7170 Firmware auf 7141 installieren

Also irgendwie ist das komisch. Habe verschiedene Sachen ausprobiert.
Habe die Box recovert mit der 7141-recover.exe, die 7170 geht ja nicht.
Danach die Einstellungen gemacht für mein WDS. Dann die 7170FW aufgespielt. Dann gab es aber nur reboots. Also nochmal die 7141-FW über Push_firmware aufgespielt, da lief die Box wieder, habe dann übers Webif die Werkseinstellungen wieder hergestellt und nach dem Reboot die 7170-FW aufgespielt. -> Reboots!!
Dann habe ich mein 7141-FW per Push wieder aufgespielt und meine alten Einstellungen von vor einer Woche (ja die ar7, die über 3 Jahre gewachsen ist, zuerst eine DSL-Box war und jetzt ein WDS-Reapeater). Dann die 7170FW geflash und siehe da die Box bleibt oben. Beim Zugriff auf das WebIf allerdings der Fehler von oben. Dann habe ich über die Konsole ein
Code:
# cat /etc/default.Fritz_Box_7141/avm/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg
gemacht (hatte für die Test vorher die Box auf avm entbrandet.) Diesmal kommt es zu keinen Reboots, aber der Fehler bleibt.

Jemand ne Idee?
Code:
ctlmgr(3679) CRASHED at _ZN18StructListProvider16FindFirstSubNodeEPvP14StructListNodePS2_+0x54 (ctlmgr at 0043bb54)
weißt doch aber schon auf ein Problem beim Zugriff auf die ProviderEinstellungen hin, oder?

Wäre vielleicht mal ein strace interessant....

anbei ein
Code:
strace ctlmgr -fv > strace.txt 2>&1

Anhänge

• strace.zip
    44.4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bitte den neuen Patch testen. (#387)

Änderungen:

1. In der rc.S ist der 7141 Firmware ist ein anderer piglet_bitfile_offset angegeben. Ich weiß nicht welcher Wert richtig ist.

2. In der rc.conf wurden einige Werte angepasst.
  • Die Config_Produkt Variable war falsch. Dies könnte evtl. dazu geführt haben, dass nach einem Werksreset die Default Config nicht gefunden wurde.
  • Die Variable CONFIG_CAPI_NT war falsch gesetzt. Die 7141 hat keine internen S0 (?).
  • Die Variablen CONFIG_VPN und CONFIG_TR064 werden jetzt wie für die 7141 auf n gesetzt. Eventuell kann man die auf dem ursprünglichen Wert lassen. (Testen, wenn es funktioniert)
MfG Oliver

Erstmal natürlich ganz vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall heute Abend testen, vorher komme ich aber nicht dazu. :)
Klingt aber gut ;)

Achja, ne die hat keinen internen S0.

@Oliver und Silent-Tears: :groesste: :groesste: :groesste:

Da neue Patch läuft sowohl mit der alten, als auch der neuen Config. Der ctlmgr stürtz nicht mehr ab und es gibt auch keine Reboots und bis jetzt konnte ich keine Probleme entdecken.

Gibt es noch was besonders, was ich testen kann?

Vielen Dank nochmal für eure Mühen und auch dir Sielent-Tears, dass du dir den trace gestern abend noch angeschaut hast und Rücksprache gehalten hast! Super!

PS: im Patch ist noch ein kleiner Typo: Im Hilfe Text steht 7140 nicht 7141.

Supi.
Du kannst noch probieren was die Änderung der 2 von mir angesprochenen Config Optionen bewirkt.
Code:
#sed -i -e "s/CONFIG_TR064=.*$/CONFIG_TR064=\"n\"/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/init.d/rc.conf"
#sed -i -e "s/CONFIG_VPN=.*$/CONFIG_VPN=\"n\"/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/init.d/rc.conf"
MfG Oliver

Ich denke, bei VPN isses dann vorbei, im Trace war ausreichend Kram vom avmike vorhanden, beovr sich das Ding aufgehängt hat.

So da bin ich wieder, sorry für die lange Antwortzeit, war gestern Abend nicht mehr Zuhause, konnte deswegen nicht mehr an die Box, zumindest nicht flash, falls was schief geht.

Habe jetzt mit beiden meiner Configs getestet.

Also:
Code:
#sed -i -e "s/CONFIG_TR064=.*$/CONFIG_TR064=\"n\"/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/init.d/rc.conf"
Ist ohne Probleme möglich, allerdings ist das sowieso für den ****, denn das Script von AVM ist recht ...naja....
In Zeile 155 wir gesetzt:
Code:
export CONFIG_TR064="y"
Später kommt allerdings (244ff):
Code:
##########################################################################################
## OEM spezifische Konfiguration
##########################################################################################
if [ "$OEM" = "avm" ]; then
export CONFIG_TR064="n"
fi
if [ "$OEM" = "1und1" ]; then
export CONFIG_TR064="n"
export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI)"
fi
if [ "$OEM" = "freenet" ]; then
export CONFIG_TR064="n"
export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (fs)"
fi
Gibt es noch andere Brandings außer freenet, AVM und 1und1 bei der 7170?
Soll ich vielleicht nochmal ausprobieren, wie es ist, wenn ich alles auf y setzte?

zum
Code:
#sed -i -e "s/CONFIG_VPN=.*$/CONFIG_VPN=\"n\"/g" "${FILESYSTEM_MOD_DIR}/etc/init.d/rc.conf"

Auch das ist erstaunlicher Weise ohne Probleme möglich bei mir.

Ich konnte also auch mit beiden deaktivierten sed's keine Probleme feststellen. Werder Abstürtze der Box noch des ctlmgr.

Also kann man beide seds löschen? Oder zumindest mal auskommentieren.

MfG Oliver

Nach meinen Tests ja.
Vielleicht erstmal nur auskommentieren, damit man nen Ansatz hat, falls doch nochmal was ist.
Meine Box läuft zumindest stabil und beide sed's sind deaktiviert.

Frage daher nochmal an alle andreren, wer kann denn auch nochmal testen? Bei mir gibt es wie gesagt keine Probleme.

Das Thema wäre insbesondere auch für die 7140 interessant. Die letzte Annex-B Firmware ist die 30.04.33! Die Box sollte eigentlich eine 7170er sein, nur ohne internem S0 Anschluß. Die unterschielichen Release Versionen verstehe ich nicht, da die Annex A Firmware eine 67er und damit viel neuer ist.

Wäre schön, wenn man 7140er Boxen auch auf Basis der 7170er FW Freetzen könnte.

VG. M.

Das würde ich gerne auch sehen. Sollte doch auch möglich sein, oder?

Hi, Fox.Mulder

Auf die 7140 kannst Du relativ einfach die FW der 7170 flashen.
Ich habe das in einem eigenen Thread recht ausführlich beschrieben. Siehe [post=1102236]hier[/post]
.

In dem Prozess wird aus der 7140 eine 7170, das möchte ich eigentlich weniger. Es sollte eine 7140 bleiben (mit Namen und den im WebIF verfügbaren Optionen), nur eben mit den Features aus der neueren Version

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch nicht so schwer sein anhand dem 7141 Alien Patch ein 7140 Alien Patch zu machen?

MfG Oliver

Super!

Hallo,
ich hab das gerade mit der neuen Labor FW für die 7170 auf meiner 7141 ausprobiert. Ist echt klasse! Danke für die Anleitung!
Viele Grüße,
Benjamin

Hast du es nach Anleitung gemacht, oder den Patch benutzt?
wäre schön zu wissen, ob der Patch auch mit der labor läuft.

Ich habs nach der Anleitung gemacht, war aber identisch mit den Angaben für die richtige FW.

Da wollte ich doch einfach mal den Patch soweit anpassen, dass er mit einer 7140 funktioniert. Nur leider ist das original 7140 Firmware-Image (.33) so alt, dass es die ganzen CONF_AB_COUNT etc. noch nicht in den RCs enthält.

Da wir ja keine Dateien aus der original FW brauchen, ist das ja nicht so schlimm, in der englischen FW stehen die Daten ja drin. Wenn der Build klappt und meine hoffentlich bald bei mir eintrudelnde 7140 damit auch läuft, wars dann ja doch relativ einfach :D

EDIT: So, bin beim make angekommen, jetzt meckert er, dass er die 29.04.67 Version von der 7170 nicht runterladen könne, ist ja klar, seit dem 11.3. befindet sich ja auch 29.04.70 auf dem AVM-FTP. Da ja jetzt sicher ein paar patches bearbeitet werden müssten (mind. 1 muss, das habe ich schon rausgefunden), könnte mir jemand die 29.04.67 zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mit dem Patch aus dem Ticket die aktuelle FW der 7170 auf der Box, also eine
Code:
 40.04.70freetz-devel-3180M

Habe die beiden sed's weiterhin deaktiviert.

Jetzt lohnt es sich sogar noch etwas mehr, die 7141 als Alien zu betreiben ;)

Meine Patchanpassungen resultierten soeben auch in einen erfolgreichen build einer 7140_7170_04.70freetz-devel-3181M.de_20090318-215945.image mit etwa 790kb freiem Speicherplatz.

Wenn ich jetzt meine 7140 nur schon hätte...

Wenn andere auch mal testen wollen (ganz klar auf eigene Gefahr), dann anbei den Patch im aktuellen Trunk (3181) einfügen. Die beiden seds habe ich auskommentiert, wie von matze vorgeschlagen. Wenn Box da ist, werde ich mich spätestens wieder melden!

Anhänge

• 7140_7170_Alien.patch.txt
    6.6 KB · Aufrufe: 40
Hat leider nicht geklappt ;( Bekomme ständige reboots ;( Könnte mal jemand über den Patch schaun und nachsehen, was ich falsch gemacht habe?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.