7170 hinter 7050 oder andersrum?

Gonska

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine FB 7050 direkt am DSL hängen (Keller). Dort sind die Telefone angeschlossen und eine Netzwerkleitung zu einem Linksys-Router, über den die Rechner per Netzwerkkabel oder WLAN ins Netz gehen.

Nun bekomme ich demnächst wohl wieder eine neue FB 7170 und frage mich, ob ich diese nun besser als Ersatz für die 7050 direkt an DSL anschliesse oder lieber als Router dahinter.

Gibt es signifikante Vor- oder Nachteile?

Danke für jede Info!
 
Vorschlag von mir waere, beide alte Geraete raus ( Fritz Box 7050 und der Router ) dafuer die Fritz Box 7170 rein. Beide alte Geraete verkaufen oder als Backup weglegen.
 
Mit der 7170 statt des Linksys(AP?) hätte man:
- "dosierbares" WLAN
- zusätzliche Telefone per VoIP
- USB-Fernanschluss für z.B. Multifunktionsdrucker (Labor-FW)
etc. etc.

Als einfacher WLAN-AP und Switch wäre mir beide Boxen definitiv zu schade, da reicht ein 30EUR-Teil. Beide kombinieren jede Menge Funktionen in einem Gerät und können so u.a. den Energieverbrauch deutlich reduzieren. Sie gehören an den Platz, wo die Zahl der genutzen Funktionen ein Maximum erreicht. Wenn man nur weniger als 50% der Funktionen nutzen kann, ist das Gerät eindeutig überqualifiziert und gehört in die Hände von HN-, VT- oder KD-"Geschädigten". ;-)
 
Die 7170 gegen beides, 7050 und Linksys austauschen.

Die 7170 mit ihren 4 LAN-Ports sollte ausreichen und wenn nicht dann halt an einen/mehreren der Ports einen 25,--¤ 8-Port-Switch und gut.

Mit 3 Telefonanschlüssen gibts ohne Bastelei auch noch 3 analoge Leitungen zum telefonieren.

Die 7050 und den Linksys entweder verscheuern oder in den Schrank für schlechte Zeiten.

Oder die 7050 als Accesspoint zur Ausdehnung der WLAN-Reichweite verwenden.
 
Hallo zusammen,

zunächst schon einmal vielen, vielen Dank für Eure Antworten!

Beide Geräte zu verkaufen, wie von MikeB empfohlen, macht für mich keinen Sinn. Der Grund ist, daß eine Fritz!Box im Keller als Telefonanlage stehen muß (dort laufen die Telefonleitungen zusammen). Allerdings kommt WLAN bei mir dank Stahlbeton und Fußbodenheizung nicht über eine Etage hinaus.

Daher habe ich in der 1. Etage zur Zeit den Linksys stehen (läuft als Switch mit Kabel- und WLAN).

Ich denke, ich werde die 7170 als "Zentrale" in den Keller ans DSL anschliessen und den Linksys in der 1. Etage als eigentlichen Anschluss für die PCs behalten ...

@andilao: Was sind HN-, VT- oder KD-"Geschädigte"?

Danke,

Gonska
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.