[Gelöst] 7170, kein Ton am internen VoIP-Telefon

brenni

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit nutze ich eine FRITZ!Box Fon 7170 hinter einem Kabelmodem von Unitymedia mit folgenden Einstellungen:

Externe Telefonverbindungen:
Festnetz (d.h. analoge Verbindung zum entsprechenden Eingang des Kabelmodems, von da aus läuft es sicher über VoIP weiter)
2 Sipgate-Rufnummern (also VoIP direkt von der 7170 aus)

Intern:
Eine ISDN-Telefonanlage
Der 7170-interne AB (USB-Stick angeschlossen), der auf ganz bestimmte SPAM-Nummern reagiert

Firmware: 29.04.87 (sollte die neueste sein)

Alles funktioniert super. Jetzt würde ich aber auch gerne von meinem Mac, der per LAN an der 7170 hängt, aus über meine normalen Nummern (eigentlich würde die "Festnetz"-Nummer reichen) telefonieren können. Dazu habe ich in der 7170 ein weiteres internes Telefon eingerichtet. Anschluß LAN/WLAN (VoIP), automatisch zugewiesene interne Nummer 620, von mir vergebenes Kennwort, ausgehende Anrufe gehen ab über Festnetz, auf alle Rufnummern reagieren bei eingehenden Anrufen.
Am Mac in die "Telephone.app" gebe ich 620 und das Kennwort ein, Server ist fritz.box. Proxy aus, STUN aus, Mac-Firewall testweise auch komplett aus. Registrierung funktioniert einwandfrei, es wird "verfügbar" angezeigt. Ich kann dann auch irgendwo anrufen, dort klingelt es auch, die übertragene Rufnummer ist meine Festnetznummer, aber man kann mich nicht hören und ich kann auch nichts hören. In der Anrufliste der 7170 taucht der Anruf ganz normal auf. Wenn ich angerufen werde, klingelt am Mac nichts. Die Telefone an der ISDN-Anlage funktionieren weiterhin einwandfrei.

Zuerst war ich mir sicher, es müsse an der VoIP-Software oder irgendwelchen Einstellungen am Mac liegen, aber nachdem ich auch mit Xlite gescheitert bin, bin ich skeptisch geworden und habe mal die FRITZ!Box-App für mein iPhone geladen. Dort auf denselben (vorher am Mac deaktivieren) Account an der 7170 registriert, angerufen, kein Ton. Am iPhone kann ich ja kaum irgendwas falsch konfigurieren, so wie Apple da alles dichtmacht.

Hier im Forum habe ich mit der Suchfunktion auch keine Lösung finden können. Hat jemand eine Ahnung, was ich noch tun könnte? (Die 7170 neugestartet habe ich auch schon, was ich noch nicht gemacht habe, ist, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.)

Vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch nicht gemacht habe, ist, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren.
Das würde dann mal machen. :)
Kein Ton heißt, auch kein Wählton beim Abheben und kein Freiton nach dem Wählen? Was passiert, wenn statt über Festnetz über sipgate telefoniert wird?
 
Genau, überhaupt kein Ton. Auch kein Freizeichen o.ä.
Wenn ich von Festnetz auf sipgate stelle, ändert das auch nichts. (Außer, dass der Anruf über sipgate raus geht...)
 
Dann gilt die obengenannte Empfehlung. Die Hörtöne werden von der Fritzbox bereitgestellt.
 
Danke für die Tipps!

Das mit der IP hatte ich versucht, das hat aber leider auch nicht geholfen. Aber ein vollständiges Zurücksetzen wie von KunterBunter empfohlen mit anschließender Neukonfiguration scheint das Problem gelöst zu haben, jedenfalls kann ich jetzt problemlos vom Rechner aus telefonieren. :)

Bislang habe ich noch nicht alles wieder eingerichtet (z.B. den AB und eine der Sipgate-Nummern). Ich hoffe, wenn ich das nachhole, funktioniert immer noch alles. Aber wenn nicht, weiß ich zumindest auch, woran es liegt. Dann würde ich mich hier nochmal melden.
 
denk dran deine Konfig. mit Passwort zu speichern, damit du die nun saubere Basis-Konfig. auch auf andere Boxen evtl. "mitnehmen" kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,778
Beiträge
2,257,308
Mitglieder
374,813
Neuestes Mitglied
efficeon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.