7170: Kein Freizeichen

lutzplus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass mein Problem hier schon öfters behandelt wurde. Trotzdem muss ich diesen Thread eröffnen, da ich nicht richtig weiter komme.

Ich habe gestern meine neue FBF 7170 in Betrieb genommen, alle relevanten Einstellungen vorgenommen, wollte das erste Mal telefonieren und bekomme kein Freizeichen an Fon 1. Habe darauf hin auch Fon 2 und Fon 3 probiert, mit dem selben Ergebnis. Das Telefon (Siemens Gigaset) selbst hat vorher einwandfrei mit der FBF 7050 gearbeitet und funktioniert auch am Splitter direkt ohne zu murren. Zum Testen habe ich auch noch ein weiteres Telefon (auch Siemens Gigaset) probiert, aber ein Freizeichen ertönt nicht. Den Nebenstellen habe ich jeweils zum Testen das analoge Festnetz, eine Sipgate und eine 1und1 VoIP-Nummer zugewiesen - alles ohne Erfolg. Internetverbindung etc. ist alles ok. Habe auch die Beta-Firmware probiert, nichts...

Interessant ist vielleicht noch, dass die Box alle eingehenden Anrufe verarbeitet. Jeder Anruf zu einer meiner Nummern wird angenommen und in der Liste angezeigt, aber nicht zu den Telefonen weitergegeben. Sprich, es klingelt auch nicht.

Zum Schluss habe ich auch noch probiert das Telefon ohne den Fon 1-, Fon 2-. Fon 3-Adapter zu betreiben. Klappt auch nicht.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp. Wäre super.

Viele Grüße
Lutz

Moin Lutzplus,
funktioniert das Telefon denn direkt am DSL-Splitter - bitte mit demselben Kabel testen, mit dem Du auch an der FBF testest. Wenn das klappt, scheint der Analogteil der FBF defekt zu sein: Mail an AVM mit der Bitte um Vorabtausch, geht i.d.R. schneller und unkomplizierter als über Deinen Händler.

Ghostwalker schrieb:
funktioniert das Telefon denn direkt am DSL-Splitter - bitte mit demselben Kabel testen, mit dem Du auch an der FBF testest.

Ja, einwandfrei. Habe nur mit einem Kabel getestet.

Ghostwalker schrieb:
Wenn das klappt, scheint der Analogteil der FBF defekt zu sein

Ist das schon öfter vorgekommen?

Ghostwalker schrieb:
Mail an AVM mit der Bitte um Vorabtausch, geht i.d.R. schneller und unkomplizierter als über Deinen Händler.

Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Lutz

lutzplus schrieb:
Ist das schon öfter vorgekommen?
Nicht, dass ich wüsste. Klar, ab und an wird mal ein fehlerhaftes Produkt ausgeliefert - ist aber bei jeder Firma so. Die berühmten Montagsexemplare.

lutzplus schrieb:
Danke für den Tipp.
Dafür nicht.

dieses prob ist mir bei jeder installation der 7170 aufgefallen, solange keine sip-und andere festnetz-daten eingetragen zicken die kisten erstmal rum. beim weiteren versuchen gab sich dann das problem.
nachdem die kisten eingerichtet waren, alles ok

OK - DAS Verhalten wäre mir neu. Aber einen Versuch durchaus wert.

Nach dem Auftauchen des Problems mal einen "Kaltstart" versuch? (Strom für min. 10 Minuten trennen, dann wieder Einschalten) Nach "kleineren" Änderungen auf der Fritzbox 7170 (telnet) hatte ich auch das Problem. Nix ging mehr (kein Freizeichen). "Warmstart" half nicht. Nur der "Kaltstart". Danach alles wieder 1A.
Es lag also nicht an den durchgeführten Änderungen!

@ obicom
Habe leider erst Ostern wieder Zugriff auf die Box. Werde es dann aber mit einem Kaltstart probieren.

@ Axel37
Hatte drei Accounts eingerichtet (Sipgate und 1und1), hat nichts verändert.

Ich habe von AVM eine Tauschbox zugesagt bekommen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke
Lutz

Hat damit nur am Rande zu tun, hatte gestern aber ein ähnliches Problem:

Ebenfalls FBF 7170 an analogem Telefonanschluß eingerichtet, Festznetzrufnummer eingestellt, VoIP-Account eingerichtet (1und1), Analoges Telefon an Fon 1 angeschlossen.

Abgehoben -> Freizeichen
Testanruf -> Funktioniert

Dann noch bissl anderen Kram eingerichtet, ca. ne halbe Stunde später habe ich den Kunden dann einen Testanruf durchführen lassen (über VoIP).

Hebt ab -> Freizeichen -> Wählt -> Dann keine Ruftöne, nichts mehr. Laut Log wurde das Gespräch aber hergestellt, gehört haben wir nichts ...

Aufgelegt -> Wieder abgehoben -> Kein Freizeichen...

Warmstart -> Freizeichen wieder da -> nach einen funktionierendem Telefonat wieder das gleiche wie oben. Kein Freizeichen mehr auf Fon 1.

Telefon an Fon2 angeschlossen, Nebenstelle exakt gleich eingerichtet -> Funktioniert perfekt.

Hallo leute,

Ich hatte auch das Problem wie lutzplus mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.01ds-0.2.5)
und meinem Telefon Siemens Gigaset S455.

Vor einem Monat installierte ich die 7170 box, ich habe den Fehler gemacht
und den TAE Adapter meiner alten Box der 7050 anstatt des original Adapter der 7170 benutzt, es funktionierte
trotzdem naja bis auf die VOIP.
Das habe ich aber erst bei meiner Telefonrechnung gemerkt, dort waren Festnetz Gespräche abgebucht (habe ne 1 und 1 Telefon Flat) ja ja dummer Fehler wurde auch mit einer saftigen Rechnung bestraft :blonk:

Habe mir nach dem Schock die Telefon konfig auf der Box angekuckt, es war alles ok also dachte ich mir der Grund warum VOIP nicht geht muss der Adapter sein was auch so war.

Ich setzte mich also hin und installierte den Original Adapter der
FRITZ!Box 7170 alles war richtig konfiguriert, also testete ich mein Telefon, ich hatte kein Freizeichen und konnte nicht angerufen werden, die eingehenden Anrufe wurden aber verarbeitet sie wurden in der liste angezeigt, ich konnte sogar über den PC aus der liste anrufen allerdings hörte man nur ne stimme die die ganze zeit sagte sie werden gehalten.
Habe alle anschlusse am Adapter Fon 1, Fon 2 und Fon 3 ausprobiert bei allen ging nix.

Ich testete das Telefon direckt am Telefonanschluß un es ging nicht.
Danach wider mit dem alten Adapter von der 7050 ging wider alles außer VOIP.

Nach Stunden der verzweiflung habe ich den Fehler bei mir gefunden es lag am Telefonkabel.
Mit der neuen Box 7170 hatte ich mir auch das Gigaset S455 gekauft das ein TAE-N kabel braucht das wuste ich nicht
deshalb habe ich auch einfach mein alten TAE-F behallten und nicht den Kabel TAE-N aus der Packung der zimmlich kurtz war genommen, komischerweise funktionierte das Telefon auch mit dem TAE-F Kabel an der 7170 box mit dem
TAE Adapter der 7050 so das mir nix auf viel und ich mir kein gedanken gemacht habe, bis zur Telefonrechnung.

Also das alte Kabel war ein TAE-F Kabel das ich die ganze zeit benutzt hatte und mit dem die 7050 Box und mein altem Telefon Super liefen aber nicht mit der 7170 Box und dem TAE Adapter der 7170 und dem Gigaset S455, jetzt wo ich es durch ein TAE-N Kabel ersetzt habe leuft meine 7170 Box Perfeckt.

Alles leuft wider, ich habe ein Freizeichen kann anrufen und angerufen werden und VOIP geht wider.
Jetzt im nach hinein denke ich nur noch boahhh bin ich doff :rolleyes:
Wie sagt man, aus fehlern lernt man, ab jetzt wird die gebrauchsanleitung immer durchgelesen !!!

Chack also eure Telefonkabel und guckt nach was für Kabel ihr braucht TAE-F oder TAE-N.

Hoffe mein Post ist ein bischen hilfreich für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.