7170 kein klingeln an S0 wenn Fon Anschluss im Gespräch

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo und Guten Tag,

An unser Fritz!Box 7170 (UI) werden keine ankommenden Gespräche an die ISDN Anlage weiter geleitet wenn mit dem einzigen Telefon an der Buchse Fon1 telefoniert wird. Die Gespräche kommen in der Fritz!Box an und werden dann unter verpasste Anrufe angezeigt; die angeschlossene ISDN Anlage reagiert aber nicht auf die Anrufe.

Der ganze Ärger hat vor zwei Wochen etwa angefangen. Plötzlich bekam der Anrufer nur noch eine Ansage, das der Anschluss besetzt sei, obwohl gar nicht telefoniert wurde.
Daraufhin habe ich die Anschlüsse Fon2 und Fon3 aus der konfiguration gelöscht, da dort sowieso keine Telefone angeschlossen sind. Danach klingelten auch wieder die Telefone (das eine an der Fritz!Box und die anderen an der ISDN-Anlage)-soweit sogut.
Wenn nun aber auf Fon1 telefoniert wird und ein eingehender Anruf kommt (z.b auf einer anderen VoIP-Nummer) klingelts an der ISDN-Anlage gar nicht mehr.
Kennt jemand das von euch auch?

Ich kann z.Z. nur auf die Fernwartung zugreifen, da ich selbst nicht vor Ort bin.
Ich hatte schon überlegt ein zweites Telefon an Fon2 anzuschließen, damit die Fritzbox 'weiß' dass noch ein Telefon frei ist wenn jemand anruft.

Die Box ist von 1und1 (UI) v3. (ca. 1 Monat alt) mit aktueller Firmware.
Modem ist via Lan1 angeschlossen, da das interne Modem zu schlecht ist für die Leitung.
Internet: 4000kbit/s down und ~340 kbit/s up (laut Internet Monitor der Box, laut ISP 4,6mbit/s down und 512kbit/s up=Syncronisationsrate).
Also eigentlich genug für 3 Voip-Gespräche :rolleyes:

Ist das ein Bug in der Software, das S0 nicht angesteuert wird, wenn "alle" FonX -Anschlüsse besetzt sind?

Liebe Grüße

Guido
 
Das ganze hört sich für mich eher nach einer verhurzten Konfiguration mit Busy on Busy an.

Ich hatte schon überlegt ein zweites Telefon an Fon2 anzuschließen, damit die Fritzbox 'weiß' dass noch ein Telefon frei ist wenn jemand anruft.
Wenn du die Anlage korrekt eingerichtet hast, dann "weiß" die Box das aber auch.
 
AHH,
Danke.
In der Tat war beim Telefon an Fon1 die Option angekreuzt:eek:

Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy).
Ankommende Rufe werden abgelehnt, wenn die angerufene Rufnummer am Telefoniegerät eingerichtet ist und über das Telefoniegerät bereits ein Gespräch geführt wird.

Am S0 Port allerdings nicht, da sollte doch dann eigentlich die ankommenden Gespräche signailisiert werden!?

Lg
Guido
 
Nein, BoB gilt systemweit. Sobald auf einem Gerät ein Gespräch geführt wird, wird auf allen Rufnummern, die dort zugewiesen sind, Besetzt signalisiert.
 
Dann macht diese Funktion aber nur bei einem 1-Personen Haushalt Sinn.
ich dachte die Funktion diehnt dazu, dass man ungestört Telefonieren kann und keine weiteren Anrufe (durch anklopfen) dazwischen funken...

lg
Guido
 
Dann macht diese Funktion aber nur bei einem 1-Personen Haushalt Sinn.
Nein. Es kommt auf den Verwendungszweck der MSNs an.

ich dachte die Funktion diehnt dazu, dass man ungestört Telefonieren kann und keine weiteren Anrufe (durch anklopfen) dazwischen funken...
Anklopfen kannst du separat für jede Nebenstelle einrichten. Das hat mit BoB nun wirklich gar nichts zu tun.
 
Stimmt, habs gerade nochmal nachgeschaut, Anklopfen lässt sich seperat einstellen.

Trotzdem war es so, dass wenn z.B die erste MSN belegt ist, auch Anrufe die über das Festznetz oder über einen anderen Voip Anbieter ankommen, gar nicht signalisiert wurden.... Das war sehr ärgerlich.

Aber ich habe es gerade ausprobiert, parallel auf der selben MSN angerufen und jetzt klingelts auch am S0.
Vorher war es noch nicht einmal möglich auf verschiedenen MSNs parallel zu telefonieren und jetzt gehts auf einer.

Vielen Dank RiverSource, hat mir sehr geholfen!
Hätte nicht gedacht, das die Box so schnell streikt...Hatte ja alle Einstellungen erst vor kurzen neu eingestellt...

Schönen Abend noch!

Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.