Hallo,
seit einiger Zeit nutze ich eine FRITZ!Box Fon 7170 hinter einem Kabelmodem von Unitymedia mit folgenden Einstellungen:
Externe Telefonverbindungen:
Festnetz (d.h. analoge Verbindung zum entsprechenden Eingang des Kabelmodems, von da aus läuft es sicher über VoIP weiter)
2 Sipgate-Rufnummern (also VoIP direkt von der 7170 aus)
Intern:
Eine ISDN-Telefonanlage
Der 7170-interne AB (USB-Stick angeschlossen), der auf ganz bestimmte SPAM-Nummern reagiert
Firmware: 29.04.87 (sollte die neueste sein)
Alles funktioniert super. Jetzt würde ich aber auch gerne von meinem Mac, der per LAN an der 7170 hängt, aus über meine normalen Nummern (eigentlich würde die "Festnetz"-Nummer reichen) telefonieren können. Dazu habe ich in der 7170 ein weiteres internes Telefon eingerichtet. Anschluß LAN/WLAN (VoIP), automatisch zugewiesene interne Nummer 620, von mir vergebenes Kennwort, ausgehende Anrufe gehen ab über Festnetz, auf alle Rufnummern reagieren bei eingehenden Anrufen.
Am Mac in die "Telephone.app" gebe ich 620 und das Kennwort ein, Server ist fritz.box. Proxy aus, STUN aus, Mac-Firewall testweise auch komplett aus. Registrierung funktioniert einwandfrei, es wird "verfügbar" angezeigt. Ich kann dann auch irgendwo anrufen, dort klingelt es auch, die übertragene Rufnummer ist meine Festnetznummer, aber man kann mich nicht hören und ich kann auch nichts hören. In der Anrufliste der 7170 taucht der Anruf ganz normal auf. Wenn ich angerufen werde, klingelt am Mac nichts. Die Telefone an der ISDN-Anlage funktionieren weiterhin einwandfrei.
Zuerst war ich mir sicher, es müsse an der VoIP-Software oder irgendwelchen Einstellungen am Mac liegen, aber nachdem ich auch mit Xlite gescheitert bin, bin ich skeptisch geworden und habe mal die FRITZ!Box-App für mein iPhone geladen. Dort auf denselben (vorher am Mac deaktivieren) Account an der 7170 registriert, angerufen, kein Ton. Am iPhone kann ich ja kaum irgendwas falsch konfigurieren, so wie Apple da alles dichtmacht.
Hier im Forum habe ich mit der Suchfunktion auch keine Lösung finden können. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte? (Die 7170 neugestartet habe ich auch schon, was ich noch nicht gemacht habe, ist, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.)
Vielen Dank schon einmal!
seit einiger Zeit nutze ich eine FRITZ!Box Fon 7170 hinter einem Kabelmodem von Unitymedia mit folgenden Einstellungen:
Externe Telefonverbindungen:
Festnetz (d.h. analoge Verbindung zum entsprechenden Eingang des Kabelmodems, von da aus läuft es sicher über VoIP weiter)
2 Sipgate-Rufnummern (also VoIP direkt von der 7170 aus)
Intern:
Eine ISDN-Telefonanlage
Der 7170-interne AB (USB-Stick angeschlossen), der auf ganz bestimmte SPAM-Nummern reagiert
Firmware: 29.04.87 (sollte die neueste sein)
Alles funktioniert super. Jetzt würde ich aber auch gerne von meinem Mac, der per LAN an der 7170 hängt, aus über meine normalen Nummern (eigentlich würde die "Festnetz"-Nummer reichen) telefonieren können. Dazu habe ich in der 7170 ein weiteres internes Telefon eingerichtet. Anschluß LAN/WLAN (VoIP), automatisch zugewiesene interne Nummer 620, von mir vergebenes Kennwort, ausgehende Anrufe gehen ab über Festnetz, auf alle Rufnummern reagieren bei eingehenden Anrufen.
Am Mac in die "Telephone.app" gebe ich 620 und das Kennwort ein, Server ist fritz.box. Proxy aus, STUN aus, Mac-Firewall testweise auch komplett aus. Registrierung funktioniert einwandfrei, es wird "verfügbar" angezeigt. Ich kann dann auch irgendwo anrufen, dort klingelt es auch, die übertragene Rufnummer ist meine Festnetznummer, aber man kann mich nicht hören und ich kann auch nichts hören. In der Anrufliste der 7170 taucht der Anruf ganz normal auf. Wenn ich angerufen werde, klingelt am Mac nichts. Die Telefone an der ISDN-Anlage funktionieren weiterhin einwandfrei.
Zuerst war ich mir sicher, es müsse an der VoIP-Software oder irgendwelchen Einstellungen am Mac liegen, aber nachdem ich auch mit Xlite gescheitert bin, bin ich skeptisch geworden und habe mal die FRITZ!Box-App für mein iPhone geladen. Dort auf denselben (vorher am Mac deaktivieren) Account an der 7170 registriert, angerufen, kein Ton. Am iPhone kann ich ja kaum irgendwas falsch konfigurieren, so wie Apple da alles dichtmacht.
Hier im Forum habe ich mit der Suchfunktion auch keine Lösung finden können. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte? (Die 7170 neugestartet habe ich auch schon, was ich noch nicht gemacht habe, ist, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.)
Vielen Dank schon einmal!
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