7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Unterschiede sollten eigentlich alleine am vermutlich unterschiedlichen Branding liegen.
Die T.38 Einstellungen finden sich unter Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterete Einstellungen/ ganz unten, ggf. voher Experten Ansicht aktivieren (Einstellungen/System/Ansicht)

Tschö, Jojo
 
Hi @all!

Hab die Labor-Firmware auf einer 7170 mit folgender Umgebungskonfiguration am laufen:

Problem:
Bei eingehendem Fax klingeln die angeschlossenen Telefone 1x.

Konfiguration:
ISDN-Anschluss mit 4 MSN's/Fritz!Box -> via S0-Bus -> Agfeo AS141plus ISDN-Anlage -> via analoger Nst. -> 2x Analogtelefon.

Die Fax-MSN ist nach wie vor in der Fritz!Box unter Telefonie > Telefoniegeräte > Festnetz eingetragen.
Wenn die Fax-MSN dort gelöscht wird, klingeln die Telefone trotzdem.

Die ISDN-Anlage ist so eingestellt, dass kein Endgerät bei eingehenden Anruf auf der Fax-MSN reagiert.

Hat jemand das gleiche Problem?! Diese 'ungewollte Benachrichtigung' nervt etwas und ich würde es gerne abstellen, wenn es geht.
 
mhm - im aktuellen Versionsstand kann die Faxfunktion nur 1 Seite empfangen ....

Wenn mich nicht alles täuscht, kann das TIFF-Format (im Gegensatz zum PDF) ohnehin nur 1 Seite darstellen. Es müssen also mehrere TIFF-Dateien pro Faxsendung speicherbar sein; dafür lässt aber momentan die Namenskonvention der TIFF-Dateien keinen Spielraum - bin mal gespannt, wie AVM das Problem löst.
 
TIFF kann auch mehrere Seiten enthalten.

http://www.awaresystems.be/imaging/tiff/faq.html:
TIFF-FAQ schrieb:
Multi-page

One final important difference between TIFF and most other image file formats is that TIFF defines support for multiple images in a single file. Such a file is then called 'multi-page' TIFF. Thus, the TIFF format is very well suited to e.g. store the many pages of a single fax in a single file.

In dem Format speichern eigentlich die meisten Fax-Programme.
 
Merci für die Info :)
 
Bei meinen Tests der Fax-Funktion wurden alle mehrseitigen TIFF-Dateien, die vom faxd der ...-9170 Firmware erstellt wurden, von tiffinfo als fehlerhaft bemängelt:
Code:
$ tiffinfo fax_20071230_224651.tif
TIFF Directory at offset 0x7292
  Image Width: 1728 Image Length: 2308
  Resolution: 196, 196 pixels/inch
  Compression Scheme: CCITT RLE
  Photometric Interpretation: min-is-white
  Rows/Strip: 2308
  Planar Configuration: single image plane
[B][COLOR="Red"]_TIFFVSetField: fax_20071230_224651.tif: Bad value 0 for RowsPerStrip".[/COLOR][/B]
100% sicher sein kann man sich natürlich nie sein, aber gehe erst 'mal davon aus, dass sich tiffinfo hier nicht irrt, und dass diese TIFF-Dateien vermutlich tatsächlich nicht konform zur TIFF-Spezifikation sind.

Die Konsequenz ist, dass zumindest Programme, die auf der libtiff basieren, nur die erste Seite dieser TIFF-Dateien lesen können, weshalb sie vermutlich auch nur die erste Seite anzeigen (die erste Seite scheint noch OK, der bemängelte Fehler dürfte auf der zweiten Seite sein).

Es könnte jedoch Anzeigeprogramme geben, die trotzdem damit zurecht kommen - jemand hatte vor ein paar Tagen hier im IPPF erwähnt, dass bei ihm die vom faxd erstellten mehrseitigen TIFF-Dateien mit Irfanview angezeigt werden könnten. Besser wäre es natürlich, wenn AVM die Firmware korrigieren könnte.

EDIT:

Ich habe mir jetzt mal die TIFF-Datei im Hex-Editor angeschaut, und das IFD für die Seite, die von tiffinfo bemängelt wird, sieht so aus:
Code:
IFD für zweite Seite:

000a                            Anzahl Einträge = 10
0100 0003 0001 0000 06c0 0000   ImageWidth = 1728
0101 0003 0001 0000 0000 0000   ImageLength = 0
0103 0003 0001 0000 0002 0000   Compression = CCITT RLE
0106 0003 0001 0000 0000 0000   PhotometricInterpretation white-is-zero
0111 0004 0001 0000 6c28 0000   StripOffsets
                                verweist auf selben Offset wie XResolution???
0116 0003 0001 0000 0000 0000   RowsPerStrip = 0
0117 0004 0001 0000 0000 0000   StripByteCounts = 0
011a 0005 0001 0000 6c28 0000   XResolution verweist auf 196/1
011b 0005 0001 0000 6c30 0000   YResolution verweist auf 196/1
0128 0003 0001 0000 0002 0000   ResolutionUnit
Offenbar soll mit diesem IFD eine leere Seite beschrieben werden. Leider kann ich in der TIFF-Spezifikation weder Angaben finden, ob leere Seiten überhaupt zulässig sind, noch wie diese genau kodiert werden sollen. Die Tools der libtiff kommen mit diesem IFD jedenfalls nicht zurecht.

Eine weitere Frage, die sich dann natürlich stellt, ist, warum die Datei mit dem empfangenen Fax leere Seiten enthält, denn die Seiten, die ich mit dem Faxgerät verschickt hatte, waren natürlich nicht leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Welche Programme/Grafikprogramme können Mehrseiten-TIFFs erzeugen, bzw. lesen und drucken?

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Wäre eigentlich auch schön, wenn der Faxempfang mit der INFO-LED angezeigt werden könnte.

Allerdings besteht das Problem, wann die LED wieder ausgehen soll:

1. Wenn die Mail gelesen wurde ;)
2. Wenn das File über ftp geöffnet wurde (auch blöd)

Hat jemand eine andere Idee?
 
Mehrseitige Faxe

Hallo,
ist richtig, daß Irfan mehrseitige TIFF-Dateien lesen kann.
Das Problem ist aber, daß mit der Laborversion 29.04.97-9170 die Faxe
(mehrseitig) nicht richtig ankommen oder aber nicht richtig gelesen werden können.
Einseitige Faxe kommen bei mir sowohl auf USB-Stick als auch per Mail an.

Habe die 7170 von 1 + 1 und eine Auerswald ISDN Telefonanlage 4410

Letrisfan
 
Test der -9170

@all,

so, ich habe heute mal recht lange die -9170 Fax-Funktion getestet.
Teststellung:
- Faxen per ISDN
- eine Seite: keinerlei Probleme
- 12 Seiten Text/Grafik: wenn es gut geht, kann die erste Seite dargestellt werden.
Viewer: Windows-Image, Paint, IrfanView. Keiner kann mehrseitige Faxe die von der -9170 kommen darstellen.:cry:
(mehrseitiges Testfax aus anderer Quelle war erfolgreich)
Verwendete Programme: abgehend-> Fritz!Fax Version 3.06.44
ankommend-> FBF -9170->sofort E-Mail Weiterleitung
Ich hatte schon mal hier angeregt, die *.tiff nach *pdf zu wandeln.
Es scheint auch eine Lösung zu geben. (hier)
Muss ich noch testen. Großes "Danke" an gfuer (Gerhard)

2 Fragen:
-wollen wir beide Threads zusammen legen (lassen)?
-hat jemand bereits ein "Ticket" bei AVM zu dieser Problematik eröffnet?

Gruß Henry
 
Ich habe mir ein 7-seitiges Testfax nach Hause geschickt. Weiterleitung per Mail und Ablage auf dem USB Stick klappt tadellos. Auch kann ich alle Seiten per Irfanview bzw. Windows Viewer ordentlich lesen.
 
das wurde doch alles schon mal in einem anderen thread behandelt, zwar ging es dort um eine andere FW-version, ich glaube aber dass die problematik die gleiche ist.
und zwar kommen mehrseitige faxe von "richtige" faxgeräten an, aussderm geht es von den meisten online-faxdiensten. von der avm-eigenen fritzfax software geht es aber nicht.

mfg
hans
 
von der avm-eigenen fritzfax software geht es aber nicht
weil?

Das hätte mich schon etwas interessiert.

Gruß Henry
 
von der avm-eigenen fritzfax software geht es aber nicht.

oops - habe es auch so im Selbstversuch getestet ...

Habe es mit der V3.06.44 noch nicht getestet ... Mehrseitenfaxe an "richitge" Faxe gehen aber !?!?!?
 
Hallo,

hat schon mal in letzter Zeit jemand versucht, über das Feedback-Formular auf der AVM-Seite eine Mitteilung abzugeben?
Irgendwie kann man die Labor-Version nicht mehr angeben und ein Feld zur Texteingabe gibt es auch nicht mehr...
 
Hallo,

zum Thema Mehrseitenfax ...

Firtz!Fax mehrere Seiten --> Fremdfax = OK

Fremdfax mehrere Seiten --> Fritz!Box = OK

Fritz!Fax mehrere Seiten --> Fremd-Fritz!Box = (geht sehrwahrscheinlich auch)

Damit haben wir eigentlich kein echtes Problem; Fritz!Fax kommt scheinbar nur mit der lokalen Fritz!Box nicht ganz klar.
 
Ich habe das gleich problem wie "FritzvonderBox"
Es kommen keine Fax rein.

Meine Konfig...
4 VoIP Nummern & 1 Festnetz.
internes Fax aktiviert, AB aktiviert
Weiterleitung an Mail
Pushdienst funktioniert

wenn ich meine Faxnummer anrufe höre ich die Typischen faxtöne es kommt aber wenn ich vom Fax aus der Firma ein Fax versende nichts an weder auf dem Stick noch auf die Mailadresse.

Heute Morgen hatte ich das tägliche Protokoll im Postfach... folgende meldung konnte ich dort finden

Datum/Uhrzeit 07.01.2008 21:49, Dauer 0:01, Ferne Rufnummer +4949418xxxxxxx,
Tx-Codecs G.711, Rx-Codecs G.711, G.726-40, Tx-Pakete/Bytes 189, Rx-Pakete/Bytes
274, Tx-VAD/CNG , Rx-VAD/CNG , Tx-Jitter 0, Rx-Jitter 7, Tx-Paketverlust -,
Rx-Paketverlust -, Mediagateway 62.53.141.5, Round Trip Time 16 ms, Fax?

Die Rufnummer habe rausgeXt das Fax kam von Fax.de. Ich habe es auch mit gmx und web.de probiert mt gleichem Ergebnis!
 
Hi DaCapo,
Ferne Rufnummer +49494185xxxxxx,
1. mach bitte die Nummer unkenntlich
2. so kann es mit der Nummer nichts werden

Gruß Henry
 
Ähm, wie jetzt? Die Nummer ist unkenntlich und warum kann es mit der Nummer so nichts werden? Das ist die Nummer von Fax.de +49 für Deutschland und dann die Vorwahl von Aurich 04941. Zum Verständnis: Es geht nicht um Versand sondern um Empfang die geXte Nummer wird so an die Box übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.