7170 Labor-FW 29.04.97-9170 (Faxempfang, E-Mail-Weiterleitung von Fax- und Sprachnac)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht Fritz!Vox nicht mehr?

Ich habe erst jetzt von Fritz!Vox gelesen und finde das Programm für mich sehr nützlich, da mein T-Concept nach der Wahl von **-Nummern keine MFN-Töne mehr nachsendet (Seltsam!).
Nun habe ich das Programm erst nach dem Update auf die 9170 installiert, der AB läuft auch, aber Fritz!Vox meldet immer nur "Die CAPI-Schnittstelle konnte auf der Box nicht aktiviert werden."
Hab dann auch sicherheitshalber mehrmals die #96*3* gewählt, Quittung kam auch immer auf dem ISDN-Display, aber nichts tut sich. Firewalls sind auch schon alle deaktiviert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße,

F.

Hallo,

fredlcore schrieb:
"Die CAPI-Schnittstelle konnte auf der Box nicht aktiviert werden."
...
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann?

FritzVox findet die Box nicht. Wahrscheinlich mußt Du eine reg-Datei erzeugen, die die IP und den Capi-Controller der Box in die Registry einträgt. Du kopierst Dir die Datei aus meiner Anleitung aus dem Thread zur 9163 raus, modifizierst und speicherst sie als fritzfax7170.reg ab und führst sie aus.
Link: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=970366&postcount=67

HTH.

Gruß

cproft

Denke habe BUG entdeckt

Habe von der 29.04.41 auf die 29.04.97-9170 gewechselt.

Habe Freenet Komplett, analoge Hauptrufnummer wurde portiert und ist jetzt als IP-Nummer eingerichtet.

Folgender Fehler lässt sich bei mir nachstellen:

- Anruf auf meiner Rufnummer (gleicher Fehler bei allen eingerichteten Nummern) ,angeschlossenes analoges Telefon an Fon1 klingelt, hebe am Telefon ab, aber der Ruf von meinem Handy steht weiter an, das abgehobene Telefon signalisiert aber ein Gespräch.

GESPRÄCH WIRD NICHT DURCHGESCHALTET

Habe dann die 7170 kalt gestartet, nur die wichtigsten Dinge eingerichtet, um keine Fehler in der übernommenen Config zu haben, aber der Fehler ist immer noch da, wie oben beschrieben.

Downgrade wieder auf die 29.04.41, Fehler behoben und meine Anlage funktioniert wieder wie geswünscht.

Kann jemand mal diesen Fehler bestätigen ?, oder ihn auf seiner 7170 Version 1 nachstellen ?.

@cproft: Danke! Hat auf Anhieb geklappt :) !

So...

Schicke ich mir mehrseitige Faxe via Arcor PIA bzw. vom Faxgerät extern -> einwandfreier Empfang

Dagegen funktioniert Fritz!fax nur die erste Seite :-(

Upgrade von labor-8835 auf 9170 bleibt hängen !?!

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 14 Tagen die Labor-8835 mit Erfolg am Laufen - und bisher auch keine Probleme gehabt. Jetzt will ich das Upgrade auf die Labor-9170 durchführen, aber die Box will nicht! Ich dachte eigentlich, dass ein einfaches drüberinstallieren klappen müsste - aber PUSTEKUCHEN.

Vorgehen:
Die Laborversion auf den PC geladen & entpackt,
die akt Einstellungen gesichert;
über Einstellungen/System/Firmwareupdate das Update mit der og. Datei gestartet
die FB startet den Update und bleibt dann mit wild blinkender Info-LED hängen.
Ein StromReset bringt dann wieder die vorherige FW-Version zum Vorschein

Frage:
Wird in der Startzeile die Version 9179 angezeigt?
Was bedeutet das Signal vom Dauerblinken der LED?
Hilft ein Werksreset + Reinstallation der Sicherung?

Danke für Tips - Gruß StefanP

Gibt es eine Möglichkeit den Push-Service zu aktivieren ohne dass ein Bericht erstellt wird der dann tägl., wöchentl. oder monatlich gesendet wird?
Ich möchte gerne die Faxfinktion benutzen bei der ja Voraussetzung ist, dass man den Push-Service aktiviert, um die eingegangenen Faxe per Email zugestellt zu bekommen. Aber auf die Verbindungsberichte vom Push Service kann ich gerne verzichten. Diese Funktion lässt sich aber offensichtlich nicht deaktivieren.

Soweit ich weiß nicht, aber wie wäre es mit folgenden Vorschlag: Laß diese Verbindungsberichte von deinem Postfach automatisch herausfiltern und direkt in den Mülleimer schießen... ;)

Mich hat das zuerst auch gestört, dass das daran gekoppelt ist, aber man kann die Häufigkeit ja auf einmal pro Monat stellen, das ist dann ja eigentlich auch kein wirklicher Aufwand, alle 30 Tage mal eine Mail zu löschen.
Wobei ich dann inzwischen eine Statistik einmal pro Monat zu Archivzwecken auch nicht uninteressant finde...

hy.
so wie es aussieht ist also nicht garantiert dass mehrseitige faxe ankommen.
bin mir aber noch nicht im klaren von dies abhängt?!
wenn dies natürlich nicht funktioniert ist die funktion komplett unsinnig für mich.
desweiteren habe ich es bis jetzt nur sporadisch geschafft, dass von meinem brotherfaxkombigerät faxe über voip rausgehen, was ja angeblich mit dem T.38-standard funktionieren sollte. wie ist das bei euch? funktioniert fax über voip??
das ist auch ein wichtiger aspekt im bezug auf eine komplettumstellung, wovon ich momentan meinen kunden deswegen noch abrate, da es meineserachtens nicht funktioniert.
cu

diddsen schrieb:
hy.
so wie es aussieht ist also nicht garantiert dass mehrseitige faxe ankommen.
bin mir aber noch nicht im klaren von dies abhängt?!
wenn dies natürlich nicht funktioniert ist die funktion komplett unsinnig für mich.
desweiteren habe ich es bis jetzt nur sporadisch geschafft, dass von meinem brotherfaxkombigerät faxe über voip rausgehen, was ja angeblich mit dem T.38-standard funktionieren sollte. wie ist das bei euch? funktioniert fax über voip??
das ist auch ein wichtiger aspekt im bezug auf eine komplettumstellung, wovon ich momentan meinen kunden deswegen noch abrate, da es meineserachtens nicht funktioniert.
cu

Faxen über VoIP funktioniert bei mir sehr sporadisch, habe aber auch nur einige VoIP Provider - evtl. ist das verschieden. Meist bricht es dann nach einiger Zeit ab und es kommen nur verstückelte Dokumente.

Finde die Funktion auch komplett unsinnig wenn es nicht zuverlässig klappt mit der Laborversion. Habe allerdings auch noch keinen USB Stick montiert, falls das eine Rolle spielen sollte.

Witzig finde ich es nur, dass mit dem o2 UFO Router, welcher via o2 VoIP raustelefoniert, das Faxen ohne Fehl und Tadel funktioniert.

Ich würde Faxen über VoIP deswegen auch nicht empfehlen da es einfach unzuverlässig ist und zu Ärger führt.

StefanP schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 14 Tagen die Labor-8835 mit Erfolg am Laufen - und bisher auch keine Probleme gehabt. Jetzt will ich das Upgrade auf die Labor-9170 durchführen, aber die Box will nicht! Ich dachte eigentlich, dass ein einfaches drüberinstallieren klappen müsste - aber PUSTEKUCHEN.
- man sollte vor dem updaten auf eine Labor FW eine Datensicherung vornehmen (weil beim downgraden alles verloren geht) Als Ausgang immer die FW .40 nehmen! So hat es bei mir ohne Probleme funktioniert. Die Daten wurden dann nach dem update komplett übernommen. So wird es auch in den Hinweisen zum update von AVM beschrieben.

Die Unsicherheit bei der neuen FW bleibt aber weiter bei mehrseitigen Faxen mit viel Textinhalt. Ab 5 Seiten funtionierte es bei mir nicht mehr.

Zum AB:
Nach einem Netzausfall geht bei mir die eingetragene Rufnummer im Gegensatz zur 8835 "nicht mehr" verloren! -
Nachrichen vom AB (bei richtig eingelesenen USB Stick) erscheinen auf selbigen bei mir dort nicht!

Weitere Sachen (Ausfall Telefonie) sind mir noch nicht aufgefallen, bzw.wurden von mir noch nicht getestet..

mfg - T.

.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin

mal eine frage aber bitte nicht schlagen.
gibt es eine anleitung wie ich die faxfunkrion aktivieren kann und was ich alles einstellen muss. 64 mb speicherstick habe ich dran.
habe die neuste laborsoft mit faxversand drauf.
ABER ich finde in den menüs auf der fritzbox nicht mal das wort fax geschweige den ein untermenü fax.
deswegen die frage an die profis unter euch.
jetztschonmalvielendankanalle
gruss Miang
(ingo)

Miang schrieb:
moin moin
gibt es eine anleitung wie ich die faxfunkrion aktivieren kann und was ich alles einstellen muss. 64 mb speicherstick habe ich dran.
habe die neuste laborsoft mit faxversand drauf.
ABER ich finde in den menüs auf der fritzbox nicht mal das wort fax geschweige den ein untermenü fax.
(ingo)

Also .. bei der FW 9170 gehts so:

Einrichten lässt es sich als neues Telefoniegerät, als Gerät "Faxgerät" und dann Anschluß intern.. (steht so im Forum) und funktioniert auch so ;-)

mfg - T.

.

@Miang

Hallo,

Faxe mit FRITZ!Box empfangen und per E-Mail weiterleiten
Mit dieser Laborversion können Sie mit der FRITZ!Box Faxe empfangen, ohne dafür extra einen Computer einzuschalten oder ein Faxgerät anzuschließen. Die FRITZ!Box nimmt die Faxe selber entgegen und leitet sie an eine beliebige E-Mail Adresse weiter.

FRITZ!Box Push Service aktivieren

1. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen
2. "Einstellungen" > "System" > "Push Service" > "Hilfe"
3. FRITZ!Box Push Service wie in der Hilfe beschrieben einrichten

FRITZ!Box für den Faxempfang einrichten

1. "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Neues Gerät einrichten"
2. Option "Faxgerät" markieren
3. "Weiter"
4. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie den Anschluss aus..." den Eintrag "intern" auswählen
5. "Weiter"
6. Im Dropdown-Menü "Wählen Sie die Rufnummer aus..." die Rufnummer auswählen, unter der Faxe entgegengenommen werden sollen
7. Im Eingabefeld "an die E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eintragen, an die die Faxe weitergeleitet werden sollen
8. "Weiter" > "Übernehmen" > "Assistenten beenden"

Jedes eingehende Fax wird jetzt von der FRITZ!Box mit Angabe von Empfangsdatum und -zeit an die zuvor eingetragene E-Mail Adresse weitergeleitet.

Hier unter "mehr" nachzulesen: http://www.avm.de/de/Service/Servic...wnload_telefonie/labor_download_telefonie.php

Gruss emen

tausend dank
habe es eingerichtet und wenn ich die faxnummer anrufe habe ich den faxsound im ohr LOL
probieren kann ich es erst, wenn ich auf der arbeit bin.
dort habe ich ein faxgerät.

also nochmals danke

Miang

@diddsen:

Das versenden von Faxen mit "Fax over VoIP" funktioniert bei mir schon seit einigen Firmware-Versionen recht zuverlässig, sowohl mit FRITZ!Fax aus dem PC als auch mit meinem Brother Kombigerät.
Ich habe den Brother als Telefongerät und NICHT als Faxgerät in der 7170 konfiguriert. "T38" ist deaktiviert, weil meine Provider, Sipgate und Betamax, dieses Protokoll noch nicht unterstützen.
Auch der Empfang von Faxsendungen mit dem Brother funktioniert mit dieser Einstellung zuverlässig, wenn das Fax von einen Festnetzanschluß aus versendet wird. Lediglich von VoIP zu VoIP gibt es manchmal Probleme. Ich selbst habe keinen Festnetzanschluß mehr.

Hallo,

ich habe nun seit heute die neue Labor drauf und hab keinerlei Probleme.
Sowohl Telefonie wie auch der Empfang von mehrseitigem Fax funktioniert bisher tadellos.
Nur eine Frage hätte ich noch.
Wie ist es möglich für den Faxempfang 2 Telefonnummern einzutragen?

Grüße

optimaier schrieb:
Hallo,

ich habe nun seit heute die neue Labor drauf und hab keinerlei Probleme.
Sowohl Telefonie wie auch der Empfang von mehrseitigem Fax funktioniert bisher tadellos.

Grüße

mehrseitige Faxe ? - schon mal mehr als 5 Seiten getestet ?

mfg - T.

.

optimaier schrieb:
Hallo,

Nur eine Frage hätte ich noch.
Wie ist es möglich für den Faxempfang 2 Telefonnummern einzutragen?

Grüße

Es ist nur eine Rufnummer als internes Fax möglich!

Das Menue bietet ein zweites - allerdings wohl als externes ISDN Fax über den S0 Port (ISDN Nebenstelle an der Fritzbox)

mfg - T.

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.