7170: Ankommend ISDN, abgehend VoIP?

alphaflyer

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Kann ich, wenn ich auf VoIP umstelle, meine alte ISDN Nummer für ANKOMMENDE Anrufe auf die an der FBF angeschlossene Telefone (also eigentl. würde ich meine TK-Anlage an die FBF abschließen) leiten und für GEHENDE Anrufe die VoIP-Nummer nutzen? :noidea: Das wäre echt praktisch.

Und was hat dieser Satz auf der AVM-Homepage zu bedeuten?

Die FRITZ!Box lässt sich als einziges Gerät seiner Klasse wahlweise am Analog- oder ISDN-Anschluss einsetzen. Dabei wird die Anschlussart automatisch erkannt.

Wäre echt dankbar für Aufklärung...:confused:
 
Hi Alphaflyer,
willkommen im Forum.

Da sich Deine Fragen ausschließlich auf die FBF 7170 beziehen, verschiebe ich den Thread mal ins Unterforum AVM->Telefonie. Da passt er besser hin.

Ja, Du kannst den ISDN-Anschluss wie bisher weiterbenutzen, nur dass halt die TK-Anlage nicht an den NTBA. sondern an die FBF angeschlossen wird. Die FBF ihrerseits wird dann an den NTBA angeschlossen. Bei 1&1 (und GMX) besteht die Möglichkeit, bestehende Festnetznummern für abgehendes VoIP zu registrieren. Du telefonierst also raus über VoIP und überträgst dabei Deine bereits bekannte Festnetznummer. Rein kommen die Anrufe übers Festnetz.

Der Satz bedeutet, dass es der FBF egal ist, ob sie mit nem analogen Anschluss oder mit ISDN ans Telefonnetz angeschlossen wird. Es sit sogar möglich, einen analogen Telefonanschluss zu haben und intern weiterhin die vorhandene ISDN-Anlage zu verwenden.
 
alphaflyer schrieb:
Hallo!

Kann ich, wenn ich auf VoIP umstelle, meine alte ISDN Nummer für ANKOMMENDE Anrufe auf die an der FBF angeschlossene Telefone (also eigentl. würde ich meine TK-Anlage an die FBF abschließen) leiten und für GEHENDE Anrufe die VoIP-Nummer nutzen?

Ja

alphaflyer schrieb:
Und was hat dieser Satz auf der AVM-Homepage zu bedeuten?
Zitat:
Die FRITZ!Box lässt sich als einziges Gerät seiner Klasse wahlweise am Analog- oder ISDN-Anschluss einsetzen. Dabei wird die Anschlussart automatisch erkannt.

Eine ISDN Telefonanlage kann an einem ISDN Anschluss betrieben werden.
Eine Analge Anlage an einem...... RRRRRRRICHTIG... an einem Analog Anschluss.
Und jetzt rate mal an welchem Anschluss man ne 7170 betreiben kann!

Gruss Trude
 
Habe den Titel mal editiert, denn "Frage zu Fritzbox 7170" ist kein aussgagekräftiger Titel. Nächstes Mal bitte daran denken.
 
Das ist ja genial! Dann brauch ich quasi niemanden meine neue VoIP-Nummer mitteilen, weil ich ja nach wie vor über die alte Nummer erreichbar bin!

Wenn ich das richtig verstanden hab ;-)
 
Ja, richtig verstanden.
 
Das ist auf jeden Fall richtig, so kann man es machen.

Spaß macht das VoIPen aber besonders, wenn Du umsonst telefonieren kannst und Dich eben umsonst anrufen lassen kannst. Dafür ist dann die VoIP-Nummer wichtig bzw. die SIP-URI.
 
Ja moment! Wenn ich mich doch über die "normale" alte Rufnummer weiterhin anrufen lasse - dann kostet mich das ja wohl nichts!

Also ich stell mir das folgendermaßen vor:
=================================

Vorhandene Hardware:
- Splitter
- NTBA
- TK-Anlage mit 3 Telefonen (analog) und 2 Rufnummern (ISDN-MSN)
- DSL-Modem (DSL2000)
- Router

Wunsch basic:
- TK-Anlage an FBF
- FBF an NTBA
- VoIP-Account (Flat) bei 1&1
- EINGEHENDE Gespräche über vorhandene Nummern
- AUSGEHENDE Gespräche über VoIP-Nummer

Wunsch advanced:
- TK-Anlage an FBF
- ISDN abmelden
- NTBA weg
- Hauptnummer beibehalten
- EINGEHENDE Gespräche über vorhandene Nummern
- AUSGEHENDE Gespräche über VoIP-Nummer
- bei ausgehenden Gesprächen die alte Nummer beim Angerufenen anzeigen

Kann man das so machen? ;-)
 
Wunsch basic: Kein Problem, geht. Bei nur drei Telefonen kannst Du Dir sogar die TK-Anlage sparen - die FBF hat drei analoge Nebenstellen eingebaut.

Wunsch advanced: Auch kein Problem, nur musst Du halt alle MSN, die wegfallen und ursprünglich bei 1&1 registriert worden sind, dort dann auch extra abmelden. Die TK-Anlage kann auch hier weg.

Vielleicht solltest Du mal diesen Thread über die Funktionsweise von 1&1-VoIP lesen. Dann dürfte Dir einiges klarer werden.
 
Sehr gut!
Werde dann auch demnächst über IP erreichbar sein ;-)
Vielen Dank für Eure Hilfe! Auch wenn ichs zuerst ins falsche Forum gestellt hatte...:oops:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.