7170 LAN1 defekt?!

PhenomIIX3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute! :)

Habe ein Problem mit meiner FritzBox 7170, beschreibe euch aber erstmal mein Vorhaben..

Meine 7170 steht im Keller und um den WLAN-Empfang im oberen Bereich des Gebäudes zu verbessern, wollte ich nun im Keller eine 5140 (ohne WLAN) anschließen, die 7170 im 1. Stockwerk aufstellen & beide mit einem LAN-Kabel verbinden.

Die 7170 sollte nun das Internet über den LAN-Anschluss 1 bekommen.

Habe in beiden Boxen alles konfiguriert & trotzdem funktioniert es nicht.

Nun habe ich aber festgestellt, dass der LAN1-Port an der 7170 anscheinend gar nicht arbeitet. Wenn ich dort meinen PC anschließe, zeigt dieser an, dass kein Netzwerkkabel angeschlossen ist.

Die Ports 2-4 sind in Ordnung.

Ist der Port 1 defekt?
Gibt es sonst eine Möglichkeit, die 7170 durch einen anderen Port mit der 5140zu verbinden?

Ich hoffe jemand kann helfen & liest sich den langen Text durch ;)

Vielen Dank im Voraus! :)

Wenn du die 5140 als Router einrichtest und die 7170 als reiner WLAN AP arbeitet, dann kannst du sie über jeden beliebigen LAN Port mit der 5140 verbinden. Vergiss aber nicht, den DHCP Server der 7170 zu deaktivieren und ihr eine unbenutzte IP aus dem Netz der 5140 zu geben.

Hallo,
schon mal geprüft wie die Einstellungen unter System / Energiemonitor und dort unter Energie-Einstellungen, die Einstellungen für LAN1 sind ?
(immer aktiv oder automatisch erkennen) Sollte wohl zur Sicherheit auf "immer aktiv" stehen.

erstmal euch beiden vielen dank für die schnellen antworten, echt super! :)

habe eben den lan1-port auf 'immer aktiv' gestellt, dies bringt aber leider keine besserung. dieser ist dann wohl defekt, richtig?

okay, wenn ich den 7170 dann als reinen wlan-ap verwende, sollte ich doch aber einen switch davorschließen können oder?

mfg

Hast du mal versucht die Box mit einem Recovery Image zurück zu setzen und dann mit einem anderen PC zu verbinden?

Wenn auch der Wechsel von Patch- auf Crossover-Kabel nichts bringt dan schau dir mal die Buchse von LAN1 an. Evtl. ist ein Kontakt verbogen.

Wenn auch das nichts bringt dann öffne die Box und schau dir die Lötverbindungen von LAN1 an. Evtl. ist eine kalte Lötstelle vorhanden.

Wenn auch das nichts bringt dann kann man vielleicht per Software in den Settings LAN1 mit LAN2 tauschen. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Zwischen Box und Rechner gehört kein Cross-Over Kabel hin, da kann man sich auch sparen, das zu probieren.
Und wenn die anderen Buchsen funktionieren, liegt es vermutlich nicht am PC.
Die erste Überlegung wäre, ob noch Garantie auf die Box ist. Modifikationen in der Software kann man mit Recover entfernen.

Guude,
& beide mit einem LAN-Kabel verbinden.[.....]
Nun habe ich aber festgestellt, dass der LAN1-Port an der 7170 anscheinend gar nicht arbeitet.[.....]
...hast du einmal ein anderes Patchkabel verwendet ?

..und checke einmal hier ob deine 7170 überhaupt "LAN1" fähig ist ;)

PS: Willkommen im Forum :)

Willkommen im Forum ;-)

Wie hast Du denn die beiden Boxen genau konfiguriert? Oder hast Du sie nur einfach mal per Kabel drangeklemmt? Stichwort: feste IP, WDS, etc.

Danke für die Willkommensgrüße :)

@Benutzer1234
Die Buchse von LAN1 sieht auf jeden Fall gut aus, nichts Verbogenes zu erkennen.
Habe 2 Laptops verwendet, beide zeigen keine Verbindung an, wenn sie mit LAN1 verbunden sind.
Das mit dem Öffnen der Box könnte man auch nochmal probieren..

@RalfFriedl
Garantie ist leider keine mehr auf der Box.
Wenn ich mich richtig erinnere müsste sie von 2006 sein.

@effmue
Ja, ich habe mehrere Kabel ausprobiert, keins funktioniert in Kombination mit LAN1.
Unter 'Erweiterte Einstellungen' -> 'Internet' -> 'Zugangsdaten' gibt es die Einstellung "Internet über LAN1" also sollte das in Ordnung sein ;)

@Feuer-Fritz
Habe denke ich schon alles richtig konfiguriert:
Bei der 5140:
->Internetzugang über DSL
->Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

& bei der 7170:
->Internetzugang über LAN 1
->Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
->IP-Adresse automatisch über DHCP der 5140 beziehen

-----
Der LAN1-Port funktioniert zwar immer noch nicht, es funktioniert aber anscheinend auch problemlos ohne diesen.
Habe jetzt die 5140 mit dem LAN-Port 2 der 7170 verbunden, und diese funktioniert nun als WLAN-AP.
Hatte nun eigentlich vor, einen Switch vor die 7170 zu schließen, da ich noch einen PC im oberen Teil des Gebäudes über LAN verbinden möchte, dieses ist aber anscheinend gar nicht notwendig.
Der PC ist nun mit LAN3 der 7170 verbunden & bekommt trotzdem Internet :)

Nochmal vielen Dank an alle & einen schönen Tag noch ;)

AVM gibt 5 Jahre Garantie, also könnte es noch reichen. Vielleicht wollen sie aber einen Kaufnachweis.
Du kannst mal versuchen, die Box auf Internet über DSL einzustellen und sehen, ob dann der Port funktioniert.

Guude,
[.....]Unter 'Erweiterte Einstellungen' -> 'Internet' -> 'Zugangsdaten' gibt es die Einstellung "Internet über LAN1" also sollte das in Ordnung sein[.....]
..checke trotzdem bitte noch einmal die Seriennummer der Box

*Bitte beachten Sie: Liegt die Seriennummer Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7170
- in dem Bereich -Buchstabe-xxx.221.00.***.***
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.228.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.228.00.187.671
- oder zwischen -Buchstabe-xxx.229.00.000.001 und -Buchstabe-xxx.229.00.004.641
ist dieses Modell nicht Internet-via-LAN1-fähig.
...und ich hoffe du hattest während deiner Tests der am LAN1 direkt angeschlossenen Rechner gerade NICHT in der Box den "Zugang über LAN1" konfiguriert/aktiviert..;)

Aber egal wie, es klappt ja nun....:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.