7170 aus dem Festnetz immer besetzt

TurboPascal11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin zwar neu hier, habe aber wegen mein Problem hier schon sehr viel gelesen.

Zwar wird immer wieder das Problem des Besetzt Zeichen behandelt, aber oft nicht für die 7170. Und wenn dann lag es meistens an einer Kleinigkeit.
Auch das Musterforgehen unter der Rubrik "Wichtig", bei Besetz hilft nicht.

Ich habe zwei gleiche Fritz!Box 7170. Ich hatte das Problem das bei einer nach einen Firmware Update auf 29.04.06 meine Festnetznummer immer besetz ist, wenn mich jemand aus dem Festnetz anrufen möchte.

Dann habe ich fix die Anlage getauscht. Die andere hat Firmware 29.04.01 und es funktionierte wieder.

Jetzt hat die Anlage mit 29.04.01 einen Blitzschaden. Telefon tot!!!!!

Wie bekomme ich nun die Box mit Firmware 29.04.06 dazu mein Telefon, wenn mich einer aus dem Festnetz anruft, zu klingeln!!!!!?

Details:
Analoger T-Net/Call Plus Anschluß mit Rufnummer (054XX/96XXXX).
Bei 1&1 diese Festnetzrufnummer auch als VoIP Nummer freigeschaltet.
Eine zweite Nummer bei 1&1 für VoIP erhalten. (054XX/21XXXX)

Zwei Analoge Telefone an Fon1 und Fon2.
Fon2 ist die (21XXXX), angerufen werden und raustelefoniern funktioniert, allerdings über das Internet.
Fon1 (96XXXX) ist nun Festnetzrufnummer und VoIP Nummer. Beide unter Nebenstellen für Fon1 angelegt. Raustelefonieren geht, angerufen werden nicht (besetzt).
Mit *111#+Nummer geht das Raustelefonieren für Fon1 (96XXXX) nicht.
Also funktioniert Festnetz generell nicht, aber Internettelefonie schon. Komisch nur das die VoIP Nummer (21XXXX) angerufen werden kann, die VoIP Nummer (96XXXX) nicht.

Auch das rote Netzwerkkabel anstelle des Y-Kabel verwendet, gleiches Ergebniss.

Telefon direkt am Splitter oder Anschlußdose, funktioniert das Telefon.

Alle Kabel sind getauscht worden.
Festnetznummer ist in der Box eingetragen als Analoger Anschluss mit Nummer (054XX96XXXX)
Habe unter ISDN-Endgräte mal jede Nummer als Hauptrufnummer verwendet, aber auch ohne Eintrag getestet, immer das gleiche Ergebniss.

Auch (Busy on busy) eingeschaltet oder ausgeschaltet. Nichts!!!! Eigentlich alle Merkmale mal probiert. Kein Erfolg.

Muss ich davon ausgehen das ich jetzt die Box genauso wie die mit Blitzschaden in die Tonne werfen kann oder gibt es noch eine Möglichkeit!???

Aber irgendwie muss es mit der Firmware zusammen hängen, da die alte damals lief. Leider kann man keine alte Firmware aufspielen wenn eine neuere drin ist. Auch das Recover.Image 29.04.04 hat nicht geholfen.

Wenn es nur eine Möglichkeit gibt die Firmware 29.04.01 wieder einzuspielen!!! Das image davon habe ich.

Hoffe auf Euch!! Da mir das Forum hier einen super Eindruck hinterlassen hat, das hier echte Kracks am Werk sind.

Gruss Pascal

Schon mal darüber nachgedacht, das beim Blitz nicht nur deine Box, sondern auch der T-Com-Anschluß und/oder Splitter mit kaputt gegangen sind???

Insbesondere wenn ein analoger Anschluß bestzt ist, ist diese Vermutung sehr anheligend, da die T-Com normaler weise nicht feststellen kann ob ein telefon angeschlossen ist doder nicht.

TurboPascal11 schrieb:
Auch das rote Netzwerkkabel anstelle des Y-Kabel verwendet, gleiches Ergebniss.

Telefon direkt am Splitter oder Anschlußdose, funktioniert das Telefon.
Hallo,
Du hast ein Grundlegendes Verkabelungs und oder Konfigurationsproblem.
Vermutlich mit dem Y-Kabel. Schau noch mal in Ruhe die Beschreibung durch.
Gruß emen

Danke für deinen Tip!

Aber den Analogen Anschluß habe ich mit dem Telefon getestet. Telefon direkt im Splitter gesteckt und auch direkt in der Anschlußdose der T-Com. Beides funktioniert einwandfrei. Telefon klingelt und ich kann auch über Festnetz raus telefonieren.

Sobald die Fritz!Box dazwischen hängt ist das Festnetz weg, oder kommt nicht durch die Anlage zum Telefon.

Ich hoffe immer noch auf ein Buck in der Firmware 29.04.06, da damals alles mit einem Firmware Update angefangen hat. Nur wer kann mir sagen wie ich diesen Fehler umgehe?

Kann mir vorstellen das die Firmware ein Problem damit hat das die VoIP Nummer (96XXXX) die gleiche ist wie die Festnetznummer (96XXXX). Beide haben die gleiche Ortsvorwahl.

Mit der Firmware 29.04.01 hatte es funktioniert. Die Firmware konnte die Nummern auseinanderhalten.
Bin mir aber nicht sicher ob das der Grund ist. Kann ja auch sein das die Fritz!Box defekt ist.

Kennt nicht einer eine Möglichkeit die alte Firmware 29.04.01 in die Fritz!Box zu bekommen obwohl eine neuere drin ist?

Verkabelung stimmt!!! AVM schreibt in deren FAQ das man zur Fehlersuche das rote Netzwerkabel gegen das Y-Kabel tauschen soll, um zu erkennen ob das Y-Kabel schrott ist. Da bei beiden Kabel das gleiche Problem auftritt und ich sogar 2 Y-Kabel habe und auch 2 rote Netzwerkkabel besitze und alle das gleiche Problem liefern, kann es nicht an der Verkabelung liegen.

Das ich ein Haken in der Konfiguration oder eine Zahl fasch gesetzt habe, kann und will ich nicht ausschließen. Aber nach 48 h Konfigurations Roulett habe ich alle möglichen Einstellungen und Möglichkeiten durchprobiert. Bin aber offen für konkrete Vorschläge wo was wie angehagt sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
TurboPascal11 schrieb:
Verkabelung stimmt!!! AVM schreibt in deren FAQ das man zur Fehlersuche das rote Netzwerkabel gegen das Y-Kabel tauschen soll, um zu erkennen ob das Y-Kabel schrott ist. Da bei beiden Kabel das gleiche Problem auftritt und ich sogar 2 Y-Kabel habe und auch 2 rote Netzwerkkabel besitze und alle das gleiche Problem liefern, kann es nicht an der Verkabelung liegen.

Das ich ein Haken in der Konfiguration oder eine Zahl fasch gesetzt habe, kann und will ich nicht ausschließen. Aber nach 48 h Konfigurations Roulett habe ich alle möglichen Einstellungen und Möglichkeiten durchprobiert. Bin aber offen für konkrete Vorschläge wo was wie angehagt sein muss.
Hallo, wer wird denn aufgeben.
Das rote Kabel an der 7170 kann keine Analogtelefonverbindung herstellen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Mit dem Recover kann es sein das Du es 10- 15 mal hintereinander versuchen must. Du kannst auch vorher einen Reset per Telefon versuchen. (Telefoncode ins Telefonbuch und über Wählhilfe) Ersatzweise ein Passwort vergeben und nach neuem aufrufen der Benutzeroberfläche unterhalb des Eingabefeldes klicken.
Gruß emen

Hallo,

wie mein Vorredner schon schrieb, kannst du mit dem roten Kabel keine Festnetzverbindung herstellen. Es fehlt ihm ja auch der 2. Anschluss für die TAE, wie sollen denn da analoge Telefonate drüber gehen? :confused:

Leider bist du trotz langer Beiträge sehr bescheiden mit der präzisen Fehlerbeschreibung. So sagst du z.B. nicht, ob die Anrufe in der Anrufliste auftauchen oder ob das Ereigns-Log der Box was verrät. Außerdem sagst du nicht, wie du versucht hast, die Festnetznummer zu erreichen, ob von deiner 2. VoIP Nummer aus oder von einem Handy oder wie auch immer. Auch eine exakte Beschreibung des Fehlerverhaltens bei *111# wäre hilfreich: Kommt ein Wählton?

Des weiteren könntest du mal die Konfiguration der Nebenstellen verändern. Z.B. könntest du mal testweise "Auf alle Anrufe reagieren" aktivieren oder der 2. Nebenstelle auch die Festnetznummer zuweisen.

Viele Grüße

Frank

Das Recover.Image 29.04.04 lies sich ohne Probleme auf die Fritz!Box ziehen. Die Box läuft dann auch mit der Firmware 29.04.04, allerdings macht die Firmware die gleichen Probleme wie die 29.04.06.

Ich weiß nicht ob ein Analoges Telefonat auch mit dem roten Netzwerkabel funktioniert oder nicht. Defenitiv kann es entweder nur DSL oder Analog bedienen. Da es ja kein Y-Kabel ist.
Laut Service-Portal von AVM für die 7170 sollte es aber auch mit dem roten Netzwerkkabel gehen. Sonst würde es wohl nicht in der FAQ stehen!!!!!

Tut mir leid, aber bei der Verkabelung sollten wir nicht weitersuchen.

Ich denke immer noch eher an der Firmware. Gibt es denn keine Möglichkeit eine alte Firmware einzuspielen? So eine Art alte Recover.Image vor 29.04.01

Falls die jemand hat, sofort zu mir.

Sorry, das ich noch ein paar Angaben zu wenig gemacht habe. Finde es schon extrem viel Text, das sich das einer von Euch antut, finde ich schon bemerkenswert.

Das Y-Kabel ist in der Fritz!Box bei DSL/Tel eingesteckt und zwar das lange Ende. Das weiße Ende am Y, wo auch DSL draufsteht ist im Splitter bei DSL eingesteckt. Das schwarze Ende am Y ist mit dem Adapter in der mittleren F-Codierten Buchse des Splitter. Alles richtig!!!! Da ich auch ein zweites Y-Kabel habe auch dieses so probiert.

Die Anrufe aus dem Festnetz zu meiner Festnetznummer oder VoIP Nummer (96XXXX) werden nicht in der Anrufliste geführt. Anrufe auf die VoIP Nummer (21XXXX) jedoch schon. Da diese Anrufe über das Internet rein kommen. Bei der (96XXXX) kommen diese nicht über das Internet, da diese Nummer auch eine Festnetznummer ist, daher kommt Sie auch am Splitter an, aber die Fritz!Box macht aus dem Signal welches definitiv durch das Y-Kabel zur Box geht, nichts.
Telefoniere ich raus mit der (96XXXX) geht dieses Telefonat über das Internet und wird auch in der Anrufliste geführt. Aber eben nicht die eingehenden Festnetzverbindungen. Wenn es Verbindungen wären!!!!

Die Festnetznummer habe ich über ein Handy und auch über ein anderes Festnetztelefon an einen anderen Standort angerufen oder auch anrufen lassen.

Das Telefon nehme ich ab und holt sich Amt (Freizeichen). Bei Wahl der *111# kommt ein andauerndes Tuten wie besetzt. Gebe ich hinter der *111# eine Nummer im Ortsbereich ein (123456), ist das Signal das gleiche. Gebe ich die Nummer aber mit einer Ortsvorwahl ein. Kommt ein sehr schnelles tuten für ca. 5 sec., dann wieder das besetzt signal. Hoffe das hilft weiter.

Im Ereigniss-Log ist kein Eintrag vorhanden. Da kommt auch keiner dazu. Egal was ich über Festnetz versuche. Nur bei Telefonaten über Internet macht Sie die normalen Einträge.

Tut mir leid, aber die Verkabelung ist es nicht!!!!!!! Nicht das ich es nicht so einige mal Überprüft habe!!!!

Die Nebenstellen habe ich schon alle durchprobiert, egal an welcher, das Ergebniss ist das gleiche. Auch mit einem anderen Analogen Telefon. Beide Telefone funktioniern bei der reinen VoIP Nummer, egal welche Nebenstelle.

Vielen Dank für eure rauchenden Köpfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
Danke für die Unterstützung. Ich glaube es fehlt nur das schwarze Kabelteil in der F-Dose, oder das Y-Kabel ist im LAN statt im DSL/Tel.
Gruß emen

Hallo,

TurboPascal11 schrieb:
Laut Service-Portal von AVM für die 7170 sollte es aber auch mit dem roten Netzwerkkabel gehen. Sonst würde es wohl nicht in der FAQ stehen!!!!!
Das kann sich nur auf DSL Probleme beziehen! Analoges Festnetz geht definitv nicht mit dem roten Kabel. Dafür braucht man ein Kabel im F-Stecker der TAE.

Hast du nach dem Recover alle Daten von Hand neu eingegeben? Es ist nicht ausgeschlossen, dass es Konfig-Kuddel-Muddel ist, was die Nebenstellenkonfiguration durcheinander gebracht hat, und eine gespeicherte Konfiguration stellt auch den gleichen Fehler wieder her.
Hast du meine anderen Tipps schon probiert?

Außerdem haben wir immer noch keine gescheite Fehlerbeschreinung. Ich persönlich vermute ganz stark, dass eine 29.04.01 auch das gleiche Problem verursacht. Du hast definitv ein grundsätzliches Problem.

Viele Grüße

Frank

@TurboPascal11
Wenn Du die 29.04.04 drauf hast warum gehst Du dann nicht auf die .01 zurück, wenn es nach Deiner Meinung daran liegen soll?
Gruß emen

Habe oben ein paar Punkte ergänzt auf eure Anregungen.

Ich würde ja gern zur .01 wechseln wenn ich die .04 drauf habe. Aber die Fritz!Box lässt kein Firmware Update zu welche eine geringere Versionsnummer hat. Nur mit ein Recover.Image ist das möglich und da habe ich nur die .04, eine andere gibt es bei AVM nicht.

In sachen rotes Kabel. Schaut mal hier. Da steht es von AVM im letzten Absatz beschrieben. http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/11321.php3

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, zwei Möglichkeiten:

• Konfig-Kuddel-Muddel. Vielleicht verursacht durch ein Firmwareupdate. Deshalb die Empfehlung, die Daten nach dem Recover von Hand einzugeben und kein Backup einzuspielen. Die Festnetz-Rufnummer ist unter "Telefonie" -> "Nebenstellen" -> "Festnetzrufnummer" korrekt eingetragen und einer Nebenstelle zugewiesen?
  • Ein physikalisches Problem. Entweder ist das Kabel oder die Buchse der FrizBox defekt. Da du zwei Kabel probiert hast, tippe ich auf die Box.

Bzgl. der FAQ: Hast du das rote Kabel an den "Telefonanschluss des DSL-Splitters" angeschlossen? Mit einem passenden TAE auf RJ45 Adapter würde das gehen. Bei den älteren Boxen (7050) liegt so ein Adapter bei.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
spontane Amtsholung aktiviert ?
Auf der original CD ist ein Recover. Die von mir oben beschriebenen Maßnahmen
könnten den gleichen Erfolg (Zurücksetzen in den Ursprungszustand) bringen.
Gruß emen

Jungs!!! Sehr gut.

Recover.Image auf der CD, da bin ich bis jetzt noch nicht drauf gekommen. Wird sofort angegangen.

Spontane Amtsholung ist aktiviert!! Sonst kein Freizeichen.

Das rote Kabel ist natürlich mit einen RJ45 Adapter in der F-Codierten Stelle, sonst kann es natürlich nicht gehen, das dann kein DSL verfügbar ist, weil kein Kabel im Splitter bei DSL ist, ist auch klar. Aber Telefon müsste über Festnetz gehen. Macht es aber nicht genauso wenig wie mit dem Y-Kabel. Fazit: Kabel sind alle in Ordnung!

An Konfig-Kuddel-Muddel habe ich auch gedacht. Nach dem Recover habe ich alle Werte von Hand eingegeben. Gleiches Ergebniss.
Nochmal Recover, und nun mit dem Einrichtungsassistent, wieder gleiches Ergebnis. Bisher habe ich noch nie alte Einstellungen übernommen. Immer alles wieder von vorn neu eingegeben.

Das die Buchse hin ist, kann natürlich sein. Will ich nicht hoffen. Dann wäre es ein fall für die Garantie. Und wir können alle an dem Problem nicht weiter machen.

Da das Problem aber durch ein Firmware Update entstanden ist, vermute ich mal das die Buchse in Ordnung ist. Wie sollte die bei einem Firmware Update zu schaden kommen!?

Ich melde mich wenn ich eine ältere Recever.Imge getestet habe.

Das gibt es doch nicht!!

Auf der CD befindet sich zwar ein Recover, aber für die 7140 mit der Version 30.04.01

Kann ich die auch für die 7170 benutzen?

Wiso packt AVM auf der CD für 7170 ein Recover der Box 7140!!!!!!!!?

Oh, man. Habe keine Lust mir die Anlage komplett vom Himmel zu holen. :mad:

Hallo,

das mit der spontanen Amtsholung hätte spätestens bei *111# keine Rolle mehr spielen dürfen. Auch reinkommende Anrufe sollten davon unberührt bleiben.

Mit dem Adapter geht das rote Kabel natürlich.

Viel Glück mit der alten Firmware. Allein ich bleibe skeptisch. Irgendwie kann ich mich so gar nicht an ähnliche Probleme nach dem 04.06 Update erinnern ... Aber hoffen wir das beste.

//EDIT: Nein, nicht die falsche Firmware nehmen. Dass kann nicht gut sein.

Viele Grüße

Frank

TurboPascal11 schrieb:
Das gibt es doch nicht!!

Auf der CD befindet sich zwar ein Recover, aber für die 7140 mit der Version 30.04.01

Kann ich die auch für die 7170 benutzen?

Wiso packt AVM auf der CD für 7170 ein Recover der Box 7140!!!!!!!!?

Oh, man. Habe keine Lust mir die Anlage komplett vom Himmel zu holen. :mad:
Hallo,
ich kann das auch alles nicht glauben. Schick mir eine PN mit der eMail-Adresse.
Ich habe eben die Recover 04.01 aus dem Büro geholt.
Ich glaube aber auch nicht das diese Dein Problem beseitigt.
Gruß emen

Ich habe das Recover.Image von der CD einfach mal probiert, warum sollte die sonst auf der CD für die 7170 sein.

Das Programm meldete mir aber, das es inkompatiebel mit meiner Fritz!Box sei. Und das Recover wurde abgebrochen.

Wenigstens sind die Programmierer halbwegs bei der Sache um da einen Schutz einzubauen. Aber die Jungs die solche CDs zusammen stellen, müssen Gewaltig Nachsitzen.

Langsam schwindet mein Vertrauen bei AVM. Bin und war immer ein riesen FAN von deren Produkte, aber so gut die Boxen bisher alle liefen. Mir scheint es so, als würde AVM langsam zu viel Features in seiner Box reinstoppfen. Und dann kommt es zu immer mehr Problemen.

Da ich glaube das auch welche von AVM hier mal vorbei schauen, bitte ich Euch haut nicht soviele Features und neue Firmware raus. Sondern lieber etwas länger testen bis es wirklich läuft und erst dann den Kunden damit auseinander setzen. Und bitte sorgt dafür, das auf den ftp Server von AVM auch ältere Versionen von Firmware oder Recover vorhanden sind.

Das eine ältere Firmware nicht eingespiet werden kann, wenn mal eine neuere drin war, ist der größte Mist. Sorry!!!!

Ansonsten, habe ich riesen Respekt vor den genialen Produkten von AVM.

Hallo,
nochmal meinen Hinweis Telefoncode in #5
Gruß emen

Ich glaube das liegt an der gleichen Bezeichnung der Festnetznummer und VOIP Nummer.

Ich bekam bis heute diese blöde gmx VOIP Nummer auch nicht in der 7170 ans laufen...
Ich hab hinter der 7170 eine T-Eumex 628 ISDN hängen, die kann natürlich nicht zwei gleiche MSN eintragen...
Auch die überlangen 01805 Nr. von Bellshare gehen nicht als MSN in dieser Anlage...

Eine Lösung hab ich auch noch nicht gefunden.

Ich behelfe mir mit anderen VOIP Anbietern die eigene Nr. aus dem Ortsnetz vergeben, das klappt einwandfrei...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.