Naja zumindest bei einer zukünftigen Glasfaservernetzung müssen sich die Überspannungen und Blitze eine neue Strategie ausdenken, um Schaden über die DSL-Leitung anzurichten. Aber bis dahin muss man sich entweder selbst schützen oder eine gute Hausratversicherung haben.
Das Thema hatten wir schon: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186524
Und einen guten Schutz gibt es auch: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR0AAEZaSioda5770cd6c270da8131fb84d2b253716
Passt nur nicht in die Box rein
Oh, du hast Recht. Danke.
EDIT: Hab noch mehr gefunden
Mit Brille wär' das nicht passiert.
Dazu nachgefragt heißt es dann:Guten Tag Ecki,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Herstellergarantie für das AVM-Gerät deckt keine Schäden durch Überspannung (z.B. nach einem Blitzschlag) ab. Daher führen wir bei Überspannungsschäden keinen Austausch durch.
Eine Reparatur ist bei Überspannungsschäden nicht möglich, da die zerstörten mikroelektronischen Bauteile des AVM-Gerätes nicht ersetzt werden können.
Viele Hausratversicherung erstatten bei Überspannungsschäden die jedoch Kosten für die Neuanschaffung elektronischer Geräte. Falls Sie eine Hausratversicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie weitere Informationen hierzu von Ihrem Versicherer.
Freundliche Grüße aus Berlin
Also hab ich mir den betreffenden Partner rausgesucht und werde die Box bei ihm prüfen lassen (ca. 20 EUR) und einen Schadensbericht bekommen. Den schicke ich dann der Versicherung.Guten Tag Ecki,
eine Bescheinigung für die Versicherung können wir leider nicht ausstellen.
Sie müssen die Box deshalb nicht zu uns senden.
Ihr Versicherer kann Ihnen sicher einen Gutachter in Ihrer Nähe nennen.
Einen AVM-Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier:
http://www.avm.de/de/Partner/Partnersuche.php3
Freundliche Grüße aus Berlin
Interessant finde ich diese Aussage von AVM:Jetzt mal ein Update ...
Eine Reparatur ist bei Überspannungsschäden nicht möglich, da die zerstörten mikroelektronischen Bauteile des AVM-Gerätes nicht ersetzt werden können.
Doch, ich. Ich hab hier eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Ist das Schutzdingens noch aktiv, leuchtet eine kleine orangefarbene Diode. Daran hab ich Fernsehr, SAT-Receiver, DVD-Player und DVD-Recorder hängen.ähm.. kann es sein das hier keiner überspannungsschutz benutzt?
Ja, aber das Vertrauen ist nun dahin... Hmmm, ich hab so eine, wie sie hier ist, in Gebrauch. Ob die was taugt, weiß ich jetzt auch nicht.@Bibie
na wenigstens eine
wie schon oben gesagt, die guten taugen was, ...
Ist schon klar, die deckt ja nur Schäden mit Blitzbeteiligung ab. Ich erkundige mich Morgen mal beim Stromanbieter, vllt. können sie mir ja einen Fehler in der Stromversorgung bestätigen - und dann werde ich dort die Hände auf halten.Deine versicherung hat in dem fall damit nix zu tun, für solche schäden haftet dein strom anbieter, bzw deren versicherung
Nein, dem ist nicht so, oder nur sehr eingeschränkt. Wir hatten hier in der Gegend mal einen Fall, da hat ein Mitarbeiter des Energieversorgers eine deutlich zu hohe Spannung aufs 400V Hausanschlussnetz losgelassen. Ergebnis: In einem Straßenzug war komplett alles elektrisch betriebene Gerät kaputt. Dafür übernahm der Anbieter nur eine Haftung von 1000 EUR pro Haushalt - recht wenig, wenn von der Lampe über den Fernseher bis zur Waschmaschine alles kaputt ist. Die exakte Haftungssumme steht in den AGBs der Anbieter (lesen!).Deine versicherung hat in dem fall damit nix zu tun, für solche schäden haftet dein strom anbieter, bzw deren versicherung