7170 Blitzschaden & Versicherung

Die scheißkleinen defekten SMD-Bauteile sind ja nur mit High-Tech Equipment zu erkennen.
Wie winzig doch alles geworden ist...

Ecki, mach dir nix draus, ungeübte augen übersehen defekte SMD bauteile sehr sehr leicht.

also wenns soweiter geht, braucht man bald nen Elektronenmikroskop um nen defekten baustein zu finden

Naja zumindest bei einer zukünftigen Glasfaservernetzung müssen sich die Überspannungen und Blitze eine neue Strategie ausdenken, um Schaden über die DSL-Leitung anzurichten. Aber bis dahin muss man sich entweder selbst schützen oder eine gute Hausratversicherung haben.

Das wäre natürlich schön, aber leider werden wir voraussichtlich noch einige Jahre mit den Kupferleitungen leben müssen.

"Gut" und "Versicherung" halte ich für einen Widerspruch in sich. Also besser selbst schützen.

[Edit Novize: Eingebundenes Bild vom Werbehoster gelöscht]
http://www.imagebam.com/image/4154a041845351

Dieser "COM GUARD LSA" sieht ganz interessant aus, ist aber mit ca. 45 Euro ziemlich teuer. Preislich wäre er sicherlich zu teuer, um ihn mit einer Fritbox zu bündeln, aber es sollte möglich sein, die entscheidenden elektrischen Bauelemente für wenige Euro in eine Fritzbox zu integrieren.

Es gibt auch TAE-Dosen mit integriertem Überspannungsschutz, z.B. die TAE-TRAB von Phoenix Contact (siehe z.B. hier) oder eine Kombination aus Netz- und Telephon-Überspannungsschutz, z.B. die MNT-TAE D/WH von Phoenix Contact (siehe z.B. hier).

Oh, du hast Recht. Danke.

EDIT: Hab noch mehr gefunden
Mit Brille wär' das nicht passiert.

Wenn Du diese Bilder der Versicherung schickst, dann müßte das eigentlich auch als Beweis für eine Überspannung reichen.

Anhänge

• ComGuard.jpg
    ComGuard.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zu dem Thema nur sagen das bei mir durch Blitzeinschlag in der Telefonleitung sowohl schon eine 7170 und eine 7270 geschrottet wurde.
Wurden beide anstandslos durch die Versicherung ersetzt, die wollten jeweils nur das defekte Gerät haben und dann Originalrechnung vom neuen Gerät.
Habe mir dann folgende Überspannungsschutzleiste gekauft:

http://www.belkin.com/aeona/?cid=12&pid=144220

Sowohl die direkte Telefonleitung durchgeschleift als auch über RJ45 das DSL-Signal aus dem Splitter.
Somit hoffe ich mal das Problem hat sich absofort für mich erledigt damit.

Das legt den Schluß nahe, daß die Fritzboxen ziemlich schlecht (vielleicht gar nicht) gegen Überspannung geschützt sind. Deine Versicherung hat sich recht unbürokratisch verhalten, allerdings nehme ich an, daß sie ständige Schäden auf die Dauer nicht mitmachen und Dir kündigen würde. Außerdem hat man trotzdem einigen Ärger.

Diese Überspannungsschutzleiste von Belkin sieht sehr interessant aus. 30 Jahre Produktgarantie ist ja eine ganze Weile (da sind sogar Überspannungsschäden eingeschlossen ;)). Eine Garantie für angeschlossene Geräte von bis zu 275.000 Euro (eine Versicherung) klingt auch sehr überzeugend. Auf Basis dieser Beschreibung hätte ich einen höheren Preis als bei den oben genannten Geräten erwartet, aber zu meiner Überraschung gibt es das Gerät schon ab ca. 25 Euro (siehe z.B. hier).

Zum Anschluß: Sollte man nicht besser von der TAE-Dose auf den Überspannungsschutz gehen und die DSL-Weiche erst dahinter anschließen, damit diese auch gegen Überspannung geschützt ist?

Com Guard

Hallo zusammen,

ich greife den Com Guard noch einmal auf.
Google hat mir den Weg zum Datenblatt gezeigt (http://www-wsp.adckrone.com/de/pdf/carrier/101258DE.pdf)
Dort steht nun drin, dass es je nach Modell unterschiedliche Datendurchsätze gibt.

Wenn ich die Box zwischen zwischen die 1.TAE und den Splitter schalte, ist dann die Geschwindigkeit auch schon relevant, oder wird das erst wichtig, wenn ich die gesplittete DSL-Leitung separat absichere?
So schnell sind die 8 MBit bei der steckerfertigen Variante dann ja nicht gerade, oder?
Wie sieht es aus bei den Blitzschutzlösungen in den Stromleisten? Dämpfen die auch die Signale?

Danke im Voraus,

Batida

Also 8 Mbps finde ich auch nicht besonders gut. Für die Dämpfung sollte es ziemlich egal sein, ob man den Überspannungsschutz vor die DSL-Weiche oder hinter den DSL-Ausgang schaltet, da in beiden Fällen die DSL-Signale hindurch müssen. Von der Schutzfunktion wäre es aber am besten, den Überspannungsschutz zwischen 1. TAE-Dose und DSL-Weiche einzufügen, um die Überspannung gleich vorne abzufangen und alle dahinterliegenden Geräte zu schützen.

Die Überspannungsfilter in den Stromleisten dämpfen die Signale bestimmt auch, aber offenbar hat Thommy74 trotzdem eine Datenrate von 17318 kbit/s. :eek: :eek: :habenwol:

Wenn Deine Leitung kurz genug ist, gibt es keine Probleme, bei mir war die Dämpfung unter einem dB und es geht mit einer 16000-er Leitung ohne Probleme.

Jetzt mal ein Update.
Es ist doch anders als man denkt.
Teilt man AVM im ticket mit, dass es ein Blitzschaden ist, wird einem zwar ein RMA-Formular zugeschickt, aber ohne RMA-Nummer.
Guten Tag Ecki,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Herstellergarantie für das AVM-Gerät deckt keine Schäden durch Überspannung (z.B. nach einem Blitzschlag) ab. Daher führen wir bei Überspannungsschäden keinen Austausch durch.
Eine Reparatur ist bei Überspannungsschäden nicht möglich, da die zerstörten mikroelektronischen Bauteile des AVM-Gerätes nicht ersetzt werden können.
Viele Hausratversicherung erstatten bei Überspannungsschäden die jedoch Kosten für die Neuanschaffung elektronischer Geräte. Falls Sie eine Hausratversicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie weitere Informationen hierzu von Ihrem Versicherer.
Freundliche Grüße aus Berlin
Dazu nachgefragt heißt es dann:
Guten Tag Ecki,
eine Bescheinigung für die Versicherung können wir leider nicht ausstellen.
Sie müssen die Box deshalb nicht zu uns senden.
Ihr Versicherer kann Ihnen sicher einen Gutachter in Ihrer Nähe nennen.
Einen AVM-Partner in Ihrer Nähe finden Sie hier:
http://www.avm.de/de/Partner/Partnersuche.php3
Freundliche Grüße aus Berlin
Also hab ich mir den betreffenden Partner rausgesucht und werde die Box bei ihm prüfen lassen (ca. 20 EUR) und einen Schadensbericht bekommen. Den schicke ich dann der Versicherung.
Ich melde mich wieder, wenn ich neues weiß.

Auch wenn AVM mir nicht weiterhelfen konnte (keine Garantie), bin ich mit dem Support zufrieden.

naja das AVM ne box mit blitzschaden nicht tauscht ist ja irgendwie verständlich.. Aber das mit dem RMA schein ist gut..

Achja, vergiss dann nicht deiner versicherung die kosten für das gutachten in Rechnung zu stellen

Jetzt mal ein Update ...
Interessant finde ich diese Aussage von AVM:
Eine Reparatur ist bei Überspannungsschäden nicht möglich, da die zerstörten mikroelektronischen Bauteile des AVM-Gerätes nicht ersetzt werden können.

Wie sieht das dann bei nicht durch Überspannung verursachten Hardware Schäden aus?
Versucht AVM in solchen Fällen eine Reparatur, oder wird die Platine ohne weitere Prüfung entsorgt?
.

Ich vermute mal, dass man sich pro Fritz!Box (je nach Materialwert) x Minuten Zeit nimmt, ist die Zeit um und der Fehler nicht gefunden bzw. läßt sich nicht wirtschaftlich beheben, kommt die Platine (oder die ganze Box) in den Elektronikschrott.
Ggf. lässt AVM die Diagnose auch im Ausland durchführen (preiswerter).

Hallo,

tja, jetzt stehe ich vorm gleichen Problem. :( Gestern 14:01, ich sah es im Augenwinkel durchs Fenster noch Blitzen, ein "knackendes" Geräusch neben mir in der Box, unmittelbar danach ein Donnerschlag, dass ich glaubte, ein Flugzeug sei in den Vorgarten gestürzt. Jetzt hängt sie in einer Dauer-Reboot-Schleife und lässt sich auch durch Recovers etc. nicht wiederbeleben.
Gut, dass ich noch einen UMTS Stick habe.

ähm.. kann es sein das hier keiner überspannungsschutz benutzt?

Einer ist bei mir übrigens gestern durchgeknallt beim gewitter...

@frank_m24:
Sei froh das es kein Flugzeug war, nicht jeder ist "gegen einschlag eines Luftfahrzeuges" versichert :D

Hallo,

ich halte nichts von einem Überspannungsschutz. Im vielen Fällen helfen sie nicht, und sie haben einen spürbaren Einfluss auf die Leitungsqualität.

ähm.. kann es sein das hier keiner überspannungsschutz benutzt?
Doch, ich. ;) Ich hab hier eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz. Ist das Schutzdingens noch aktiv, leuchtet eine kleine orangefarbene Diode. Daran hab ich Fernsehr, SAT-Receiver, DVD-Player und DVD-Recorder hängen.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (ich schaute noch einen Film im TV), so ca. 0:30 Uhr, fiel hier im gesamten Haus und in der Nachbarschaft der Strom für ca. 2 Minuten aus (kein Gewitter!). Als der Strom dann wieder kam, blieb mein Fernsehr stromlos. Dann sah ich mir gleich die Diode der Steckerleiste an - und siehe da, sie leuchtet immer noch.

Heute haben wir das TV-Gerät zu einem Techniker geschafft. Es stellte sich heraus, daß (ich glaube im Netzteil) irgendwelche Teile aufgeplatzt seien und klar zu sehen sei, daß es kein Gewitterschaden wäre. Der Techniker sprach auch davon, daß Stromschwankungen, bzw. hohe Stromspitzen sowas verursachen könnten. :confused:

Ich hab jetzt kein Vertrauen mehr in diese Steckerleisten und frage mich, was ich sonst nehmen könnte... Gibt's für solche Fälle (Überspannungsschaden ohne Gewitterbeteiligung) eigentlich eine Versicherung, die bezahlbar ist und die man abschließen könnte?

naja, wenn man nich die billigen ausm baumarkt nimmt, schützen sie schon.
Für die (noch vorhandene) Analoge Telefon/DSL leitung hatte ich mir mal einen selber gebaut (der, der gestern durchgebrannt ist).
Leitungs einbußen konnte ich nich beklagen, ok bei einer sowieso schlechten leitung kann es zu problemen kommen...

Dennoch, grad bei teureren geräten sollte man auf ein überspannungs schutz nicht verzichten, zumal man bei denn meisten hersteller dann eine art zusatzversicherung hat, falls der schutz mal nicht funktioniert.

PS: es gibt auch überspannungs schutz für das TV-Kabel funktionieren auch vor dem kabel modem

@Bibie
na wenigstens eine :)
wie schon oben gesagt, die guten taugen was, es ist wichtig das sie eine geringe ansprechzeit haben (max. 30 nanosekunden), was die billigen einfach nicht haben.

Deine versicherung hat in dem fall damit nix zu tun, für solche schäden haftet dein strom anbieter, bzw deren versicherung

Zuletzt bearbeitet:
erfolgreiche Lösung durch AVM

Hallo zusammen,

ich habe heute meine zweite Fritz!Box 7270 von AVM zurück erhalten.

Die erste im Mai hatte einen Blitzschaden über das Telefonnetz.
Zusätzlich ist meine Onboard-Lan Karte abgeraucht.
Laut AVM kein Schaden feststellbar = Garantie.

Habe dann einen USB-Lan Adapter angeschlossen.

Letzte Woche dann wieder einen Blitzschaden über das Telefonnetz.
Dabei ist auch mein USB-Lan Adapter abgeraucht.
Laut AVM wieder kein Schaden feststellbar = Garantie.

Es war jedesmal das Telefonnetz, da bei Stromeinschlägen ja auch der
laufende Fernseher und diverse Elektronikgeräte etwas abbekommen müssten.

Zum Glück hab ich noch die alte 7141 als Ersatzbox, sonst gäb es Telefon- und Internet-Probleme.

Zu der Aussage daß AVM keine Bescheinigung ausstellt:
Das stand auch in meiner Antwort-Email. Nach einem Telefonanruf hat sich das aber geklärt.
AVM begutachtet die defekte Box, wenn nichts feststellbar, dann Garantietausch(nach Rechnungsprüfung).
Wenn sie was feststellen, bekommt man einen Brief in dem steht, daß es kein Garantiefall ist weil Überspannung.
Das reicht für die HUK-Coburg Hausrat aus. Sollte also auch für andere Versicherungen ausreichend sein.

@Bibie
na wenigstens eine :)
wie schon oben gesagt, die guten taugen was, ...
Ja, aber das Vertrauen ist nun dahin... Hmmm, ich hab so eine, wie sie hier ist, in Gebrauch. Ob die was taugt, weiß ich jetzt auch nicht.
Deine versicherung hat in dem fall damit nix zu tun, für solche schäden haftet dein strom anbieter, bzw deren versicherung
Ist schon klar, die deckt ja nur Schäden mit Blitzbeteiligung ab. Ich erkundige mich Morgen mal beim Stromanbieter, vllt. können sie mir ja einen Fehler in der Stromversorgung bestätigen - und dann werde ich dort die Hände auf halten. :)

Hallo,

Nein, dem ist nicht so, oder nur sehr eingeschränkt. Wir hatten hier in der Gegend mal einen Fall, da hat ein Mitarbeiter des Energieversorgers eine deutlich zu hohe Spannung aufs 400V Hausanschlussnetz losgelassen. Ergebnis: In einem Straßenzug war komplett alles elektrisch betriebene Gerät kaputt. Dafür übernahm der Anbieter nur eine Haftung von 1000 EUR pro Haushalt - recht wenig, wenn von der Lampe über den Fernseher bis zur Waschmaschine alles kaputt ist. Die exakte Haftungssumme steht in den AGBs der Anbieter (lesen!).
Wohl dem, der eine Versicherung gegen Überspannungsschäden hatte, die springt in solchen Fällen ein - genau, wie bei Blitzschlag. Dagegen versichert man sich nämlich nicht explizit, sondern es ist alles im Überspannungsschutz inbegriffen. Ich würde auf keinen Fall darauf verzichten.

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,318
Neuestes Mitglied
Harald789
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.