Hallo zusammen,
seit fast 2 Jahren betreibe ich eine FHZ1000 an einem Linux-PC (aktuell unter SuSE 11). Vor ca. 1 Jahr hatte einen halbherzigen Anlauf der Umstellung auf meine Fritzbox (7170) genommen, den ich jetzt zum Abschluss bringen möchte. Seit einigen Tagen bastle ich daran herum, aber jetzt stecke ich fest.
Hänge an einem (sicher dummen kleinen Problem) und brauche eure Hilfe:
Irgendwie erkennt die Box die FHZ nicht korrekt als Gerät und verbindet sie mit dem Treiber.
Was hab ich gemacht?
Groborientierung am Fritzbox-Howto von "http://www.koeniglich.de/fhem/fritzbox.html". Allerdings kann das nicht mit der aktuellen Fritz-FW, so dass ich mir eine nackte Freetz-Installation (erst 1.1.1, dann 1.1.2) auf meine SuSE-Kiste gezogen habe und meine .config weitesgehend an die unter "http://www.koeniglich.de/fhem/fb7170/dotconfig" angepasst habe.
Das erstellte Freetz-Image 1.1.2 basiert auf der AVM-FW 29.04.76 und konnte problemlos erstellt und auf die Box geladen werden. Die Module ftdi_sio und usbserial wurden dabei neu erstellt.
FHEM ist 4.6, das sollte aber fürs Erste wohl keine Rolle spielen, weil ich weiter vorn hänge.
Wenn ich rc.fhem starte, dann erhalte ich im FHEM-log:
2010.01.01 14:48:26 3: FHZ opening FHZ device /dev/ttyUSB0
2010.01.01 14:48:28 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such device
ein lsmod zeigt an, dass sowohl usbserial als auch ftdi_sio geladen sind:
usbcore 113328 5 ftdi_sio,usbserial,usb_storage,usbahcicore
auch dmesg sieht zunächst gut aus:
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
usbcore: registered new driver ftdi_sio
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver
Allerdings kann ich die FHZ nicht ansprechen. Wenn ich im Gegenzug zur Probe die Module aus dem fb_fhem04 lade (die für den OHIO-Kernel), sieht dmesg besser aus: hier wird der Chip FT8U232AM erkannt. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die FB nach einem Zugriff auf ttyUSB0 neu bootet.
Warum wird der Cip in den von mir erstellten Moduln nicht erkannt? Benötige ich irgendeinen Patch, um das ELV-Gerät dem Treiber beizubringen?
Kann mir jemand helfen?
Ach ja, noch eine Sache:
im Fritz-Howto steht, für den automatischen Start der FHZ muss ich die
/var/flash/debug.cfg anpassen. Das ist keine reguläre Datei, in der Telnetsession kann ich diese Datei nicht editieren. Was mache ich hier falsch?
seit fast 2 Jahren betreibe ich eine FHZ1000 an einem Linux-PC (aktuell unter SuSE 11). Vor ca. 1 Jahr hatte einen halbherzigen Anlauf der Umstellung auf meine Fritzbox (7170) genommen, den ich jetzt zum Abschluss bringen möchte. Seit einigen Tagen bastle ich daran herum, aber jetzt stecke ich fest.
Hänge an einem (sicher dummen kleinen Problem) und brauche eure Hilfe:
Irgendwie erkennt die Box die FHZ nicht korrekt als Gerät und verbindet sie mit dem Treiber.
Was hab ich gemacht?
Groborientierung am Fritzbox-Howto von "http://www.koeniglich.de/fhem/fritzbox.html". Allerdings kann das nicht mit der aktuellen Fritz-FW, so dass ich mir eine nackte Freetz-Installation (erst 1.1.1, dann 1.1.2) auf meine SuSE-Kiste gezogen habe und meine .config weitesgehend an die unter "http://www.koeniglich.de/fhem/fb7170/dotconfig" angepasst habe.
Das erstellte Freetz-Image 1.1.2 basiert auf der AVM-FW 29.04.76 und konnte problemlos erstellt und auf die Box geladen werden. Die Module ftdi_sio und usbserial wurden dabei neu erstellt.
FHEM ist 4.6, das sollte aber fürs Erste wohl keine Rolle spielen, weil ich weiter vorn hänge.
Wenn ich rc.fhem starte, dann erhalte ich im FHEM-log:
2010.01.01 14:48:26 3: FHZ opening FHZ device /dev/ttyUSB0
2010.01.01 14:48:28 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such device
ein lsmod zeigt an, dass sowohl usbserial als auch ftdi_sio geladen sind:
usbcore 113328 5 ftdi_sio,usbserial,usb_storage,usbahcicore
auch dmesg sieht zunächst gut aus:
usbcore: registered new driver usbserial
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
usbcore: registered new driver usbserial_generic
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device
usbcore: registered new driver ftdi_sio
drivers/usb/serial/ftdi_sio.c: v1.4.3:USB FTDI Serial Converters Driver
Allerdings kann ich die FHZ nicht ansprechen. Wenn ich im Gegenzug zur Probe die Module aus dem fb_fhem04 lade (die für den OHIO-Kernel), sieht dmesg besser aus: hier wird der Chip FT8U232AM erkannt. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die FB nach einem Zugriff auf ttyUSB0 neu bootet.
Warum wird der Cip in den von mir erstellten Moduln nicht erkannt? Benötige ich irgendeinen Patch, um das ELV-Gerät dem Treiber beizubringen?
Kann mir jemand helfen?
Ach ja, noch eine Sache:
im Fritz-Howto steht, für den automatischen Start der FHZ muss ich die
/var/flash/debug.cfg anpassen. Das ist keine reguläre Datei, in der Telnetsession kann ich diese Datei nicht editieren. Was mache ich hier falsch?