[Problem] 7170 - Box bootet nicht richtig hoch - LEDs "internet" und "festnetz" gleichzeitig an

ThePhantom79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich nutze meine "alte" 7170 als zweiten Switch / Accesspoint.
Seit gestern scheint sie aber defekt zu sein. Oder weiß jemand Rat?

Nachdem sie komplett aus war, habe ich mal den Stecker für ein paar Stunden gezogen. Stecke ich ihn jetzt wieder rein, sieht man dass die Power LED an geht und dann anfängt zu blinken. Soweit normal.
Danach geht die Power LED jedoch aus, und die Festnetz und Internet-LED gehen für ca. 3-4 Sekunden gleichzeitig ohne zu blinken an - dann stürzt die Box ab und das Spiel beginnt von vorne.
Angeschlossen sind nur das Powerkabel und 4 Netzwerkkabel - kein weiteres Zubehör.

Weiß jemand, was das bedeutet?

Gruß
ThePhantom

Probiere einmal ein anderes Netzteil (12V, mit gleicher oder mehr Leistung (Ampere)). Wenn das nicht hilft, würde ich es versuchen, sie entweder mit einem Recover wiederzubeleben, oder mit dem RuKernelTool die Box zurückzusetzen (MTD3 und 4 löschen).
Wenn alles nicht hilft, kann man schon fast davon ausgehen, dass Du ab jetzt einen formschönen Briefbeschwerer besitzt.

Recover nach Anleitung (siehe Linksammlung in meiner Signatur) am besten mit einem XP-System

Nachdem sie komplett aus war, habe ich mal den Stecker für ein paar Stunden gezogen.
Die alten Elkos in den Netzteilen sind tatsächlich am austrocknen und empfindlich bei Netz aus/ein.
Wie weiter oben bereits beschrieben -> messen -> Kondensatorwechsel.

Gruß Martin

Es lag tatsächlich "nur" am Netzteil. Ich habe ein neues bestellt, und die alte Box läuft wieder wunderbar :)

Diese Lösung kann ich heute (21.08.2013) bestätigen: Meine FritzBox 7170 bootete ebenfalls endlos. Die LEDs "Internet" und "Festnetz" blieben ca. 20s an, danach erfolgte ein erneuter Reboot.
Es lag auch hier am Netzteil. Die FritzBox läuft mit einem anderen Netzteil ohne Probleme.

Probiere einmal ein anderes Netzteil (12V, mit gleicher oder mehr Leistung (Ampere)). Wenn das nicht hilft, würde ich es versuchen, sie entweder mit einem Recover wiederzubeleben, oder mit dem RuKernelTool die Box zurückzusetzen (MTD3 und 4 löschen).
Wenn alles nicht hilft, kann man schon fast davon ausgehen, dass Du ab jetzt einen formschönen Briefbeschwerer besitzt.

In der Tat ein sehr guter Tipp!! Bei den Netzteilen scheint es nicht nur die Zustände "ok" und "defekt" zu geben, sondern auch den Zustand "liefert nicht mehr ausreichende Stromstärke".
Darauf reagieren die FritzBoxen unterschiedlich. Die 7170 scheint das vorliegende Fehlerbild ("Internet" und "Festnetz" leuchten eine Zeitlang, danach Reboot) zu produzieren.
Austausch des Netzteils ist auf jeden Fall billiger als eine neue FritzBox ;-)
Und: was das Beste ist: Das kann man vorher ausprobieren, mit jedem einfachen Labornetzteil ;-) ;-)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.