfehlen ist auch UBCD die enthält auch MaxBlast.

Gruß emen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.