7170 einem Gerät feste IP zuweisen

ChristianB88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit Gestern habe ich einen Noxon2Audio, um an meiner Stereoanlage Internatradio hören zu können...

Jetzt möcht ich NUR dem Noxon eine Feste IP Adresse zuordnen, damit ich die IP für das Webinterface in meinen Favoriten einspeichern kann.

Ist das irgendwie möglich? :noidea:
Ich hab diese Funktion schon Verzweifelt gesucht, aber... :-Ö

Vielen Dank schonmal und noch nen schönen Sonntag!

Gruß
Christian

Hallo,

also ich habe bei meinem Desktop eine fixe IP Adresse eingerichtet (natürlich selbes Subnet und als Gatway die FBF).
die FBF erkennt ihn jetzt genauso wie vorher mit DHCP und mein desktop erscheint unter "Bekannte Netzwerkgeräte (WLAN)".
Bei der FBF 7170 gibt es meines wissens keine eigene Funktion dafür.
versuch das mal...

Gruss,
mabor

Hallo,

die feste IP musst entweder im Noxon2Audio einrichten, oder gar nicht. Kann der nur DHCP, so hast du Pech gehabt. Eine feste Zurodnung von MAC Adresse zu IPs oder so gibt es nicht in AVM Produkten. Allerdings bekommt ein einmal bekanntes Gerät sehr zuverlässig seine alte IP, außer nach einem Firmwareupdate.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
erstmal Danke.

Habe nun im Noxon eine feste IP eingestellt, die inerhalb des Bereichs liegt, den die Fitz Box vergibt.

Jetzt stimmt aber irgendwie garnix mehr ;)
Und zwar:
Das Webinterface ist nach einem Neustart beider Geräte unter der eingestellten IP zu erreichen.
Die Fritz Box jedoch zeigt immernoch die IP an, die sie dem Noxon automatisch vergeben hat.
Zudem kommt, dass sich der Noxon nun zwar am WLan Netz anmeldet, aber ich kein Internetradio mehr hören kann (Serverfehler, bei jedem Sender).
Wenn ich im Noxon DHCP wieder aktiviere läuft alles wie gewohnt...

Was mache ich falsch??? :confused: :noidea:

Gruß
Christian

Hallo,

erstens darfst du feste IPs auf keinen Fall aus dem DHCP Bereich der Box vergeben, sondern nur aus dem Bereich außerhalb (.2 - .20 oder .201 - .253).

Zweitens ist der Punkt mit der falsch angezeigten IP schon lange bekannt. Die IP im Noxon stimmt trotzdem, und er kann auch darunter erreicht werden.

Drittens hast du bei der Vergabe im Noxon wahrscheinlich DNS Server und Gateway nicht korrekt eingetragen. Beides muss die IP-Adresse der Box sein (192.168.178.1 im Normalfall).

Viele Grüße

Frank

ChristianB88 schrieb:
Hallo,
erstmal Danke.
Habe nun im Noxon eine feste IP eingestellt, die inerhalb des Bereichs liegt, den die Fitz Box vergibt.

Jetzt stimmt aber irgendwie garnix mehr ;)
Was mache ich falsch??? :confused: :noidea:
Du darfst keine IP fest vergeben, die aus dem Bereich stammt, die der DHCP-Server automatisch vergibt.

Also: DHCP-Bereich auf z.B. 192.168.178.20-192.168.178.30 einschränken, feste IP dann aus dem restlichen Bereich wählen, also z.B. 192.168.178.31

Den DHCP-Bereich kannst Du hier konfigurieren:
System -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen ->
DHCP-Server vergibt IP-Adressen
von 192.168.178.20
bis 192.168.178.30

Maximilianus

Vielen Dank!

Funktioniert nun alles bestens!

Gruß
Christian

@frank_m24 & Maximilianus

Warum darf man keine IP aus dem DHCP - Bereich fest vergeben????????
Hatte das bei 3 Endgeräten so gemacht und es hat gefunzt, jetzt ist der eh aus aber interessieren würd mich das schon!

Danke!

Yarando schrieb:
Warum darf man keine IP aus dem DHCP - Bereich fest vergeben????????

Weil die Fritz!Box nicht weiß (dumme Fritz!Box) welche IPs schon vergeben sind. Somit kann es vorkommen, dass sie die IPs nochmals per DHCP vergibt. Das folgende Problem sollte bekannt sein ;-)

Alles klar, dann hatte ich wohl glück!

Noch ein Problem...

Hallo,

habe nun noch ein Problem ;)

Und zwar:
Der Noxon lässt sich über eine Software (DMP Installer) konfigurieren.
Per Lan Kabel funktioniert das an der Fritz Box auch wunderbar, per WLan funktioniert das Ganze leider nicht.
Wenn ich die Software starte wird der Noxon im Netzwerk nicht gefunden.

An was könnte das liegen? :noidea:

Danke.

Gruß
Christian

Hallo,

verstehe ich das richtig: der Noxon an sich funktioniert über WLAN, nur die Konfigurationssoftware findet ihn nicht? Über LAN geht aber beides: Streaming und Konfiguration?

Hmm, nee, dafür habe ich keine Erlärung. :noidea:

Viele Grüße

Frank

Der Noxon hängt per WLan an der FritzBox und hat eine gute Verbindung (54Mbit stabil) und der Stream und Radio funktionieren ohne Probleme.

Wenn ich ihn nun in der Konfigurationssoftware suche, finde ich ihn nur, wenn ich den Laptop per Kabel an die FritzBox angeschlossen habe, bei Wlan tut sich nix.

Hallo,

das wird ein Problem des Notebooks sein. Ist die LAN Verbindung sicher so weit deaktiviert, dass sie keine gültige IP mehr hat, wenn WLAN aktiv ist? Kontrolliere es mit "ipconfig /all" im DOS Fenster, wenn WLAN an ist und am LAN kein Kabel.

Viele Grüße

Frank

Die Lan Verbindung hat keine IP mehr, habe sie zum Test auch mal in der Netzwerkumgebung deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Kennst du (oder jemand anders) sonst noch eine Möglichkeit??

Ich verzweifel noch daran :noidea:

Hallo,

ja, es könnten fiese Probleme mit den IP Parametern oder so sein (MTU z.B.). Das herauszufinden, dürfte aber schwierig sein.
Vielleicht ist es auch die Konfiguration der Firewall oder die Verknüpfung von Protokollen mit dem Netzwerkadapter ...

Ich bin mir nicht sicher, ob das Deaktivieren einer Netzwerkverbindung wirklich dazu führt, dass sämtliche Rückstände (IPs, Routen etc.) verschwinden.

Vielleicht kann man ein Log mit Wireshark erstellen, einmal über LAN, wo es funktioniert, und einmal über WLAN, wo es nicht geht.

Viele Grüße

Frank

Leider kann ich meine These nicht überprüfen, da ich gerade Fritz!Box-los bin. Trotzdem wage ich einen Versuch :)

Meines Wissens gibt es eine Funktion in der Fritz!Box, welche zulässt - oder auch nicht, dass die einzelnen Clients untereinander kommunizieren können. Kann das jemand verifizieren oder widerlegen?

Wenn dem so wäre, kannst du ohne diese Einstellung natürlich nicht direkt per WLAN auf den Noxon zugreifen. Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher und das müsste mal von jemand mit Fritz!Box überprüft werden. Ist glaube in den WLAN- oder Netzwerkeinstellungen zu finden?!

Definitiv gibt es diese Einstellung unter: WLAN -> Allgemein.

Das wäre eine Möglichkeit zum anderen würde ich mal der LAN verbindung eine feste IP zuweisen und zwar so, dass sie sich an dritter stelle von der "normalen" unterscheidet!
Code:
z.B.: 192.168.xxx.023

xxx->sollte was völlig anderes sein als es normal ist. auch ipconfig bescheißt dich manchmal, hatte mal ein ähnliches Problem, man hat nix gefunden und danach gings!

Hallo,

Definitiv gibt es diese Einstellung unter: WLAN -> Allgemein.
Also ich finde unter Einstellungen-->WLan-->Funkeinstellungen, die Einstellung " WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren" und diese ist auch aktiv.

Das wäre eine Möglichkeit zum anderen würde ich mal der LAN verbindung eine feste IP zuweisen und zwar so, dass sie sich an dritter stelle von der "normalen" unterscheidet!

Code:
z.B.: 192.168.xxx.023
xxx->sollte was völlig anderes sein als es normal ist. auch ipconfig bescheißt dich manchmal, hatte mal ein ähnliches Problem, man hat nix gefunden und danach gings!
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz, das Problem liegt doch am Wlan- und nicht am "normalen" Lan-Netz!?

Danke!!
Gruß
Christian

Hallo,

der Tipp schlägt in die gleiche Kerbe, auf die ich auch schon lange anspiele: Es ist gefährlich, ein Gerät sowohl über LAN als auch über WLAN an den gleichen Router ins gleiche Subnetz zu hängen. Wenn beide Netzwerk-Schnittstellen eine IP aus dem gleichen Subnetz haben, dann kommt Windows oder eine Anwendungssoftware schon mal durcheinander, und versucht die Pakete auf dem LAN Interface rauszuschicken, obwohl doch gerade WLAN verbunden ist.

Deshalb meine Frage, ob die LAN Verbidnung wirklich deaktiviert ist, ob alle Rückstände wie Routen, IP-Adressen, Subnetzinformatioen etc. wirklich gründlich weg sind. Wenn die Noxon-Konfigurationssoftware nach Netzwerkadaptern sucht, auf denen sie das Noxon2Audio erreichen kann und stößt dabei auf die LAN Karte, dann schickt sie ihre Pakete da raus - und sie landen im Nirvana.

Der Vorschlag von Yarando wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass die LAN Verbindung weg ist: Gibt man der Netzwerkkarte eine feste IP aus einem anderen Subnetz (die 3. Zahl ist unterschiedlich) ohne DNS Server und Gateway, dann IST die LAN Verbindung definitiv außer Gefecht gesetzt, und Windows (oder sonst ein Programm) wird auch nicht mehr irrtümlich versuchen, darüber zu kommunizieren.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.